Anmelden Anmelden

Problem mit hydr. Kupplung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7650 mal, Gesamt 29 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
ich habe mit meiner hydr. Kupplung ein Problem was sehr selten auftrat, aber sich nun doch häufiger zeigt ( jetzt ca bei jedem 20igsten Kuppeln ).
Bei diesen Phänomen lässt sich das Kupplungspedal ca 2/3 ohne jeglichen Widerstand niedertreten - erst ab dem letzten Drittel ist ein Druckpunkt vorhanden. Trotzdem kann man dann nach dem niedertreten problemlos schalten.
Wenn man nicht schaltet und den Hebel einmal zurücknimmt, dann ist anschließend sofort wieder von Anfang an ein Druckpunkt da --- immer.
DOT4 ist rel. neu, voll und die Anlage ist entlüftet. Kupplung / Getriebe schaltet immer sehr sauber und ordentlich ( auch im "Problemfall" )

Die Komponenten ca 5 Jahre alt.
Ich vermute irgendwo eine verstopfte Bohrung etc !?!
Bevor ich alles zerlege : ist das Problem jemanden bekannt ?
Gruß und danke
Roger
Editiert am Mon 29. Sep. 2014, 12:55:36 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Uiiii - ist dieser Fehler möglicherweise vollkommen unbekannt ?
Sehr ärgerlich

Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 134
Threads 22
Posts 235
Hallo Roger,

kenne das Phänomen leider (oder Gott sei Dank?) nicht vom Amazon. Vor vielen Jahren (erinnere mich aber nicht ganz sicher!!) hatte ich so etwas ähnliches ( kein genauer Druckpunkt, aber auch kein sicheres Ausrücken!)mit einem modernen 1999er Passat. Damals wurden Kupplungsnehmer-und/oder Geberzylinder getauscht. Hilft Dir aber wohl nicht weiter!?

Gruß
Olaf
Az Bj.1963

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin Olaf,
durchaus schon. Wenn mir nichts anderes einfällt werde ich auch alles zerlegen.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich hab mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen .was du ausschliessen kannst ,ist
ne blockade in der leitung ,sonst geht das pedal voll auf druck.
möglich : im geberzylinder müsste ein vordruckventil sitzen ,das mit vordruck dafür sorgt ,das der kolben des nehmerzylinders unten dran bleibt .wenn er infolge fehlenden vordrucks zu weit zurückgeht,musst du erstmal den kolben vorschieben ,bis der druck zum ausrücken wirksam ist.
was anderes fällt mit im moment dazu nicht ein .
fehler in der abdichtung der kolben sind jedoch nicht möglich .das geht nicht nach geht -geht nicht.da ist der fehler dann dauernd .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Roger,

hatte ich auch, wenn ich längere Zeit schnell gefahren war (höhere Temperatur im Antriebsstrang) und dann schalten wollte - langer, langer Pedalweg, aber doch Funktion.

Hab den Geberzylinder erneuert und den Nehmerzylinder überholt; alles frisch befüllt - Problem weg. Kann dir aber nicht sagen, ob es der Geber oder der Nehmer war (ch vermute der Nehmer), beide Teile waren erst drei Jahre alt. Und bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Schlauch getauscht - Achtung, solltest du das auch machen, denk an die kleine Dichtung zwischen Schlauch und Nehmerzylinder - der ist in den erhältlichen Sets nicht mit drin, und man sollte den natürlich besser neu nehmen (wusste ich nicht, dass es den gibt, und mein alter Kupferring dichtet nicht mehr so ganz).

Ist aber schön, sich wieder auf die Kupplung verlassen zu können.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
und schönen Dank soweit. Es wird so kommen wie befürchtet - ich muß eben alles zerlegen und kontrollieren.
Die Arbeit an sich ist ja kein Ding, aber diese Sauerei mit der Bremsflüssigkeit dabei

Egal - wird schon.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 24
Posts 107
Ich habe das Problem auch bei meinem Amazon !

Am Anfang ist alles gut und nach ein bischen fahren und steigender Temperatur meint man regelrecht das ein Luftpolster in der Leitung ist.
Ich bin damit aber schon erprobt und pump jedesmal vor dem auskuppeln.

Jetzt in der kalten Zeit tausche ich die Zylinder und befülle alles neu dann ist in der nächsten Saison alles gut und meine Frau kann dann auch wieder damit fahren  !!

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin Lotta,
so hatte ich es auch vor - wenn ich denn mal irgendwann Zeit finde
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ja, es ist schon nervig, wenn man beim Auskuppeln immer das Gefühl hat, das Bodenblech bis auf die Straße drücken zu müssen. Überholte Zylinder und vor allem frische Hydraulikflüssigkeit wirken da Wunder (steigende Temperatur in Motor/Getriebe - Dampfbildung des Wasseranteils in der Hydraulikflüssigkeit - nachlassender Druck).

Und das reflexhafte Vorpumpen gewöhnt man sich schnell wieder ab .

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Quote:Rennelch [
möglich : im geberzylinder müsste ein vordruckventil sitzen ,das mit vordruck dafür sorgt ,das der kolben des nehmerzylinders unten dran bleibt .wenn er infolge fehlenden vordrucks zu weit zurückgeht,musst du erstmal den kolben vorschieben ,bis der druck zum ausrücken wirksam ist.
was anderes fällt mit im moment dazu nicht ein .
fehler in uli[/quote



Quatsch.

Wohl noch nie einen Nehmerzylinder zerlegt, sonst würde es nicht so eine Pseudowissenschaft werden wie hier.

Im Nehmerzylinder ist eine starke Spiralfeder, die den Kolben ausfahren lässt.
Es gibt kein Vordruckventil a la Trommelbremsen der 50er/60er Jahre mit schwachen Manschetten, die einen Vordruck benötigten um die Manschetten ( genauer die Dichtlippen) an den Zylinder anzupressen damit die Dichtigkeit auch in Lösestellung gewährleistet war.

Manchmal rollen sich einem die Fussnägel bei solchen pseudowissenschaflichen Dozenten

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das dürfte mal wieder rumpel sein .erinnert ihr euch ? der troll, hier schon mal mit schlechtemn benehmen aufgefallen ist(fragt mal andie ).er nennt sich auch schorscheck 164.und hat sicher noch ne menge andere nahmen .
es wäre für die mods sicher überlegenswert ,ob wir derartige typen mit schlechtem benehmen hier im forum dulden .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Das ist der Ductus dem du dich befleißigst und den du verstehst. Austeilen ja, Einstecken nein Danke, das ist dein Lebensmotto....
Da du wie ein Dreschflegel austeilst, gewöhne dich daran dass du Einstecken musst

AN DIE MODS:

Wer den Alten Schweden kennt, sollte sich das gut überlegen. Dort sorgt er dafür, dass nur seine arrogante, selbstverliebte Person das Sagen hat.

Letztes Opfer: Der User Fredy, ein ausgewiesener Klimaanlagenspezialist. Rausgeworfen. Die Zahl der auf Geheiß des Baghwan rausgeworfenen Fachleute dort ist zweistellig.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ohne worte ,der beitrag spricht wohl für sich.
beim alten -schweden ist NUR einer rausgeflogen : ER .
grüsse uli
Editiert am Fri 10. Oct. 2014, 15:35:33 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Wie gut, dass der Rauswurf des Users "Fredy" durch den User " rennelch" im Alten Schweden öffentlich nachzulesen ist. Dem Rauswurf gingen übelste Mobbingattacken des sogenannten "rennelchs" adressiert an den User "Fredy" voraus.
Mit "Fredy" verlor der Alte Schwede einen KFZ-Klimaanlagenfachmann und Dieselmotor / Automatikgetriebeexperten. Dass der "Fredy" in Sachen OBD II eine Koryphäe war war dem sogennanten "rennelch" auch nicht genehm.
Dieser Vorgang ist keine 6 Wochen her. Schlechtes Gedächtnis, oder ganz schwacher Charakter, dies hier zu leugnen....

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
klärt ihr das persönlich per PN oder sollen wir hier zumachen ?

Gruß
Roger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC