Anmelden Anmelden

Oktan-Generve an der Tankstelle

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Andreas,

das Thema ist neben Reifen und der Ölsorte sicherlich ein Dauerbrenner in allen Autoforen. Ich meine auch hier wurde schon oft drüber gesprochen.

Ich schildere also mal kurz meine Erfahrungen, allerdings mit B20A- Die Oktanangabe ist aber laut Betriebsanleitung die gleiche.

Wir fahren mittlerweile nurnoch den 102 Oktan Sprit von ARAL (Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert), weil der Motor bei hoher Belastung (Autobahn- bergauf) mit Super 98 geklingelt hat. Normal gehts wohl. ABER: Der Motor wurde auch klassisch frisiert, mit schärferer Nocke und dünnerer Kopfdichtung fährt er de facto als B20B durch die Gegend, der ist mit 100 Oktan angegeben.

Natürlich ist der Sprit teurer, aber nach unserer Erfahrung der Verbrauch auch geringer, nämlich zwischen 8,3 und 10 Liter besagten Sprits- der erste Wert ist der Rekordwert: Richtgeschwindigkeit 400km Autobahn, letzterer der 300km Autobahn Volllast- Wert. Es ist aber, wie gesagt, nur ein Vergaser montiert. Diese Verbrauchswerte habe ich früher, vor der Umrüstung, mit SuperPlus nicht erreicht. Ich glaube also, dass die erhöhte Verdichtung und das damit verbundene 102 Oktan tanken den Verbrauch merkbar senkt- den Euro gibt man allerdings beim tanken wieder mehr aus. Ist also wahrscheinlich wie mit dem E10 tanken in modernen Karren.

Hier in Berlin bekommt man SuperPlus eigentlich auch noch überall, aber das hilft Dir natürlich wenig.

Klingeln ist schon ernst zu nehmen und man sollte es auf Dauer natürlich vermeiden, aber mit Zündverstellung kann man den Motor bis zu einem gewissen Grad auf "schlechteren" Sprit einstellen. Wahrscheinlich muss du es einfach testen.

Beste Grüße,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC