Anmelden Anmelden

Oktan-Generve an der Tankstelle

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2514 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
Grüß Gott,

ich fahre einen B18A (Mj.67, Laufleistung unbekannt, aber sicher über 100.000) und bin aufgrund der aktuellen Oktanzahl-/Preispolitik der Tankstellen verunsichert: Welche Oktanzahl fahren?

Volvowiki:
"Motore B18 A 68 / 75 ps ...B18 B /1 ...B18 D 1/2 /3 .

Angabe mit 97 Oktan .
Möglich : Normalbetrieb mit 95 Oktan .
bei höheren Belastungen jedoch besser auf 98 oktan umstellen .
bei klingeln mit 95 Oktan muss jedoch 98 oktan gefahren werden .
ältere motor können leider in der benötigten Oktanzahl anspruchsvoller werden ."

Ich finde meist kein 98er-Benzin mehr, geht euch das auch so? Wenn ich ins benachbarte Luxembourg/Frankreich fahre, kein Problem, aber in D?

Ich habe dann die Wahl: 95er? Oder "Super-Power-Performance" 100er/102er?

Was macht ihr? Oktan und Geld verschenken oder Downgrade zu 95er? Was ist motorentechnisch auf lange Sicht besser? Meine bisherigen Beobachtungen sagen mir, dass die 100+Oktan den Verbrauch nicht senken.

Danke und Grüße,
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo andreas ,bei uns hier gibts (wie überall im bundesgebiet) ,flächendeckend 98 oktan super plus .
nur nicht bei aral und shell.denn die wollen natürlich ihr sauteures 102 oktan an die porschefahrer bringen .
mit den vorgeschriebenen 97 oktan bei den A motoren liegt man leider zwischen 95 und 98 oktan .
die meisten fahren problemlos mit 95 oktan bei den A motoren .eventuell mit zündrückstellung um 2 ° (21 ° bei 1500 prm ).ist einen versuch wert .
test : am berg im höchsten gang ab 3000 rpm vollgas geben .wenn er dann klingelt ,ist 98 oktan leider ein muss.auf jeden fall mit 98 oktan : hohe belastung (autobahn ,passfahrten ).

am verbrauch wirst du auch mit 102 oktan nichts ändern .es sei denn ,du hast ne kennfeldzündung mit klopfsensor ,die immer den optimalen (höchsten ) vorzündungswert einstellt.
ansonsten bei normalen motoren betrifft es NUR die klopfestigkeit ,sonst nichts .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Andreas,

das Thema ist neben Reifen und der Ölsorte sicherlich ein Dauerbrenner in allen Autoforen. Ich meine auch hier wurde schon oft drüber gesprochen.

Ich schildere also mal kurz meine Erfahrungen, allerdings mit B20A- Die Oktanangabe ist aber laut Betriebsanleitung die gleiche.

Wir fahren mittlerweile nurnoch den 102 Oktan Sprit von ARAL (Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert), weil der Motor bei hoher Belastung (Autobahn- bergauf) mit Super 98 geklingelt hat. Normal gehts wohl. ABER: Der Motor wurde auch klassisch frisiert, mit schärferer Nocke und dünnerer Kopfdichtung fährt er de facto als B20B durch die Gegend, der ist mit 100 Oktan angegeben.

Natürlich ist der Sprit teurer, aber nach unserer Erfahrung der Verbrauch auch geringer, nämlich zwischen 8,3 und 10 Liter besagten Sprits- der erste Wert ist der Rekordwert: Richtgeschwindigkeit 400km Autobahn, letzterer der 300km Autobahn Volllast- Wert. Es ist aber, wie gesagt, nur ein Vergaser montiert. Diese Verbrauchswerte habe ich früher, vor der Umrüstung, mit SuperPlus nicht erreicht. Ich glaube also, dass die erhöhte Verdichtung und das damit verbundene 102 Oktan tanken den Verbrauch merkbar senkt- den Euro gibt man allerdings beim tanken wieder mehr aus. Ist also wahrscheinlich wie mit dem E10 tanken in modernen Karren.

Hier in Berlin bekommt man SuperPlus eigentlich auch noch überall, aber das hilft Dir natürlich wenig.

Klingeln ist schon ernst zu nehmen und man sollte es auf Dauer natürlich vermeiden, aber mit Zündverstellung kann man den Motor bis zu einem gewissen Grad auf "schlechteren" Sprit einstellen. Wahrscheinlich muss du es einfach testen.

Beste Grüße,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
leon ,durch erhöhte verdichtung mehr leistung bzw .besseren wirkungsgrad .wenn die mehrleistung nicht ausgenutzt wird ,geringerer verbrauch als serie.
einvergaser sind bei gleicher verdichtung klopfempfindlicher als zweivergaser .grund dafür sind ungleiche füllung der zylinder durch unterschiedliche ansaugwege .zylinder 1 und 4 haben da IMMER die schlechteste füllung ,weil sie die längsten ansaugwege haben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Andreas,
also in D kenne ich das Problem eigentlich nicht. Fast alle kleinen freien Tankstellen haben noch SuperPlus, ich tanke meistens bei Star. Ich glaube auch Jet und Total führen dieses Zeug.

Ein grosses Problem ist es, in den Niederlanden und vor allem in DK SuperPlus zu bekommen. In Schweden und England gibt es ausreichend Versorgung in den belebteren Gegenden, aber z.B. im Norden Schottlands wird es schwierig bis unmöglich. In GB ist die Supermarktkette Tesco der Tip, die meisten haben eine Tankstelle mit SuperPlus und fast alle haben zumindest über einen Automaten 24 Stunden auf.

Die unverschämt teuren V-Power-Produkte und ähnlichen Sachen versuche ich zu vermeiden. Und Vorsicht: ich hatte in den Niederlanden schon die V-Power-Pistole in der Hand um dann mit Schrecken zu sehen dass es nur 95 Oktan hatte!

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter,

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
in italien gibts flächendeckend nur 95 oktan .nur auf der autobahn und in grosstädten gibts bei shell 102 oktan .wer unbedingt 98 oktan braucht,besser 20 ltr. reservekanister mitnehmen .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 98
Threads 16
Posts 257
ohje, mit dem 20Liter-Kanister würde man zwar in Italien noch ein paar Kilometer weiterkommen, allerdings sieht es dort (und auch in Österreich und weiteren Staaten) die Rennleitung nicht gerne, wenn man mehr als 10 Liter dabei hat ;-)

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
dann wohl Pech...
...gehabt.
Trier, wo der Duett jetzt wohnt, ist fest in Shell- und Aralhand mit ihren sauteuren V-Power-High-Performance-Kraftstoffen. Eine winzige Esso habe ich ausfindig machen können, werde morgen mal schauen, ob die 98er haben.
Ansonsten fahre ich dann erstmals 95er und teste auf Klingeln bei entsprechender Belastung, besten Dank und Grüße,
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hi Andreas,
bemühe doch mal diesen link:

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=6&r=10&ort=trier&lat=&...
Die Suche nach SuperPlus, 10 km Umkreis, Trier ergab 12 Treffer, davon einige die nicht Aral oder Shell heissen.

Wenn die Tanken auf sind werden auch die Preise angezeigt.

Viel Erfolg,

es grüsst der
Knut
der sehr ungerne unter 98 Oktan tankt und eine sehr fähige Navigateuse hat die fast immer eine passende Tanke findet

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hey Andreas,

sicher, dass nicht wenigstens ARAL SuperPlus hat? Ich meine nach der Einführung ihres Ultimate- Sprits, der ja nicht ganz so teuer wie das Shell- Zeug ist, hätte es einen Aufschrei zur Wiedereinführung gegeben, nachdem sie SuperPlus erstmal frech aus dem Sortiment genommen haben.

Von Trier aus würde ich allerdings ohnehin zum Tanken nach Luxemburg fahren, oder lohnt das nicht (mehr)?

Grüße,
Leon


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC