Anmelden Anmelden

Lima defekt oder Regler oder Batterie oder was?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3074 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Amazone mit B18 und Drehstromlichtmaschine mit externem Regler folgendes Phänomen gehabt: Vor einiger Zeit glimmte zunächst die Ladekontrollleuchte im Leerlauf. Bei höherer Drehzahl im Stand und während der Fahrt war die Lampe aus. Also nicht so schlimm, dachte ich, da gehste bei Zeiten mal bei. Gestern jedoch bin ich zweimal eine Strecke von 70km gefahren. Kurz vor Zuhause ging dann der Blinker nur noch, wenn das Bremslicht nicht gleichzeitig an war. Motor lief normal, AMP-Lampe war aus. Zuhause vor der Garage dann kurz ausgemacht, danach ließ der Motor sich nicht mehr starten, Batterie so gut wie leer. .. ich habe mir die Artikel im Wiki durchgelesen, trotzdem verstehe ich nicht, warum die Ladekontrollleuchte bei normaler Fahrt aus war und die Batterie trotzdem entladen bzw. Nicht geladen wurde. Könntet ihr mir auf die Sprünge helfen? dankeschön!
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Björn,

wenn die Ladekontrolle bei Zündung an aber Motor aus leuchtet und dann ausgeht wenn der Motor läuft, wäre es in der Tat erstaunlich, dann bleibt nur messen, wie hoch die Spannung an der Batterie bei ca. 1500 Umdrehungen ist, wird vermutlich dann nur knapp über 12 Volt liegen, Soll min. 13,8 Volt. Ich würde auf defekten mechanischen Regler tippen.

wenn aber die Ladekontrolle bei Zündung an im Stand nicht leuchtet und auch beim Lauf des Motors nicht leuchtet, dann ist der Stromkreis zwischen Ladekontrolle, Kohlebürsten und Rotor unterbrochen, entweder Kohlen zu kurz (Abnutzung) oder Wicklung des Rotors unterbrochen, meist ist das Kabel von der Wicklung zum SChleifring abgebrochen oder wegkorrodiert. Die Kohlen lassen sich samt Träger nach Lösen von zwei M5 Schrauben auf der Rückseite leicht herausnehmen und sollten zuerst kontrolliert werden, sind billig!
Wenn Kohlen gut (lang genug), dann mit Ohmmeter zwischen den beiden Schleifringen messen, wenn hoher Widerstand, ist die Wicklung unterbrochen und Du brauchst eine Austauschlichtmaschine!

Die nicht brennende Ladekontrolle ist also nicht immer ein Beweis dafür, dass geladen wird!

Viel Erfolg!

Edit: Batterie kanns kaum sein, bei ausreichender Ladespannung ist zumindest während der Fahrt genug Strom da um alle Verbraucher funktionieren zu lassen.
Editiert am Fri 8. Aug. 2014, 10:26:41 von P183

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo P183,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe auch nochmal nachgelesen (und nachgedacht) - die Ladekontrolleuchte kann durchaus auch aus sein, wenn nur die Ladespannung ok und der Ladestrom aber zu gering ist. Ist ja logisch. Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

MfG
Björn

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach,

wenn die Kontrollleuchte glimmt (am besten in dunkler Garage oder nachts mal beobachten) ist das oft ein Zeichen für verschlissene Kohlen.

Gruß
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Björn,

die entscheidende Frage ist, ob die Ladekontrolleuchte brennt, wenn Du nur die Zündung annmachst.
Wenn nein, siehe oben, vermutlich Lima Problem.
Wenn ja, und geht aus bei Lauf, vermutlich Reglerproblem.(Spannung zu niedrig)

Wenn die Ladespannung stimmt, ist (bei intakter Batterie) auch der Ladestrom automatisch richtig. Der Strom ist eine zwangsläufige Folge aus Spannung und Innenwiderstand der Batterie. Unsere Lichtmaschinen sind nicht stromgeregelt, es wird nur die Spannung geregelt.

Viel Glück am WE!

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo Sebastian!

Ja, die Ladekontrollleuchte brennt bei Zündung an und Motor aus und erlischt bei erhöhter Drehzahl. Im Leerlauf glimmt sie.

Gruß
Björn

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Björn,

du wirst verschlissene Kohlen vorfinden, wenn du den Träger dafür hinten abnimmst bei deiner Drehstromlima.
Wahrscheinlich eine sehr kurze und eine etwas längere.

Da erstmal neue reinzumachen geht nach deiner Symptombeschreibung und kann eine gewisse Weile funktionieren.
Aber mach das bald. Es entsteht zerstörende Hitze/Funken auf dem Läufer mit schwachem Kohlen Kontakt dort.

Wenn du die Stelle offen hast, siehst du die Oberfläche des Läufers, auf dem die Kohlen schleifen, Einlaufkanten sind erkennbar, neu wären beide Flächen plan zum Umfang, nie der Fall bei gebrauchten, aber min. 50% sollten vorhanden sein um noch ein Zeitchen Funktion zu geben.

Entscheidend für schnell fortschreitenden Verschleiß ist das Lagerspiel der Lima, wenn vorhanden wie immer bei erstmals verschlissenen Kohlen, sollte es nur seeehr zartfühlig empfindbar sein.

...Grobfühlig zu erfassendes Lagerspiel macht allerdings auch dem empfindlichen Ohr des Fahrers so einer Karre bereits Irritationen....

Auf Dauer sollte eine Ersatzlima bereit rumliegen zuhause, wenn deine mit neuen Kohlen wieder funzt ist genügend Zeit eine zu besorgen.

Bis die Tage mal wieder und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo auch,

ich habe heute mal geschraubt: Die LIMA-Kohlen sind runter (Genau wie Andi sagt, die eine mehr, die andere weniger) und die Schleifringe des Läufers sehen auch nicht mehr so toll aus - sehr riefig! Die Kohlen wurden den Lötstellen nach zu deuten auch schonmal gewechselt. Insgesamt macht die Lima einen sehr gebrauchten Eindruck... Wie kann man die Schleifringe wechseln? Geht das ohne Spezialwerkzeug? Oder sind die irgendwie aufgepresst/verpressst?

Heute sprang die Amzone auch wieder an, die Batterie hatte sich wohl etwas erholt. Aber bei Motorstillstand nur 9V, bei laufender LIMA auch nur wenig mehr - egal welche Drehzahl.

Ich hatte mir unterdessen die Daihatsu Cuore 2 LIMA mit 40A (70-80 EUR neu im freien Internethandel) besorgt. Da muss ich nun mal schauen, wie ich sie am besten befestige. So Plug und Play geht das nicht. Ein etwas kürzerer Keilriemen wäre auch ganz gut.

Bis die Tage und vielen Dank nochmal für eure Anregungen!
- Björn

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Bilder
Hier das ganze mal im Bild:

Kohlen:

Kohlen.jpg


Schleifringe/Läufer:

Schleifringe.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo zusammen,

hier der Abschlussbericht:

Ich habe die Lima ausgetauscht gegen eine vom Daihatsu Cuore 2. Die ist schön kompakt, der Regler ist integriert und hat 40A - ist aber nix für Gunvoristen!

Für den Umbau musste ich eine der Bohrungen im Lima-Gehäuse aufbohren, damit die 1/2-Zoll Schraube, die die Lima am Motorblock befestigt, passt. Das Loch hatte vorher nur 10mm Durchmesser. Zusätzlich hatte ich mir eine Abstandshülse besorgt, damit nach der Montage die Lima-Riemenscheibe noch mit den anderen beiden Riemenscheiben fluchtet. Eine neue -längere- 1/2Zoll UNC-Schraube habe ich mir dazu auch besorgt.

Die obere Befestigung der Lima für den Spannarm hat eine M8-Bohrung mit Gewinde und konnte direkt mit einer passenden M8-Schraube am Spannarm befestigt werden. Auch hier war aber ein Distanzstück notwendig. Der Spannarm blieb der originale.

Die Verkabelung war recht einfach und wie im Internet an diversen Stellen beschrieben. B = Ladekabel, IG = Klemme 15 Zündspule, L = Kontrolleuchte.

Damit das alles passte, musste ich aber einen etwas kürzeren Keilriemen verwenden -> AVX 10 x 864 La anstatt AVX 10 x 888 La original. Eine Größe zwischen den beiden dürfte auch passen.

Ich bin der Meinung, dass das nicht schaden sollte, dass der Riemen jetzt etwas kürzer ist, oder? Was meint ihr dazu? Wapu und Lima drehen jetzt ja etwas schneller als vorher.

MfG
Björn

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo,

Danke für den Bericht! Immer schön, wenn ein Projekt auch im Forum bis zum Ende beschrieben wird!

Die Riemenlänge hat keinen Einfluss auf die Drehzahlen, nur die Durchmesser der Riemenscheiben.

Grüße
Niklas
Editiert am Thu 28. Aug. 2014, 21:57:02 von Nahuth

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hi Björn.

Ähem, Lima und WaPu drehen jetzt Schneller?? Wieso das? Du meinst ein imaginärer Punkt auf dem Riemen kommt jetzt scheller an einem ebenfalls imaginären Punkt an einer Riemenscheibe wieder an, da der Riemen kürzer ist. Aber schneller oder langsamer dreht durch Längenänderung des Riemens gar nix.

Wenn die Riemenscheibe der LiMa einen anderen Durchmesser hat als die originale dann dreht die LiMa (und nur die) mit einer anderen Drehzahl. Das Übersetzungsverhältnis KW zu WaPu hat sich auf keinen Fall geändert, die WaPu dreht genauso schnell wie vorher.

Aber Strom machen tut es ja, und das ist die Hauptsache.......

es grüsst der
Knut
der fast 12 Jahre lang Riementriebe an Motoren konstruiert hat.....
Editiert am Thu 28. Aug. 2014, 22:01:23 von KombiElch

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Vielen Dank für die Riemen-Lehre - jetzt, wo ihr es schreibt ...


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC