Anmelden Anmelden

Motorprobleme nach Batteriewechsel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1469 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Moin,
es handelt sich um meinen 93er Vovo240 Benziner mit Automatik,

nachdem der Frost die Batterie hingerafft hatte--habe ich eine neue verbaut.

Seit dieser Zeit geht der Motor im Kaltlauf sehr oft aus--bloed mit Automatik--die Standdrehzahl hoeher drehen--bring nur soviel--dass er ohne Gasgeben schon 50 km/h laeuft.

Wenn er seine Betriebstemparatur hat--ist soweit alles klar--nur habe ich ein "Saegen" im Leerlauf.

Zuendgeschirr,-kerzen habe ich erst vor kanpp 500km erneuert--ebenso konnte ich keinen Riss in irgendeinem Unterdruckschlauch finden.

Noch jemand eine Idee??

gruebelnde Gruesse
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Was sagt Der Fehlercodespeicher? Ein Sägen deutet immer auf Undichtigkeiten im Ansaug- oder Abgastrakt hin.
Höher eingestellte Standdrehzahl ... das ist etwas aus Zeiten von mechanischer Einspritzung und Vergasern. Wenn Du das getan hast was ich vermute, dann hast Du den Leerlaufsteller außer gefecht gesetzt (der dafür zuständig ist dem Motor im Leerlauf die richtige Luftmenge an der Drosselklappe vorbei durchzulassen). Die Leerlaufregulierung funktioniert beim '93er vollelektronisch, ist nicht einstellbar, und wenn man trotzdem an der Gaszug-Schraube dreht macht man's nur schlimmer.
Du stellst jetzt erstmal die Grundstellung der Drosselklappe wieder richtig ein, dann muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann mit Bremsenreiniger bei leerlaufendem Motor prüfen wo die Undichtigkeit (vermutlich im Ansaugtrakt) ist.

Gruß ... Ingo


P.S: die Motorelektronik ist lernfähig, d.h. kann sich an veränderte Rahmenbedingungen z.B. (kleinere Unichtigkeiten) anpassen. Nach Abklemmen der Batterie ist diese gespeicherte Anpassung aber weg. Er braucht dann einige Minuten bis er wieder "gelernt" hat.
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Fehlercodespeicher--ich habe es befuerchtet--der hat mich damals schon geschafft

Irgendwo habe ich noch aus dem alten 240er Forum--angeblich auch fuer Autoidoten--so richtig verstanden hab ich das aber nie

im endlosen Web habe ich was von "Nebenluftventil" entdeckt--muss ich das suchen--oder hat meiner das gar nicht

ich versuche mein Bestes
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Nebenluftventil, so könnte man das Leerlaufventil auch nennen. Spielt aber keine Rolle, Du hast es ja mit der Leerlaufeinstellaktion außer Gefecht gesetzt

Anleitung inkl. Fehlercodeliste findest Du auf meiner Webseite, im Lexikon unter onboard-Diagnose (OBD-I). Ist nicht schwierig, nur Pin in die richtige Buchse einstecken und Knopf drücken, OK noch vorher Zündung einschalten  :D

Erstmal abhorchen was er elektronisch gesehen so auf dem Herzen hat, dann den Bremsenreiniger-Lecktest machen.


Gruß ... Ingo

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 13
Posts 183
Hallo Guido,

nur keine Bange, wenn du eine Anleitung zum Fehlercodeauslesen benötigst melde dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Jens
Und heiter immer weiter......

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Moin,
so--ich habe die Anleitung von Dieter Hengstwerth benutzt--die verstehe sogar ich

Bei meiner Buchse sind ja nur 2 Pins belegt--gut ABS habe ich leider nicht(war damals nicht mehr verfuegbar) aber Automatikgetriebe--sehr seltsam

jedenfalls habe ich(nach mehrmaligen Versuchen--aehhh prufen das hier ermittelt:

Pin 2 Code 2-3-2
Pin 6 Code 1-1-1

Pin 6--die Zuendung scheint ja o.k. zu sein

was will mir jetzt Pin 2 sagen??

ich habe schon versucht ld.Codeschluessel von Ingos side--das zu ergogglen--aber ehrlich gesagt---viel schlauer bin ich jetzt nicht.

Gruss
Guido

achja--falls ich meine Kamera finde--soll ich mal eine Anleitung fuer solche wie mich machen??--oder dient das nur zum Schmunzeln hier??

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Der Fehlercode sagt nichts Brauchbares aus, deutet aber immer auf Nebenluft hin. Da ist irgendwo ein Schlauch ab, gebrochen, durchgescheuert oder warum auch immer undicht. Beim wechseln der Batterie versehentlich abgezogen oder gebrochen - viele Möglichkeiten. Durch die Undichtigkeit wird "nicht gemessene" (der Motorsteuerung nicht "mitgeteilte" bzw. "bekannte") Luft mit angesaugt, also stimmt die Gemischzusammensetzung nicht. Beim Fahren ist das weniger kritisch, bei Drehzahl unter Teillast ist alles heftig in Bewegung und bügelt kleinere Aussetzer damit aus. Aber im Leerlauf kann zuviel Luft, d.h. zu mageres Gemisch schnell zum Absterben führen, insbesondere wenn Last (durch die Automatik im Stehen, Bremse getreten) drauf ist. D.h. jetzt kommt die Aktion mit dem Bremsenreiniger...

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
gut--2 Dosen spaeter

habe ich leider nur einen sauberen Motorraum--ich habe alles abgesprueht--selbst den BKV--an der Drehzahl hat sich nie was geaendert.

dann Probefahrt

da habe ich zum ersten mal versucht den Kickdown zu benutzen

als wenn er sich verschluckt--geht fast aus--und wirft eine riesige weisse Wolke hintenraus

was soll ich als naechstes mal tauschen??

ich hab ja hier noch einen gleichen stehen--nur als Schalter--bei dem ist alles i.O.

das bloede--ich habe bestimmt zig Autos---nur einen als Automatik--und meine Frau kann nix anderes fahren.

Bloede Situation

Guido

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Schau' mal die Kerzen an, ob die schwarz (Lauf zu fett) oder eher weiß (Lauf zu mager) sind. Soll = rehbraun. Musst allerdings eine Weile fahren, Kurzstrecke heißt auch schwarzes Kerzenbild.
Auch prüfen ob alle Kerzenstecker gut sitzen, nix oxidiert ist, Kerzen auf Funkenlauf (braune dünne "Fäden"-Spuren) an der Isolatorwand hin prüfen.
Die Abgasanlage ist dicht? Oder furzt er im Krümmer/Hosenrohr-Bereich irgendwo raus?
Hast Du mal gemessen was die Lambdasonde ausgibt? Soll gemessen gegen PLUS bei betriebwarmem Motor zwischen 0,1 und 1V schnell pendeln (Mutimeter springt dann nur wild auf Werte zwischen 0,1 und 1,0V --> OK). Messen am Stecker an der Motorraumwand beifahrerseitig wo einseitig die grüne dickere Leitung weg geht.

Und mal die Massepunkte an der Einspritzleitung reinigen. Das ist die Sensorenmasse, wenn die nicht sauber ist, hast Du falsche Eingabewerte in die Motorsteuerung. Auch das Massekabel von Batterie zum Motorblock prüfen, ob da alles gut fest und am Kabelschuh auch nix abgegammelt ist (kam alles schon vor).


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo Guido,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht so gravierend wie bei Dir. Bei mir waren es die neuen Silikonkabel. Zwei waren von Anfang an Müll. Die Kiste lief nicht mehr rund. Ich habe es erst gemerkt als ich die alten Kabel wieder eingebaut habe und das Auto lief besser. Hast Du die gleichen Kerzen wieder eingebaut? Ich fahre mit Gas, da merkt man Unterschiede deutlicher als im Benzinbetrieb.
Schöne Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Na gut,
Zuendkerzen waren rehbraun--eigentlich wollte ich trotzdem neue reinmachen(org.Volvo)--aber die hatte alle einen verschiedenen Elektrodenabstand(Verpackungsbedingt??)--wieviel muss man einstellen??

ich habe--obwohl das komplette Zuendgeschirr nicht alt war--alles vom schalter ruebergebaut--und umgekehrt.

diesen dicken Schlauch am Ansaugtrackt habe ich durch einen neuen(org.Volvo) ersetzt.


alle sichtbaren Masseleitungen habe ich gegen neue ausgetauscht

leider bis dato keine Besserung

jetzt muss ich nur noch ein funktionierendes Multimeter finden(mein Sohn---falls du hier mitliest--wir haben da ein Huehnchen zusammen zu rupfen )


Nur wegen der Verstaendlichkeit:

ich messe dann im Voltbereich--den einen Pin am Pluspol der Batterie--den anderen an der gruenen Leitung?? das ganze im betriebwarmen Zustand--soll der Motor laufen--oder nur Zuendung an??

muss ich die Leitung komplett trennen--oder nur soweit auseinanderziehen--bis ich einen Kontakt bekommen kann??

Ware meine Frau nicht ein absoluter"Schaltwagenfahrerverweigerer"--waere alles einfacher

Danke fuer eure Hilfe
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
sehr oft frage ich mich , wieso zum teufel ich stundenlang artikel fürs wiki schreibe ,wenns kein schwein liest .alles für die katz.
wenn du ins moderne wiki gehst ,klick mal auf einspritzanlage LH 2.4 .da ist von beschreibung über fehlercodes auslesung bis diagnose alles drin .auch ,wie die lambadasonde gemessen wird .
lies dir den artikel durch ,ruf solange die fehlercodes ab ,bis der erste wiederholt wird .
putz referenz-und motormasse .
die massebänder hinten haben damit gar nichts zu tun .referenzmasse sind anschlüsse mit ringösen an zwei 6er schrauben oben auf dem ansaugkrümmer .
kontrollier ALLE LH anschlüsse im motorraum ,auch den hauptstecker vom motor zum kabelstrang .
mit kontaktspray behandeln und mit dünnem fett (kein polfett )stecker gegen korrossion füllen .

wichtig beim 2er :alle sicherungen raus ,blankmachen ,einsprühen .schlappe fahnen nachbiegen .
wenn du die chrysler MPG zündanlage hast (schwarzer kasten an scheibenwaschanlage) ,da den hauptstecker genau auf korrossion prüfen ,einsprühen und fetten .
grüsse uli.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
noch was vergessen .hör auf ,am anschlag der drosselklappe rum zubasteln .
stell anschlag und drosselkappenschalter nach vorschrift ein .
zu kontrolle kannst du modus 2 und 3 durchfahren .
einstellung: anschlagschraube und drosselklappen schalter lösen .
konterung auf ,schraube rausdrehen .jetzt reindrehen ,bis die drosseklappe anfängt ,sich zu bewegen .JETZT ne halbe umdrehung reindrehen und kontern .ist NUR ein anschlag.
drosselkappenschalter an anschlag drehen ,bis er klickt.beiziehen .nach 2-3 mm gestängeweg muss er wieder klicken. das ist das arbeiten des mikroschalters ,der das leerlaufsignal schaltet.
leerlauf : durchgang .etwas gas : unterbrechung.
drei anschlüss am drosselklapenschalter  : mitte masse an schlater .links und rechts leerlauf bzw vollastsignal an LH.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
gut die Ohrfeige hat gesessen

Ich will das jetzt gar nicht entschuldigen--du hast einfach Recht.

Wieso wurde dann mein bescheidener beitrag vom 240er Automatik in die alte Technik gestellt

Ich denke ich werf die Kiste einfach weg--und bleib bei VW

Guido

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
volvo wegwerfen und VW fahren ist nur strafe für masochisten .
oder glaubst du ,da gäbe es keine probleme ?.
dein problem dürfte mit sachgemäßer fehlersuche relativ schnell zu beheben sein .
mach doch erst mal alles ,was du empfohlen bekommen hast und dann können wir weitersehen .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC