Anmelden Anmelden

Bakelit Platte zwischen SU und Brücke

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3034 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 46
Threads 78
Posts 258
Hallo ...

...bin gerade dabei den B18B (144S) für den Frühjahr ein bisschen fit zu machen.

Nun hat man mir mein Haus und Hof Mechaniker gesagt, dass zwischen Vergaser und Brücke bei diesem Modell immer eine Bakelit-Platte zur thermischen Isolierung der Vergaser verbaut worden sind.

Diese fehlen bei mir. Ich habe sie auch in dem Katalog des Händels in Hamburg nicht gefunden.

Sind diese Platten wirklich notwendig?

Anscheinend lief mein Wagen bisher auch ohne diese Platten, wobei der Motor im Sommer bei richtiger Hitze doch gern nachläuft, bzw. schlecht startet wegen Gasblasen Bildung im Vergaser.

Grüße

Kárdán

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo kardan ,die isolierflansche sind nicht ohne grund seriemässig .verhindern bei abgestelltem motor hitzeübertragung vom ansaugkrümmer - hitzeschutzblech auf die vergaser .
bekommt mann von jedem versender .werden zwischen vergaser und hitzeschutzblech montiert .
es müssen dann aber längere stehbolzen montiert werden.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo kardan ,die isolierflansche sind nicht ohne grund seriemässig .verhindern bei abgestelltem motor hitzeübertragung vom ansaugkrümmer - hitzeschutzblech auf die vergaser .
bekommt mann von jedem versender .werden zwischen vergaser und hitzeschutzblech montiert .
es müssen dann aber längere stehbolzen montiert werden.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 46
Threads 78
Posts 258
Hallo Uli,

waoh das ging aber schnell! Vielen Dank für die Antwort!



Grüße

Kárdán

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo!

@Rennelch
..... isolierflansche sind nicht ohne grund seriemässig .

Da muß ich wiedersprechen Uli!

@
es müssen dann aber längere stehbolzen montiert werden.

Warum sind wohl kurze Stehbolzen montiert?

@Kardan
Nun hat man mir mein Haus und Hof Mechaniker gesagt, dass zwischen Vergaser und Brücke bei diesem Modell immer eine Bakelit-Platte zur thermischen Isolierung der Vergaser verbaut worden sind.

Nur die späten Einvergaserversionen und die SU-HIF6 Vergaseranlagen haben Isolierflansche! Was ich mir bei einem frühen 140er mit B18B nicht vorstellen kann. Ich denke es sind zwei SU-HS6 montiert.

@Kardan
Ich habe sie auch in dem Katalog des Händels in Hamburg nicht gefunden.

Auch hier, warum wohl?

@Kardan
Sind diese Platten wirklich notwendig?

Nein sind sie nicht, denn sie gab es nie unter SU-HS6 serienmäßig! Mein Amazon läuft seit 42 Jahren und 560000km ohne Isolierflansche perfekt. Längere Stehbolzen und Pertinaxflansche montieren ist nur rum doktern an Symptomen, den Symptomen von schlecht eingestellten oder verschlissenen Vergasern. Wenn der Motor nach läuft, dann hat das andere Ursachen. Im Hochsommer z.B. nach dem tanken, also wenige Minuten nach dem abstellen und wenn alles glühend heiß ist, startet man mit voll durch getretenem Gaspedal. Die Vergaser, der Motor bekommt dann kühlen Kraftstoff und er braucht nur wenige Sekunden länger bis er anspringt.

Dein Haus- und Hofmechaniker soll die Vergaser, wenn sie in Ordnung sind anständig einstellen und gut isses.

Gruß Bernhard
Editiert am Tue 31. Jan. 2012, 1:53:15 von Börnaut

Forum Regular
Wiki Edit 242
Threads 43
Posts 298
Servus,
ein Blick in den Teilekatalog (Seiten 12-17) zeigt, dass alle ein bisschen Recht zu haben scheinen.
Bei den Stromberg und den SU HS Vergasern gab's demnach nicht diesen Isolier-Flansch, bei den SU HIF jedoch schon.
Explosionszeichnung: Teil Nr 61 ist eine normale Dichtung, Teil Nr. 63 ist der Isolierflansch
Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Bernhard,

weißt du auch, was der Grund ist, weshalb man bei HIF-Vergasern die Isolierflansche braucht und HS nicht?
Ich fahre meine HIF ohne Isolierflansche und konnte bisher eigentlich auch noch keine Beeinträchtigung feststellen. Einziges Problem ist, dass der Motor mit Choke immer erst paar Umdrehungen braucht, bis er anspringt, aber das führe ich eher auf suboptimale Choke-Einstellungen zurück.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der isolierflansch war bei stromberg und HIF 6 serienmässig.der grund dafür ist einfach.
stromberg (wärmekompensator ) und hif (bimetallhalter an düsenstock) regulieren über die vergasertemperatur das gemisch.je wärmer ,deto mehr gehen sie auf mager .
zu heiss : zu mager .deshalb wird durch den isolierflansch zu hohe wärmeübertragung vom ansaugkrümmer aus vermieden .denn der ansaugkrümmer bekommt jede menge hitze vom angegossenen auspuffkrümmer .
das der isolierflansch bei HS 6 absolut keinen einfluss auf laufverhalten und auch nachdieseln hat,ist richtig .
nur , kunden sind komisch .sie erwarten ,das auch nach nem tankstopp auf der autobahn der motor heiss abgestellt wie gewohnt anspringt.anstatt erst nach 1-2 minuten starten mit vollgas .

was haben wir damals auf diese reklamationen gemacht?
bei den HS 6 isolierflansche eingebaut.und bei hartnäckigen fällen sogar asbest auf den hitzeschutzblechen aufgenietet.

der grund für schlechten warmstart?
wenn die schwimmerkammer durch stauwärme erhitzt wird ,dehnt sich der sprit aus .
bei den heutigen bleifreikrafstoffen ist allohol enthalten ,alkohol siedet bei 60 ° .
diese blasen verstärken noch die ausdehnung dse kraftstoffs in der schwimmerkammer .
soweit ,bis das kraftstoffniveau zu hoch wird und sprit über den düsenstock in den vergaser läuft.was anfettung zur folge hat.das gemisch wird derart fett ,das es nicht mehr zündfähig ist.
durch falschen zu hohen schwimmerstand wird das noch beschleunigt.
durch starten mit vollgas wird dann das gemisch soweit verdünnt ,bis es dann wieder zündfähig ist.
wir haben damals bei vergaserüberholungen automatisch die isolierflansche mit verbaut .wenn ,dann richtig .
fazit: wer keine probleme mit warmstart hat ,braucht auch bei HS6 keine isolierflansche .
wer wert auf guten warmstart legt,sollte sie gleich bei eventueller vergaser überholung mit verbauen .
mann braucht dazu ein isolierflasch pro vergaser und längere stehbolzen .da die vergaser um das maß der isolierflansche nach aussen gehen ,muss auch die stange der drosselklappenbetätigung verlängert werden .

was auch einfluss auf die thermik im motorraum hat (stauwärme bis ca 100 °),ist schaltung des E -lüfters auf dauerstrom .durch den luftdurchsatz des lüfters werden temperaturspitzen speziell im bereich vergaser -auspuffkrümer abgebaut .denn die abluft vom kühler hat weniger temperatur als der hitzestau vom auspuffkrümmer aus.
grüsse uli (mit isolierflanschen an den HS 6 beim B18 B des buckels)
Editiert am Tue 31. Jan. 2012, 12:50:09 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo!

Ich habe mir natürlich zu meinem obigen Beitrag meine Gedanken gemacht! Kann mich aber nicht erinnern, dass an den vielen Fahrzeugen mit zwei HS6 an denen ich die Vergaser eingestellt oder montiert habe Isolierflansche waren. Um ganz sicher zu sein habe ich dann noch in den Ersatzteilkatalogen von Amazon, 140er und P1800 nachgesehen. Unter den frühen Einzelstromberg gab es keinen Iso-Flansch, während die Späten einen haben? Was mich erstaunt hat, dass an Motoren mit einem SU-HS6 auch einer montiert ist, kenne aber Fahrzeuge mit Einzel HS6 wo dieser fehlt. Wie oben geschrieben haben HS6 keine, während HIF6 welche haben. Ein weiteres mal war ich überrascht, dass unter den Vergaseranlagen mit zwei Stromberg (gab es auf bestimmten Märkten und an späten P1800S) es keine Isolierflansche gab. Sicher sind Motoren mit Aluansaugkrümmer und Gussabgaskrümmer (fahre ich schon 25 Jahre obwohl der Amazon Bj.69 ist) bzw Fächerkrümmern unempfindlicher, als solche mit Ansaug- Abgasgraugusskrümmer in einem. Während der Alukrümmer bei abgestelltem Motor von der Abstrahlwärme erwärmt wird, strömt die Hitze des glühenden Abgasteils des Gusskrümmers in kürzester Zeit zum Ansaugteil und in die Vergaser. Die Iso-Flansche haben nur die Aufgabe den heißen, bei flotter Fahrt durchaus auch glühenden Abgasteil des Krümmers vom durch die Ansaugluft und kalten Sprit kühleren Ansaugteil zu trennen und vermeiden nur im Betrieb ein zu heiß werden des Ansaugteils. Wer glaubt, dass Isolierflansche dies auch nach dem abstellen des Motors vermeiden, irrt sich! Der Abgasteil des Krümmers gibt seine Hitze in kürzester Zeit an den Rest des Krümmers und über die Iso-Flansche an die Vergaser weiter mit den bekannten Folgen. Vergaser die in Ordnung und gut eingestellt sind starten auch bei großer Hitze und durch getretenem Gaspedal den Motor in Kürze. Krümmer aus einem Stück, also Ansaug- und Abgasteil in einem sind Mist und haben nur den einen Vorteil das sie für den Hersteller billig sind. Sonst nichts! Fast jeder hat schon einen wegen Rissen wegwerfen müssen.

Langstrecke in den Urlaub, Hochsommer, forsche Gangart. Wie lange brauch man zum Tanken? Manchmal hat man welche vor sich, also ca. 5-10 Minuten! Man muß also noch ein, zwei mal starten um zur Tanksäule zu kommen. Der Alukrümmer mit den Vergasern wird immer heißer und es dauert jetzt etwas länger, aber der Motor meines Amazon startet nach wenigen Sekunden. Tanken und bezahlen, jetzt sind die Vergaser richtig heiß, anlassen mit voll durch getretenem Gaspedal, jetzt kann es schon mal 10-15 Sekunden dauern, und 50m weiter fahren, parken und zur Toilette gehen. Nach wenigen Minuten die gleiche Zeremonie und weiter geht’s.

@Rübenrüpel
,weißt du auch, was der Grund ist, weshalb man bei HIF-Vergasern die Isolierflansche braucht und HS nicht?

Dazu hat Uli ja schon einiges geschrieben! Ein Grund könnte meiner Meinung noch sein, dass an HIF6 die Schwimmerkammern unten liegen und somit noch näher an dem heißen Abgaskrümmer liegen.

@Rübenrüpel
Ich fahre meine HIF ohne Isolierflansche und konnte bisher eigentlich auch noch keine Beeinträchtigung feststellen.

Markus wie du siehst geht es auch ohne! Ist das bei hohen Temperaturen und Langstrecke auch so?

Ich wundere mich immer wieder über das Aufrüsten der Oldis mit allem möglichem! Da werden nach meiner Meinung immer irgendwelche Symptome oder Mängelchen bekämpft, aber nicht wirklich abgestellt.

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bernhard ,die isoflansche isolieren wirklich ,denn dazu sind sie ja da.
warum der stromberg B18 keinen isoflansch hat?er hat ja auch keinen wärmekompensator.
der isoflansch wurde ja erst mit B20 A und wärmekompensator eingeführt .

der casus knacksus bei der geschichte ist bleifrei ,das es damals nicht gab .
bleifrei enhält alkohol .und der siedet schon bei 60 ° .
volvo hat erst spät gemerkt,das isolierflansche ärger vermeiden können .
deshalb haben ja auch die vergaser B2x trotz querstromkopf alle isolierflansche .

im betrieb macht der isolierflansch nichts aus.vergaser werden durch die ansaugluft und vor allem durch die verdunstungskälte des kraftstoffs gut gekühlt .
es geht da nur um die wärmeübertragung speziell bei den ansaugkrümmer ,die mit auspuffkrümmer zusammen gegossen sind .
was ein muss ist :die serienmässigen hitzeschutzbleche .
isolierflansche kann einbauen ,wer will .nur nötig ,wenn sie serienmässig sind.
und aufrüsten von oldies ?e-lüfter oder simmerringe anstatt filzringe zählt da auch dazu.
und das bauen wohl sehr viele ein .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC