Anmelden Anmelden

Ärger mit dem Lichtmaschinenregler 6V

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3797 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Hallo an alle Volvoniacs!

Leider habe ich momentan ein kleines Problem mit meiner "Elsa" (Volvo PV 444 LS, 6 Volt). Ich habe schon gesucht, aber unter "Lichtmaschinenregler" nichts gefunden. Die Gute hat mich nämlich neulich einmal stehen gelassen (Zum Glück zu Hause) und ich weiß seitdem, dass die Batterie auch während der Fahrt nicht mehr aufgeladen wird.

Wir sind von einer kleinen Sonntagstour nach Hause gekommen, haben eine kurze Pause eingelegt, beim Starten orgelte dann nur noch ganz müde und hörte sogar auf. So, wie es sich halt anhört, wenn die Batterie leer ist. Ich habe mich dann gleich mit dem passenden Schaltplan von hier: http://pv-klubben.org/de/teknik/elscheman/ bewaffnet und geschaut, woran es denn liegen könnte. Da ich alleine nichts so gut ist, habe ich virtuelle Hilfe von meinem Kumpel bekommen, der bei Maserati arbeitet.

Ich habe dann nach seiner Anleitung alles durchgemessen. Die Batterie zeigte beim Starten gerade mal nur noch 2,3 Volt an, wenn nicht gestartet wurde blieb sie bei 6 Volt. Das Amperemeter zeigte vorher schon nichts an (tut es nun auch nicht, wenn die Zündung aus ist). Am Zigarettenanzünder kamen 6 Volt an. Da das nicht wirklich weitergeholfen hat, bin ich dann noch zum Bosch-Dienst gefahren. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe, natürlich.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/10/comp_comp_sam_3652a.jpg

Dort haben sie dann alles durchgemessen. Die Lichtmaschine lädt genug, aber an der Batterie kommt nichts an. Es liegt also wohl am Regler.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/10/comp_comp_sam_3598.jpg

Am Regler habe ich alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, das hat die Werkstatt dann auch noch einmal gemacht. Leider konnten sie mir nicht sagen, wie der Regler funktioniert und ob er wirklich defekt ist.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/10/comp_comp_sam_3600.jpg
https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/10/comp_comp_sam_3599.jpg

Hatte einer von euch schon mal so ein Problem? Wie bekommt denn der Lichtmaschinenregler Masse? Nur dadurch, dass er an der Karosserie angeschraubt ist? Müsste nicht auch das Amperemeter eigentlich etwas anzeigen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Schöne Grüße
Lars

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Grüß Dich Lars,

Ja, der Regler bekommt Masse über sein Gehäuse (Masse-Symbol im Schaltplan). Bitte prüfen ob das Gehäuse Fahrzeugmasse hat (Blank machen der Befestigungsflächen und Schraubenlöcher), sonst hat der Regler keinen Bezugspunkt und arbeitet nicht oder schlecht. Es kann sein, das bei deiner Neulackierung die Befestigungslöcher zu stark beschichtet wurden und die Schrauben keinen Kontakt zur Karosse haben.

Technik und Funktion findest du hier:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Ampermeter: Ja im Leerlauf befindet sich der Zeiger im leicht negativen Bereich da kaum geladen wird, erhöhst du die Drehzahl fängt die Lichtmaschine an zu Laden, das Ampermeter muss in den leicht positiven Bereich wechseln. Also: negativ -> Strom wird von der Batterie geliefert, positiv Strom wird von der Lima geliefert. So funktioniert es auch beim 6V System von AutoLite in meinem PV 60, sollte zum PV 444 äquivalent sein.

Übrigens rate ich davon ab selbst an den Reglerkontakten herumzubiegen um den Regler einstellen zu wollen, das sollte ein Fachmann machen, der das Test Equipment dafür hat. Kontaktregler sind da empfindlich...

Grüsse
Lothar
Editiert am Thu 20. Oct. 2016, 20:56:43 von Volvomaniac544

Forum Regular
Wiki Edit 107
Threads 63
Posts 244
Moin Lars,
ich hatte seinerzeit mit meinem P544 (MJ.59 6-Volt) auch ein Regler-Problem.
Ich habe dann den mechanischen Regler gegen einen elektronischen Regler ausgetauscht.
Der neue Regler ist so klein, dass er in das Gehäuse des originalen Reglers passt.
Ich hatte das so umgebaut, von aussen sieht man nichts.
Den Regler hatte mir die Firma Laubersheimer aus Landau entsprechen angefertigt.
Danach hatte ich keine Reglerprobleme mehr.
(Werner Laubersheimer 76829 Landau) www.laubtec.de
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Erwin

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Lars,
anhand der Bilder ist dein Regler als recht gut zu beurteilen.
Schau mal nach zu dem, was Lothar bereits geschrieben hatte -- und berichte weiter dann.
Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Lars;

Zu Lothars guten Infos moechte ich ein Paar (hoffentlich hilfbare) Anregungen abgeben...

Allgemein: Ersten rate ich auch daraf, Dich mit der Funktionsweise Deines Ladesystems vertraut zu machen, wie im herrvorragenden Scholz Link aufgezeichnet (Ich habe diese als aller beste gefunden, und sie deswegen uebersetzt, etwas ergaenzt, und auf meiner Seite weiter gegeben. Siehe: http://www.sw-em.com/Bosch%20Generator%20based%20Ch%20Sys%20in%20Detail.htm ) So informiert wirst Du sicherlich besser bei der Fehlersuche vorgehen und weiter kommen. Das selbst der Maserati Mechaniker nicht weiter kommt ueberrascht mich nicht...nichts gegen ihm, aber er hat vielleicht eine Stunde Uebersicht mit 6V Gleichstrom Ladesystem an der Mechanikerschule gehabt, und sicherlich keine Hands-On Zeit...deswegen nicht die erforderlichen Kenntnisse...Du musst Dich entweder an ein Oldiespezi (wie Herr Scholz) der mit diesen Ladesystemen umgehen kann wenden, oder musst Dich selber dazu machen.

Dazu kommt die besonderen Erforderungen eines 6VSystem...bei den aufkommenden Doppelstromwerten ist es hier doppel so wichtig das alle elektrische Verbindungen (besonders die mit dem Start und Ladesystem zu tun haben) Sauber und Fest sind! Deren Wichtigkeit kann nicht uebertrieben werden! Bei der niedrigen Spannung, hat das System wirklich keine Zehntel Volt uebrig, die es bei einer Schlechten Verbindung verschenken kann!

Spezifisch: " Die Lichtmaschine lädt genug,..." [Wie kannst Du das ohne weiterer Begruendung aussagen?...was habt ihr gemacht um auf dieses Urteil zu kommen?] "...aber an der Batterie kommt nichts an..." ...das glaub ich...indem das die Batterie leer ist, und das Ampermeter zeigt nichts an...ich gehe nach dem Schaltplan hier ( http://www.sw-em.com/444LS%206V%20Wiring%20Diagram.gif ) die einzigen Elemente zwischen LiMa Ausgang und Batterie sind Trennkontakt (Rueckstromschalter) im Regler, und Amprermeter...wenn also Ampereanzeige anzeigt gehe ich erstmal davon aus, das sie funktionfahig ist, aber LiMa stosst nichts aus...

Um zu ermitteln ob LiMa ueberhaupt Ausstossfaehig ist, wuerde ich DF mit einem Testkabel momentan und zur Fehlersuche an Karosse erden (um das Spannungssensor im Regler zu umgehen, und Feldstrom in der LiMa fliessen zu lassen), und zur gleichen Zeit, die Systemspannung messen und Amperzeige beobachten...erhoeht sich die Systenspannung und Anzeige geht ins Positiv, ist LiMa Ausstoss bestaetigt...dann ist der Regler wirklich unter verdacht, weil er im normalen Betrieb den Feldstrom ermoeglicht. Da Du den Deckel davon schon entfernt hast, koenntest Du (nach Scholz) die Feldkontakt und Rueckschalter ermitteln und hier weiter Dich umsehen...und ich kann nur nochmal auf die Wichtigkeit der Verbindungen (auch an Karosse!) deuten!

Hoffe das hilft etwas...bitte halt uns auf dem Stand...Gruesse aus Connecticut!
Editiert am Fri 21. Oct. 2016, 15:19:33 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
Um einen Massefehler auszuschliessen würde ich ganz "russisch" zum testen, den Regler mit dem Minuspol der Batterie verbinden, das kannst ja fliegend machen; drinnen gibt einer gas, draussen hält einer das Kabel drann, siehst ja drinnen am Amperemeter ob sich der Pegel ändert dann

Marcel

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Moin Moin!

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten! Darüber freue ich mich sehr Ich wollte euch schon lange anworten, hatte aber leider in den letzten Wochen ziemlichen Stress. Dafür nun aber.

@Lothar Vielen Dank für die Erklärung und den Link! Den Link habe ich mir einmal durchgelesen und dein Tipp mit der Masse war einleuchtend. Daraufhin habe ich den Regler einmal abgebaut und... dazu schreibe ich unten gleich einmal mehr. Das Amperemeter hat sich bisher noch nie ein Stück bewegt. Ob ich nun mit Licht an oder Licht aus fahre, ob die Zündung an oder aus ist - das bleibt immer so stehen:

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/11/comp_comp_sam_4079.jpg

Das Auto ist ja als zuverlässiges Alltagsauto aufgrund von Rostproblemen 1999 eingelagert worden. Da würde es mich ja eigentlich stark wundern, wenn der Buckel mit einem defekten Lichtmaschinenregler weggestellt wurde. Oder?

An den Kontakten selbst habe ich nichts herumgebogen.

@Erwin Vielen Dank auch an dich! Die Möglichkeit eines Umbaus wäre ja auch noch durchaus denkbar - auch vielen Dank für den Link der Firma! Wenn der jetzige Regler nicht rettbar ist, auf jeden Fall eine gute Alternative. Ist dort denn viel umzubauen?

@Andy Dankeschön auch für deine Antwort! . Ich glaube, dich wird auch interessieren, was ich unten gleich noch schreiben werde.

@Ronzo Auch vielen Dank nach Connecticut für die ausführliche Antwort . Ich habe mir auch deine Seite (sehr schön gemacht!) noch einmal durchgelesen. Der eigentliche Regler ist ja fast so aufgebaut wie man einfache Versuch aus dem Physikunterricht kennt. Ich habe sogar mal gelernt, Federkräfte gegen Magnetkräfte aufzurechnen. Aber das ist ja nicht so wichtig hier. Wie der Regler funktioniert, meine ich nun zu verstehen.

Die Verbindungen habe ich inzwischen (ich schreibe dazu unten noch mehr) alle gereinigt. Dass die Lichtmaschine lädt, haben wir beim Bosch-Dienst herausgefunden. Da bin ich mit meinem Auto hingefahren, sie haben es an die alten Geräte angeschlossen und so messen können, dass, wenn das Auto nicht im Leerlauf läuft, die Lichtmaschine lädt. Ich glaube, da kamen zwischen 7,2 und 7,5 Volt heraus. Ganz genau kann ich das leider nicht mehr sagen. Das Amperemeter hat sich bisher in seiner Stellung überhaupt nicht verändert. Kann da auch ein Kontakt nicht richtig funktionieren? Dass das Amperemeter nichts durchlässt?

@Marcel Auch vielen Dank für deine Antwort! Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.

So, nun mal zu meiner weiteren Fehlersuche, die ich hier schon lange Tippen wollte.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/11/comp_comp_sam_4057.jpg

Also. Da ist (wahrscheinlich) der Fehler. Nach euren Antworten bin ich raus in die Garage gestiefelt, habe kurz "Hallo Elsa" gesagt und ihn einfach mal abgebaut. Die Kontakte, an denen die Kabel angeschraubt sind, habe ich bereits alle gereinigt und mit Kontaktspray danach behandelt. Zumindest dort, wo sie anliegen.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/11/comp_comp_sam_4058.jpg

Von unten nicht. So sah der Lichtmaschinenregler aus, als ich ihn abgeschraubt habe. Die Kupfer(?)-Hülsen, die an der Karosserie anliegen, waren ziemlich oxidiert.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/11/comp_comp_sam_4065.jpg

Dieses aufgenietete Blech, das mit den Schrauben auf die Hülsen gedrüht wird, scheint ja der einzige Punkt zu sein, an dem der Regler Masse bekommt. Ansonsten hat er ja keinen direkten Kontakt zur Karosserie. Die Hülsen sind ja mit Gummi umschlossen. Das war ziemlich rostig. Alle Hülsen und auch das Blech habe ich, so gut ich konnte, mit feinem Schleifpapier entrostet und blank gemacht. Danach habe ich die Kontakte auch noch einmal mit Kontaktspray behandelt. Dass der Regler darüber keine Masse bekommen konnte, ist ja logisch. Dazu war da viel zu viel Oxidation.

Danach habe ich ihn wieder angebaut und eine längere Probefahrt gemacht. Vorher habe ich die Batterie am Ladegerät noch vollgeladen und bin dann mit Licht eine größere Tour hier über die Landstraße gefahren. Das Amperemeter zeigte immer noch nichts an. Zu Hause habe ich dann noch einmal an der Batterie gemessen, wie viel Volt ich habe, wenn ich Gas gebe. 5,9 Volt zeigte es an. Nach dem Abstellen habe ich die Batterie noch einmal an das Ladegerät angeschlossen - und siehe da. Voll war sie nicht. Die Batterie wurde wieder aufgeladen.

Dass die Masse ja nun ein Problem gewesen sein muss, ist ja klar. Allerdings scheint mir da noch ein zweites Problem vorzuliegen. Nun weiß ich nicht, ob ich den Lichtmaschinenregler abgebaut habe, um die Feuerwand zu lackieren. Die habe ich nämlich nur partiell lackiert. Es könnte ja nun noch sein, dass der Lack den Lichtmaschinenregler isoliert. Da müsste ich dann noch einmal schauen. Kann es dann auch passieren, dass das Amperemeter sich überhaupt nicht bewegt?

So, nun habe ich euch wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Schöne Grüße
Lars

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Lars;

Die Nichtbegegung des Amperemeter und die Entladung deuten beide auf keinen Austoss aus dem Ladesystem...und da Du die LiMa schon auschliessen kannst, bleibt nur der Regler...und wenn Du alle seine Befestigungskontakte sauber gemacht hast, gut, aber die muessen auch an sauberes (sprich von Lack befreite Flaechen) anliegen...und nochmal als option: Um den Regler umzugehen solltest Du das DF Kabel zur Probe erden, sodas Feldstrom fliesst und Du die LiMa zum Strom erzeugen bringst.

Good Hunting!

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Lars,

machen wir eine Schritt für Schritt Prüfung:

Um sicher zu gehen das die Verbindung zur Fahrzeugmasse funktioniert: Messe mit Multimeter auf kleinstem Ohmbereich mit Messspitzen zwischen Batteriemasse und Regler-Gehäuse. Angezeigter Widerstandswert muss nahe 0 Ohm sein! Das gleiche zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Batteriemasse. Wie sind die zwei Ergebnisse?

Dein Amperemeter zeigt leicht in den negativen Bereich, wie Ronzo schon bemerkt hat, heißt dies der Strom kommt komplett von der Batterie. Bewegt sich das Teil denn auf Null zurück wenn der Karren nicht läuft und Zündung ist aus? Das muss er nämlich... Der Zeiger steht dann komplett auf Null, normalerweise...

Grüsse
Lothar
Editiert am Wed 2. Nov. 2016, 11:20:56 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
Deine 5,9 Volt sind zu wenig; das wäre die Spannung bei einer entladenen Batterie. Ohne Zündung, ohne Verbraucher usw. bie etwa Halbgas sollten da die erwähnten 7.x Volt anliegen.

Ab 7.2 Volt hast Du Ladung!

Marcel

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 226
Hallo

Ich wollte nur mal so bemerken bei einem Auto kann man nichts erden, ausser man verbindet die Karosserie mit einem Erdspiess!
Bei einem Fahrzeug gibt es nur Plus und Minus ( -, + )und bei den meisten ist die Karosserie Minus aber nicht immer, es gibt auch Karosserie Plus.

Viele Grüße
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Joachim,

Das kommt auf Deine Sichtweise an (alles ist relativ hat mal ein Kluger Kopf gesagt...). Wenn du deinen Volvo als separate Welt betrachtest, isoliert vom Rest durch seine Reifen, ist das schon so etwas wie ein Erder. Da der Begriff jedoch elektrotechnisch schon vergeben ist und das Erdpotenzial meint, hast Du natürlich recht. Ronzo meint mit erden, ein gleiches Bezugspotenzial für alle elektrischen Komponenten in einem Wagen schaffen.

Grüsse
Lothar
Editiert am Wed 2. Nov. 2016, 15:59:21 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
...sorry Joachim...ich versuch mich immer in sachen Elektro auesserst klar auszudruecken...unklar hilft auch keinen...

Danke Lothar, fuer die Aufklaerung...ich dachte "Erden" waer im Bezug zu Autoelektrik allgemeiner Gebrauch...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Lars;

Ich habe soeben ein sehr gutes Video von einem schoenen 6V 444 gesehen, indem die typische Function des Elektriksystems sehr gut gezeigt und hervorgebracht wird...ein Voltmeter zeigt die Spannung warend verschiedenen Konditionen an, und es wird auch ein Blick auf die Ampereanzeige geworfen...im Leerlauf kann mann sehen, es wird ueberhaupt nicht geladen (wenn mann zusaetzlich DF messen wuerde, wuerde ich auch Systemspannung darauf erwarten, weil der Regulator den Erdungs(bzw. Massen)kontakt wegen ungenuegender Magnetkraft nicht geschossen hat). Die Systemspannung liegt im LL bei etwa 5,8V...dabei faellt es dem Blinkgeber sogar schwer...!

Die meisten 6V Fahrer, sind wohl mindestens etwas vertraut mit ihrem Eleksystem...koennten aber vielleicht zusaetzlich noch etwas hieraus nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=PzDj49BF4V0

Spass beim zuschauen!

Edit: Link korrigiert!
Editiert am Thu 3. Nov. 2016, 15:57:45 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC