Anmelden Anmelden

Spannungstabilisator oder auch Spannungskonstanthalter

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4478 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Ich habe wieder einmal gebastelt und das Resultat soll euch nicht verborgen bleiben.
Bei den Fahrzeugen mit elektischen Temperaturanzeigen bis ca. 1980 git es hinten einen Spannunsstabilisator als relativ grossen gesteckten Baustein mit 3 Anschlüssen. Masse, 9V und 12V. Dieses Teil ist gelegentlich mal kaputt. Zu erkennen ist dieser Defekt wenn Benzin und Wassertemperatur viel zu hoch sind. (am 9V-Ausgang 12V ankommen)

Oft ist das Teil nur schwer zu bekommen, aber mit einem Lötkolben, Stecker, einem ca. 10Ohm Widerstand, ein paar Kabeln und dem Spannunsstabilisator (genaue Bezeichnung folgt noch) aus dem späten 240er Tcho lässt sich das Problem beseitigen.

Auf den mittleren Pin lötet man den Widerstand und dann das Kabel daran. Das ist der Anschluss für die Masse. An die anderen beiden Pins kommen direkt Kabel. Welches was ist kommt dann noch, da muss ich wohl erst ein Bild machen. Der Spannungsstabilisator wird dann hinten auf das Metallgehäuse vom Kilometerzäher gschraubt, denn er möchte etwas gekühlt werden. So. Das wars dann auch schon.

Falls jemand noch weitere ideen hat, bitte dazu schreiben.

Viel Spass beim Basteln wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Hallo Schorsch,

die Instrumente welcher Fahrzeuge benötigen denn 9 Volt Spannung? Beim Volvo 1800 sind es 10 Volt plus/minus 0,2 Volt. Bei der Serie 200 dito.

Nach meinen Unterlagen:
Linker Pin 10 Volt Ausgang
Mittlerer Pin: Masse mit 10 Ohm Widerstand
Rechter Pin 12 Volt Eingang

Zum Test 12 bis 20 Volt Spannung anlegen, am Ausgang muss eine konstante Spannung von 10 Volt messbar sein.

Bausteine, bitte Korrektur, falls falsche Angabe.
TCA700Y oder 78S10

Gruss

jean
Editiert am Thu 7. Jul. 2011, 19:31:48 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Hi,
der Typ ist ungeeignet, als Spannungsregler im PKW bei der Ausgangsspannung geht nur ein Low Drop Regler z.b. LM2940T-10.0
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Jörg, hallo Dieter

Jörg hat recht, es sind 10V +-0.2V und auch der Widerstand hat genau 10Ohm. Die Anschlüsse lassen sich am einfachsten auf dem folgenden Bild entnehmen:
Spannungskonstanthalter 10v.jpg

Auch eine der 2 Bezeichnungen kann ich bestätigen. TCA ITT 700Y. Zumindest wurde dieses Teil von Volvo im 240er verwendet.
IMG 5219.JPG
Ob das von Dieter angegebene Teile besser funtioniert, weis ich nicht. Falls möglich, wäre ich dankbar für eine Erklärung, die auch nicht-Elektroniker verstehen (solche, die zwar löten können, aber keine Ahnung haben von dem was sie da tun....)

Ah ja, nicht vergessen, die "Füsse" mit den angelöteten Kabeln mit je einem Schrumpfschlauch isolieren, sonst brutzelt es....

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Hi,
sind beides Low Drop Typen, (geringer Eigenspannungsverbrauch) kann also auch eingesetzt werden.
Den TCA ITT 700Y wirst du nicht mehr bekommen.
Low Drop bedeutet das der regler wenig Spannung braucht, d.h. wenn du 12V anschliesst brauch dieser Regler zwischen 0,5 und 1V von den 12V.
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Dieter

Vielen Dank für die klärenden Worte. Mal schauen. Möglicherweise gibt es da draus noch einen Wiki-eintrag.

Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC