Anmelden Anmelden

Lüfter abgerissen - mein Foto des Tages

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7043 mal, Gesamt 27 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 292
Quote:Börnaut 16. Sep., 12:16
Hallo!

……

Das ist auch nur eine von vielen Meinungen!



Bernhard



Und niemand weiß so genau, welche nun die richtige ist

Grüße aus dem Saarland
Achim

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1491
Achim;

...weil keine die einzige richtige ist...und keine einzige Strasse ist die richtige die nach Rom fuerht!

...ich habe auch noch NIE einen Elektroluefter in einen von meinen FZ eingebaut, oder einbauen muessen...vielleicht hatte ich bessere Hitzeabwurf...oder bessere Kuehlsystemzirkulation...oder meine Zuendung und Mischung waren eingestellt sodas der Motor weniger Hitze produzierte, oder ich hatte besseren Fahrtwind...oder kuehlere Aussenluft...soll ich noch ein Paar beeinflussende Parameter aufzeichnen...?

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Guten Morgen zusammen,

ich hatte mich für den E-Lüfter entschieden, nachdem ich drei Defekte erlebt habe: einmal mit dem abgerissenen Flügel eines Blechlüfters (ohne Folgen), dann mit einem Visco, der sich gelöst und das Kühlernetz zerstört hatte. Ausserdem hatte ich zuvor ein Problem mit einem kaputten Vicso-Element, das keinen Kraftschluss herstellte.

Seit 12 Jahren fahre ich nun (nicht nur gelegentlich, sondern im Sommer viele Kilometer) ohne Blech-, Visco- oder Plastikteile nur mit dem Elektrolüfter. Mit allerbesten Erfahrungen. Zuerst im Amazon und seit 3 Jahren im P 18oo. Der B2o ist umfassend und zeitgenössisch frisiert und wird nicht 'geschont'.

Im Amazon hatte ich einen Spal-Bläser und nun im 18oo wegen der Platzverhältnisse einen Kenlowe montiert. Im oberen Wasserksten habe ich eine Mutter eingelötet (was auch jeder gute Kühlerdienst im Handumdrehen erledigt) und einen Fühler von Behr eingesetzt. Das Relais hängt an Dauerplus, damit der Lüfter nachlaufen kann. Die Stauwärme - besonders im 18oo-Motorraum - wird dadurch recht gut abgeführt. Dafür empfielt sich natürlich die Drehstromlima, wie Ronzo schon geschrieben hat. Unterm Armaturenbrett habe ich eine Kontrolleuchte und zusätzlich einen Kippschalter. Komme ich in einen Stau oder Sop-and-Go, schalte ich den Lüfter manuell ein, um von vorneherein die Temperatur niedrig zu halten. Wäre eigentlich unnötig, ist mir aber mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

Vorteile:

- verkürzte Warmlaufphase. Der Choke kann früher rein.
- mehr PS.
- bessere Beschleunigung (natürlich zusammen mit anderen Maßnahmen).
- weniger Unwucht auf dem Wapu-Lager.
- mit Nachlaufschaltung: besserer Heißstart.
- leiser - Ausnahme: s.u.

Nachteile:

- Kosten und Schrauberei. Lohnt sich nicht, wenn man den Elch eher selten bewegt (finde ich).
- nicht original. Mancher nimmts ja damit sehr genau.
- lautes Nachlaufen: "Hallo Sie, mit Ihrem Auto stimmt was nicht.....".

Diese Nachlaufen dauert bei meinem immer etwa 5 Minuten und sorgt schon mal für ungewohnte Aufmerksamkeit.

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.

Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1491
Lutz;

...eine gute und typische Zusammenfassung von dir...und das Nachlaufen ist ja bei jedem modernen FZ auch mitlerweile nichts aussergewoehnliches...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Ich entdecke gerade, dass Lutz alles geschrieben hat und meine Erfahrungen bestädigt!

Trotzdem guten Tag Ihr Lieben (Achim und Ronzo)!

@Ronzo
..ich habe auch noch NIE einen Elektroluefter in einen von meinen FZ eingebaut, oder einbauen muessen..

Ronzo ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, zum Glück nur an Rand! Als in den Sechziger Jahren der Mainzer Ring geplant und gebaut wurde konnte sich niemand vorstellen dass die Verkehrsentwicklung so ein Ausmaß annehmen würde. Also wurde eine vierspurige Autobahn gebaut mit schmalen Spuren, denn die hielt man für ausreichend, ohne Standspur und etwa alle 500 Meter eine Pannenbucht, Höchstgeschwindigkeit 100km/h. Ganz toll, alle waren glücklich, besonders die Mainzer denn da ging vorher der ganze Verkehr durch und der Bernhard war in 20-25 Minuten auf der Arbeit. Aber der Berufsverkehr nahm ständig zu und so stand ich ab etwa Mitte der Achtziger Morgens und Mittags immer länger im Stau, bis zu 1,5 Stunden für 22km. Hier im Südwesten blühen schon die Mandelbäume wenn die Enten auf den zugefrorenen Tümpeln in Hamburg noch Samba tanzen und so stand in der warmen Jahreszeit die Temperaturanzeige des Amazon immer öfters und länger vor rot, also auf 100° und so habe ich bei der zweiten Restauration 1987 einen E-Lüfter eingebaut und bis heute nicht bereut.

Aber in Deutschland dauert alles ein bisschen länger, nachdem man etwa 20 Jahre diskutiert und geplant hat und alle Wichtigtuer und Bedenkenträger zu Wort gekommen waren und prozessiert hatten, hat man sich endlich entschlossen die A60 um Mainz dreispurig auszubauen. Für die ersten 6km vom Mainzer Kreuz bis zur Brücke über den Rhein hat man 8 Jahre gebraucht, inklusive einem überflüssigen Tunnel und nicht ohne vorher eine kleine Feldhamsterpopulation für mehrere Millionen Euro umzusiedeln. Jetzt baut man das Mainzer Kreuz aus wofür 3 Jahre veranschlagt sind. Zwischen Mainz und Koblenz gibts auf einer Länge von 85km keine Brücke über den Rhein, über eine weitere die den Mainzer Ring entlasten könnte wird auch schon min. 20 Jahre diskutiert und so werde ich den Ausbau des Mainzer Rings und den Bau einer weiteren Brücke nicht mehr erleben. Ich bin überzeugt das geht bei euch in den USA alles etwas schneller  !

Ich habe mal etwas gegoogelt Ron und festgestellt, dass das Rhein-Main-Gebiet mit 14755km2 annähernd genau so groß ist wie der US-Staat Connecticut mit 14357km2, aber 2 Millionen mehr Einwohner hat. Dann ist Deutschland auch Transitland durch das ganz Europa fährt, die A60 (der Mainzer Ring) ist eine Querverbindung zwischen den Nord-Südrouten im Westen und im Osten, es ist also nur mit ein bisschen Berufsverkehr nicht getan. Ich wette du hättest unter diesen Bedingungen deinen Oldis auch schon zu mehr kühlerer Luft verholfen?

Dann muss ich noch los werden dass das Saarland, in dem Achim wohnt, das kleinste Bundesland von Deutschland ist (schade fast hätten sie zu Frankreich gehört ) durch das ein bisschen A6 Richtung Metz und Paris geht und es ist in etwa das, und vergleichbar, was der kleine neuenglische Staat Connecticut im äußersten Nordosten der USA ist . Die Gefahr bei den wenigen Ausfahrten die Achim mit seinem Buckel unternimmt in einen Stau zu geraten und dass die Temperaturanzeige auch nur in die Nähe von Rot kommt ist also wesentlich geringer . Wie schnell darfst du in Connecticut eigentlich fahren, 65 Meilen  ? Also alles ein bissel ruhiger und gemütlicher bei euch! Unter solchen Bedingungen hätte ich auch nie einen E-Lüfter eingebaut!

Ronzo und zu guter Letzt noch etwas deutsche Geschichte! In früheren Zeiten haben die alten Germanen, wozu auch meine Vorfahren gehörten, das Saarland immer wieder mal überfallen . Mit Gebrüll und klirrenden Waffen rannten sie los um schon nach kurzer Zeit zum Stillstand zu kommen, denn sie waren in Gallien gelandet, sie drehten um und der Häuptling rief aus: „Mist, schon wieder durch gerannt!“ Mit Luxemburg ging es ihnen übrigens genauso!

Und Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1491
Bernhard;

Im Stau zu stehen bin ich auch nicht gespart, im Nordoestlichen Korridor ist es auch relativ dicht, aber ich habe bis jetzt immer Glueck gehabt indem ich immer Stadt auswaerts zu Arbeit fahre wo die meisten Stadt einwaerts fahren muessten...und wenn es dazu kam habe ich noch nie eine Drohung zur Ueberhitzung erleben muessen...

Danke auch fuer die Deutsche Geschichte...Glueck haben sie gehabt das sie nicht im Dorf von Asterix und Obelix gelandet sind...

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 292
Einen ernsten muß ich noch - Nachlaufen des Lüfters macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit einer elektrischen Wasserpumpe, die mit nachläuft.

Einen nicht ernsten - Also die Sache mit "der Saar" und den Pälzern verkneife ich mir

Naja vielleicht nicht ganz: Jeder der mal "Tom + Jerry" geguugt hat, weiß wie das aussieht wenn der Kater versucht die verschlossene Tür zu stürmen und die Maus die Tür dann im richtigen Moment aufreißt und der Kater dann beim Rottweiler landet - So muß man(n) sich das in etwa vorstellen mit den Pälzern, die in Frankreich gelandet sind. Und wenn es ganz ganz still ist, und der Wind günstig steht, ja dann..... hört man die Saarländer noch heute lachen

Grüße von der Saar
Achim

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Genuch gefrotzelt, gemoje Achim  !

@Achim
Nachlaufen des Lüfters macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit einer elektrischen Wasserpumpe, die mit nachläuft.

Doch macht Sinn, elektrische Wasserpumpen beim nachlaufen braucht es nicht, es wird weiter gekühlt. Der Temperaturfühler unserer Motoren sitzt im Zylinderkopf, dort wo es am heißesten ist, wenn der Zeiger der Temperaturanzeige nach dem abstellen bis in den roten Bereich geht, schaltet sich der E-Lüfter ein und ich kann zusehen wie der Zeiger nach unten geht. Es ist das Prinzip der Thermosiphonkühlung, warmes Wasser steigt nach oben und kaltes sinkt nach unten. Das System hatten früher viele Autos, funktioniert ganz ohne Wasserpumpe.

Kann man hier nachlesen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonk%C3%BChlung

Aber wir könnten in unseren Oldis doch mal das Prinzip der Verdampfungskühlung, auch Verlustkühlung genannt, ausprobieren  ? Funktioniert sogar ohne Kühler und der Motor wird nie zu heiß!

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedek%C3%BChlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Lanz_Bulldog#/media/File:Lanz_Bulldog_1928.jpg

Frage: Haben moderne Fahrzeuge eine Pumpe die beim nachlaufen des E-Lüfters mitläuft?


Gruß Bernhard un Hauptsach gud gess
Editiert am Tue 18. Sep. 2018, 8:10:54 von Börnaut

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej Ronzo,
eine kurze Frage zur Verkabelung: in deinem Schema geht Batterie Dauerplus an Pin 30 und 86, im Wiki [[1]] an Pin 30 und 85 - ist beides richtig?
Danke und Gruß, Nalle

Edit: Bild Schaltung Wiki
ELuefterZeich.png
Editiert am Tue 18. Sep. 2018, 13:22:26 von Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1491
Nalle;

Kurze Antwort: Ja, beides richtig!

Lange Erklaerung: Link zum wiki geht nicht sodas ich Verkablung dort sehen kann, aber ich habe es gezeichnet sodas es mit der typischen Verkablung in 122 uebereinstimmt (85 an Masse, also 86 an Versorgung)...aber im Grunde genommen ist es nicht kritisch bei einem Relais ohne internen Diode ...Polaritaet ist dann egal!...Polaritaet ist nur wichtig wenn ein Relais mit internen Diode eingesetzt wird (verkehrt rum gepolt waer dann ein Kurzschluss durch die Diode).

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Ronzo;
Danke und Gruß, Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1491
Nalle;

Danke das du das Graphik eingestellt hast...jetzt kann ich sehen um was es sich handelt...da ist ja das Relais eine "Black Box", wodrin nichts angegeben ist...ich zeichne immer lieber auch was im inneren des Relais steckt sodas mann sofort eine bessere Uebersicht hat...z.B.:

Quelle: http://www.sw-em.com/Ignition_Slave_Relay.htm
...hier sieht mann sofort was im Relais sich abspielt...und wie mann beim 5 terminal Relais sieht, muss es mit der richtigen Polaritaet vesorgt werden...wenn falsch, wuerde dies ein Kurzluss durch die Diode sein, und warscheinlich (hoffentlich!) die Sicherung die Situation rettet!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej,
Noch einmal vielen Dank an alle! Der ja bereits vorhandene E-Lüfter läuft nun wunderbar automatisch geschaltet. Nur beim wechseln der ebenfalls defekten Wasserpumpe (Lagerschaden) ergab sich ein kleines noch nicht gelöstes Problem, doch dazu starte ich mal einen neuen Tröt.
Sonnige Grüße,
Nalle


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC