Anmelden Anmelden

Bei hohem Strombedarf senkt sich die Drehzahl um 200 U/min

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1376 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

Da ich immer ein latentes Problem mit dem Standgas bei sehr heißem Motor habe, habe ich jetzt bemerkt, dass eine Ursache der E-Lüfter ist, der im Betrieb die Lichtmaschine stark belastet.
Die Leistungsaufnahme des Lüfters ist ungefähr 13 Ampere.
Beim Lichteinschalten kann man es auch bemerken, aber nicht so extrem.
Bevor ich die Batterie zu einem Belastungstest ausbaue, vorab eine fundierte Meinung, woran es noch liegen kann, dass die LiMa derart den Motor in die Knie zwingt. Schlechte Masse?
Dazu die Frage nach dem Masseband: Es ist nicht das allerschlechteste, aber auch nicht mehr das allerbeste.
Das Masseband ist aber doch nur für den Anlasser, oder?

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 226
Hallo

Das Masseband ist nicht für den Anlasser sondern um den Minuspol der Batterie mit dem gesammten Fahrzeug zu verbinden, dabei natürlich auch den Anlasser. Von der Karosserie ist der Motor auch mit einem Masseband verbunden. Bei dem Stromverbrauch müßte dein E-Lüfter ca. 156 Watt haben.

Viele Grüße aus Schweden
Joachim

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Joachim,

ich meinte auch nur das Massband am Motor, an der Batterie habe ich ein normales Kabel und kein Band.
156 Watt errechnet, ist klar, aber zwingen 13 Ampere normalerweise den Motor über die LiMa so in die Knie?
Und wenn normalerweise nicht, was kann die LiMa über Gebühr mit einspannen?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk.

Das Masseband von Karosserie zum Motor ist auch für die Lima Masse wirksam für den Stromfluss.

Dein Masseband, wie du schreibst nicht das alleschlechteste, wird ja nicht zerbröselt sein und du kannst dann die Verschraubungen natürlich auf Korrosion prüfen, ggF instandsetzten die Stellen. Rost an dem Karosserie Bereich, wo das Band verschraubt ist kann ja wohl ausgeschlossen werden, sonst wüde auch der Anlaser müde zicken.

Ein kurzer Drehzahl Abfall beim einschalten starker Verbraucher ist normal, aber nur kurz und dann normale Drehzahl wieder.

Eine extreme Stromdauerlast lässt die Lima natürlich schwerer laufen, aber eigentlich sollte der Leerlauf sich auch dann stabilisieren können.

Eine verschlissene Lima, die Lager sind gemeint, läuft extrem schwergängig bei Belastung, das kann was ausmachen.
Eine zu leistungsschwache Lima wenn etwas überlastet ebenfalls, aber minimal eigentlich.

Zähl mal die gesamt Ampere Belastung zusammen, wenn diese an die Grenze der Lima Leistung kommt, ist auch die Batterie als verdächtiger Stark-Verbraucher ein Faktor für zusätzliche Leistungsaufnahme im Stromnetz.

Und was anderes noch, wenn er NICHT heiß ist mal den E-Lüfter einschalten / brücken dafür -- schauen wie es dann mit dem Leerlauf ist.
Eine den Motor belastende Lima oder andere Belastungen verbunden mit Leerlaufproblemen kann auch an der Versorgung mit dem nicht optimalen Gemisch liegen.

Soweit erstmal, und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Bei den mechanisch befeuerten Motoren ist das mit der Drehzahlregulierung so eine Sache. Du bräuchtest ein Luftbypassventil wie z.B. bei den Vergasermotoren oder mech. Einspritzern mit A/C-Anlage verbaut, damit die Mehrbelastung kompensiert wird.
Ich merke das mit meiner alten LiMa im 262 immer recht gut. So lange sie nicht lädt ist die LL-Drehzahl (Motor kalt) bei ca. 1000rpm. Sobald sie lädt geht die Drehzahl um ca. 200rpm runter. Der alte Regler wird eben erst bei ca. 1100-1200rpm aktiv, d.h. wenn beim Start die Drehzahl nicht über diesen Wert geht, dann bleiben die Warnlampen an und die LiMa arbeitet nicht.
Gleiches mit der Servolenkung, die drückt den Motor auch mal locker um 100rpm im Stand auf Verbundstein- oder Asphaltboden, kein Drehzahlausgleich.
Anders ist es bei der A/C-Anlage, wenn die einschaltet aktiviert sie zugleich ein magn. Bypassventil das den Motor mit mehr Luft versorgt, die Leerlaufdrehzahl bleibt praktisch gleich.

Die 13A Deines E-Lüfters sind eher wenig, scheint also ein kleinerer zu sein. Wenn Du jetzt nur Probleme wegen des Anlaufstromes gehabt hättest, hätte man das mit einer Schaltung kompensieren können. Jedoch dauerhaft niedrige Leerlaufdrehzahl bei aktiven Stromverbrauchern bekommst Du nur über ein Bypassventil in den Griff. Die einfachste Lösung wäre ein zum E-Lüfter parallel geschaltetes Elektromagnetventil, das eine erhöhte Luftmenge an der Drosselklappe "vorbei mogelt".
Wie wird denn Dein Motor befeuert, welcher Vergaser bzw. welche Einspritzanlage?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Andi,

danke für die Ausführungen.
LiMa ist neu gelagert und hat neue Kohlen.
Werde mal die Verbindungen des Bandes reinigen und sowieso ein neues einbauen.
Der Anlasser läuft eigentlich gut, nur der erste Start des Tages lässt ihn etwas keuchen, kann aber auch das Öl sein, denn er springt identisch auch nach Wochen Stillstand an, mit eben dieser Mühe, aber der zweite, dann Warmstart ist absolut normal.
Die LiMa ist eine 35AH Drehstrom, also mindestens 400 Watt.
Der Trick mit dem Überbrücken des Lüfters bei kaltem Motor ist ein interessanter Ansatz, kann ich aber erst am nächsten Wochenende machen und mich dann melden.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ingo,

ist eine D-Jetronic.
Aber ich kann mich noch nicht damit abfinden, wegen eines E-Lüfters, bzw. eingeschalteten Scheinwerfern eine Drehzahlerhöhung zu installieren.
Meine Ladelampe ist bis auf 500 U/min immer aus, also wird immer geladen.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das beim abfordern hoher ladeleistung die motordrehzahl abfällt ,ist absolut normal .
es wird ja schliesslich von der lima kraft vom motor abgenommen .
das gleiche mit servolenkung bzw klimaanlage bei den älteren ohne elektronische leerlaufregelung.
genau so wie mit der automatik.die beim D im stand auch die motordrehzahl absenkt.
abhilfe : früher gabs für den B 20 E /F mit klimamanlage ein magnetventil ,das beim einschalten des kompressors angesteuert wurde und die leerlaufdrehzahl angehoben hat.
wird oben im bypass anstatt eines stopfens montiert .kann auch für E-lüfter verwendet werden .
heute allerdings nur noch gebraucht erhältlich .
die ET.nr kann ich morgen mal raussuchen.
zylindrisches magnetventil mit zwei steckanschlüssen.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,
hm... für den Fall der Fälle wäre die Nummer nicht uninteressant.
Es wäre nett, wenn du sie hier posten würdest, allerdings bin ich die kommende Woche eher selten hier im Forum.

Dirk
Editiert am Mon 16. May. 2011, 0:21:41 von Flexer

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk.das magnetventil hat die Et.nr 460532 .
es kann als zusatzleerlaufanhebung genommen werden .
montage überall da .wo ein konischer stopfen mit schlitz oben ist.
leerlaufanhebung ca 300 rpm .
verwendbar als:
leerlaufanhebung B20 F /E für klima oder E-lüfter
abschaltventil gegen nachdieseln für B 20 B .
es veringert da die leerlaufdrehzahl bei abschalten der zündung um ca 300 rpm ,so daß der motor ohne nachdieseln ausgeht.
anbau am vorderen SU HIF 6 .der hat auch den passenden stopfen dafür .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC