Anmelden Anmelden

B20E D-Jetronic und 123-Verteiler

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3948 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hallo
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Einspritzsystemen und da bin ich über die alte D-Jetronic gestolpert. Dazu habe ich kurz eine Frage:
Bei einer Einspritzanlage brauche ich immer 2 Kontakte (z.B. im Zündverteiler und Kurbelwelle) um die Einspritzventile dem richtigen Zylinder zuordnen zu können. Bei der D-Jetronic im B20E sind meines Wissens beide Kontakte im Zündverteiler eingebaut! Was passiert aber jetzt wenn ich den 123-Verteiler am B20E einbaue. Der hat doch nur ein Kontak welcher auf die Zündspule geht?

Gruß

Thomas

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 13
Posts 183
Hallo Thomas,

es gibt einen 123 Verteiler für die Einspritzmodelle, hier die Übersicht:
http://www.123ignition.nl/brand/Volvo.html

Der passende ist der 123\B18-B20-R-V-IE.

Grüße
Jens
Editiert am Sun 17. Mar. 2013, 16:08:07 von Amazon 122S
Und heiter immer weiter......

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Verdammt, meiner hat nur zwei Adern.
Hat mal jemand so ein Teil aufgemacht oder kann man das fehlende Kabel im nachhinein anbringen. Der Einspritzverteiler kostet 10.- mehr. Wenn die Software die gleiche ist und auch der Lagesensor könnte es eventuell mit dem einzelnen Kabel anlöten genug sein.

Gruß

Thomas

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Quote:Ram99 17. Mar., 17:21
Verdammt, meiner hat nur zwei Adern.
Hat mal jemand so ein Teil aufgemacht oder kann man das fehlende Kabel im nachhinein anbringen. Der Einspritzverteiler kostet 10.- mehr. Wenn die Software die gleiche ist und auch der Lagesensor könnte es eventuell mit dem einzelnen Kabel anlöten genug sein.

Gruß

Thomas


Edit:
Hab eben Bilder gefunden. Die Pads für die Kabel sind wohl Vorhanden.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/150bxo1c2d9.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/2cew54h18jp.jpg
Editiert am Sun 17. Mar. 2013, 19:12:18 von Ram99

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die auslösekontakte unten im serienverteiler bei der D -jetonic lösen immer jeweils eine gruppe
(2 ventile )aus .
in serie 3 anschlüsse(1 zuleitung ,2mal je eine gruppe).
mit den zwei kabeln des 123 (plus zuleitung rot,schwarz getaktete masse an klemme 1 )dürfte das auf jeden fall nicht steuerbar sein .
ob da wie gezeigt die auslösung anschliessbar ist ,kann nur der hersteller des123 sagen.
im zweifelsfall kannst du dann den verteiler beschädigen .ich würde da kein risoko eingehen .
besser :den originalen 123 mit gruppenauslösung verwenden .den anderen weiterverkaufen .
grüsse uli
Editiert am Mon 18. Mar. 2013, 12:29:19 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
der 123 für die D-jetronic hat nur 2 zusätzliche Kabel zu den beiden Gruppen,
der mittlere PIN am Stecker zum Kabelbaum wird nicht belegt...

die Taktung findet elektronisch errechnet statt,
und nicht elektrisch geschaltet über den Auslösekontaktsatz..

Grüsse Magnus

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Was bedeutet elektronisch berechnet? Die Öffnungszeit muss natürlich abhängig der Sensoren und Drehzahl berechnet werden. Kann mir einer sagen ob mit dem exakten schalten der Verteilersignale die Ventilgruppen aufmachen und nur die Öffnungsdauer berechnet wird.
Die D-Jetronic hat keinen Microcontroller was bedeutet, dass alles über das laden und entladen von Kondensatoren + Transostoren gesteuert wird. Was mich interessieren würde wäre die Einspritzkennlinie bzw. Zusammenhang zwischen Drehzahl, Luftdruck und Drosselklappenstellung. Mit einem Luftmengenmesser oder besser Luftmassenmesser kann man relativ einfach die Öffnungszeiten der Ventile berechnen aber ohne wird es schon komplizierter!

Gruß
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die auslösekontakte steuern nur die 2 ventilgruppen an .wird außerdem als drehzahlsignal benutzt.
sonst nichts .
die öffnungsdauer der e-ventile wird vom steuergerät berechnet .taktung in millisekunden .analog zur LH.
kennlinien bzw kennfelder existieren da nicht .ausser man fährt sie selber raus .
mit dem relativ primitiven druckfühler (gibt nur unterdruckwert wie z.b beim maf-sensor)
auch etwas problematisch.
eingabewerte : motordrehzahl,motortemperatur ,drosselklappenstellung,saugrohrunterdruck .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hallo

Ich habe jetzt meinen 123-Verteiler geöffnet und konnte die zwei Leitungen nachlöten. Inzwischen wieder eingebaut und mit meinem Atmel Mikrocontroller gesteste. Funktioniert perfekt.
Es sind Open-Collector Ausgänge mit SMD BC847C Transistoren im 123-Verteiler. Diese halten max. 100mA aus! Ich schalte damit über einen 600 Ohm Vorwiderstand CN17-2 Optokoppler. Jeweils beide Signale welche zu einer Drehzahl verrechnet werden. Mit nur einem Siganl ist die Samplerate in 200ms zu niedrig.

Gruß
Thomas

http://www.networksvolvoniacs.org/images/1/13/IMG_0665.JPG
Editiert am Sat 4. May. 2013, 13:49:18 von Ram99

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hallo
Hier mal noch die Pulse der drei Signale nach meiner Optokoppler Schaltung. Die asymmetrischen sind die Signale fürs Steuergerät. Keine Ahnung warum das Steuergerät so ein verschobenes Puls/Pausenverhältnis benötigt. Das symetrische Signal ist Klemme1 (nach Optokoppler 5VDC!!) bei 800U/min.

Gruß
Thomas

http://www.networksvolvoniacs.org/images/thumb/8/8c/ZD1_KL1.jpg/800px-ZD1_KL1.jpg
http://www.networksvolvoniacs.org/images/thumb/c/c6/ZD1_ZD2.jpg/800px-ZD1_ZD2.jpg
http://www.networksvolvoniacs.org/images/thumb/a/ac/456768.jpg/800px-456768.jpg
http://www.networksvolvoniacs.org/images/thumb/f/f5/345678.jpg/800px-345678.jpg
Editiert am Sat 1. Jun. 2013, 19:57:18 von Ram99

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Hallo Ram99!

Ich habe mich noch nicht so in Deine analytische Arbeit vertieft um sagen zu können, ich hätte alles verstanden und könnte mit diskutieren.

Zwei fundierte Beschreibungen der Entwickler der D-Jetronic habe ich vorliegen, vielleicht findest Du dort Lösungsansätze und Antworten auf Deine Fragen.

Eine elektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung für Ottomotoren
Günther Baumann
Robert Bosch GmbH, Entwicklung Autoelektrik, Stuttgart

BOSCH Techn. Berichte 2 (1967) Heft 3
S. 107-116

Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung - Weiterentwicklung der Jetronic
Hermann Scholl
Robert Bosch GmbH, Technisches Zentrum Autoelektrik, Schwieberdingen bei Stuttgart

BOSCH Techn. Berichte 3 (1969) Heft 1
S. 3-14

Wegen des Urheberrechts kann ich die Beiträge hier nicht einstellen, jedoch diese Links angeben:

http://members.rennlist.com/pbanders/Baumann.pdf
http://members.rennlist.com/pbanders/Scholl_1.pdf
http://members.rennlist.com/pbanders/Scholl_2.pdf

Unser Freund Brad hat intensive Untersuchungen angestellt und teilt diese gerne mit, z.B.
http://members.rennlist.com/pbanders/ecu.htm#Introduction

Ich habe vor einigen Monaten intensiv mit Mitarbeitern von Bosch und mit Hans Küppers (Bosch Car Service)über den 123-Verteiler diskutiert. Aus verschiedenen Gründen wird dessen Montage nicht empfohlen. Ein Grund ist die Qualität der elektronischen Bauteile, sie entsprächen dem Standard der Radio-Fernseh-Technik, nicht aber den höheren Anforderungen der Automobilindustrie.
http://www.carservice-kueppers.de/classic-service/ueber-uns/geschichte/

Ich würde mich freuen mehr von Dir zu lesen!

Grüsse

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hey Jean,

vielen Dank für die Unterlagen. Sind wirklich wertvoll für mich, vor allem die Arbeit von Brad. Konnte es bis jetzt nur grob überfliegen. Ich melde mich wieder wenn ich weiter bin. Bin leider viel am arbeiten aber wem geht es nicht so.....

Gruß
Thomas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC