Anmelden Anmelden

Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust bei 92 er 245 mit b 230fb

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7567 mal, Gesamt 24 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin,
Ich habe zurzeit etwas Stress mit meinem Wagen. Er läuft nicht rund und hat keinen Durchzug mehr. Beim Kaltstart geht er oft aus, da er auf Benzin startet und später auf Gas läuft kann ich sagen dass es im Benzinbetrieb schlechter ist als im Gasbetrieb. Sobald er umschaltet ist zumindest das Standgas in Ordnung. Im Benzinbetrieb ist das Standgas bei unter 700U/ min. Wenn es dann ans Beschleunigen geht ist es unter 2500 U/min sehr „ruckelig“ danach geht es bis ca. 3800 U/min ganz gut… aber danach ist dann aber wenn das Gaspedal getreten wird, sofort Schluss. Es fühlt sich an als würde der Zündfunke oder Benzin fehlen.
Eine Idee war das der Kat zu sitzt, ist aber nicht. Er wurde getestet, im Standgas war der CO Gehalt zu hoch wenn der Motor höher dreht regelt er aber in den Normbereich. Damit scheiden dann wohl Lambdasonde und Kat aus, denke ich.
Zündkabel, Kerzen Verteilerkappe und Finger sind auch Ok. Gemessen oder ausgetauscht.
Benzinpumpe und Filter wurden getauscht.
Schläuche sind soweit sichtbar heil und fest
Die Gasanlage ist als erstes getestet worden, alles in Ordung
Nach dem ganzen gefummel bin ich etwas ratlos. Fällt Euch noch was ein? Ein Bekannter vermutete dass die Kopfdichtung kaputt sein könnte. Da gibt es aber keine weiteren Anhaltspunkte für.
Wäre schön wenn das bald vorbei wäre,
Ach ja "Fehler" zeigt er keine an.
Grüße Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

zickt er immer noch rum, das ist ja ärgerlich. Hast Du jetzt neue Kerzen drin? Alles was mit Benzin zu tun hat scheidet ja wohl aus, weil er ja auch auf Gas nicht richtig läuft. Unsere Gasanlagen werden ja nicht über Lambda gesteuert, also kann es die Sonde auch deshalb nicht sein. Was hast Du denn an Zündungsteilen erneuert und was gemessen? An meinem sind Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu, wenn es hilft den Fehler einzugrenzen könnten wir ja testweise mal umstecken. Frage an die Wissenden hier: wie äußert sich denn ein Defekt der Zündspule?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Eine defekte Sonde würde bei dieser Steuerung niemals so ein Ruckeln verursachen. Die Lambdasonde wird allgemein überbewertet, sie kann bei dieser Steuerung garnicht für den beschriebenen schlechten Lauf verantwortlich sein.
Kandidaten die verantwortlich sein könnten wären z.B. der Luftmassenmesser, Drehzahlsensor, Benzinversorgung oder allgemein die Zündungsseite. Natürlich auch el. Kontaktprobleme, insbesondere Masseprobleme. Irgendwie hören sich diese Aussetzer fast nach einem gröberen Nebenluftleck auf der Ansaugseite an. Ich würde erstmal den Bremsenreiniger zur Hand nehmen und die Ansaugseite damit auf Lecks hin absuchen, ebenso ALLE Masseverbindungen die für den Motorlauf relevant sind reinigen und gut festziehen, und dann mal die genannten Sensoren nachmessen (Referenzsignale).

Apropos, wieso habe ich in der ganzen Diskussion noch nichts von ausgelesenen Fehlercodes gelesen?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Ingo,

"Ach ja "Fehler" zeigt er keine an." schreibt Gerd, da wird er die Fehlercodes ausgelesen haben.

Benzinversorgung kann ja nicht, wenn er auch auf Gas nicht läuft.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Mangelnde Benzinversorgung kann auch z.B. durch das BZP-Relais kommen; kurze Aussetzer die die Steuerung zwar noch puffern kann, aber die zu einem Benzindruckabfall führen der in Aussetzern resultiert. Die Frage ist halt welche Signale der Einspritzanlage die Gassteuerung verwendet. Ohne genaue Kenntnis der Gasanlage und ihrer Verdrahtung ist das Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Jedenfalls passt die Leerlaufdrehzahl kurz vor'm Absteben und das regelmäßige Aussetzen/Absterben zur undichten Krümmerdichtung die ich mal an einem '87er B230FT hatte. Allgemein reagieren die Rotblöcke auf größere Nebenluftlecks mit solchem Verhalten. Wenn es nicht doch ein (temporärer) Sensordefekt bzw. ein Masseproblem ist...
Andererseits hören sich die Aussetzer oben raus nach defekter Zündanlage bzw. zu geringer Zündspannung an. Trotzdem würde ich erstmal Nebenluftlecks suchen, Masseanschlüsse prüfen/reinigen und die Sensorsignale messen. Das sind doch immer die häufigsten Ursachen...

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo gerd,

ich wette nen 10er, daß es der LMM ist. ganz genau wie bei mir damals die symptome. andere hatten in letzer zeit ja auch ähnliche probleme, war das gleiche. einfach leihweise mal eben umbauen, oder für nen fuffi bei ebay...
das ist viel schneller, als die a deren sachen herumzuprobieren.

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
was mir auffällt : 245 mit B230 FB .wann umgebaut? was wurde umgebaut?wie sieht es mit dem verteiler aus ?seit wann hat er das ?
steht bei zünd Ot der finger auf der kerbe am rand des verteilers ?
mal zündzeitpunkt (12 ° v. Ot ) gemessen ?
drehzahlsensor i.o ?

grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Uli,
1. 2011
2. alles Motor, Getriebe, Einspritzanlage, Steuergerät,
3. Zwischenwelle getauscht, Verteiler jetzt wieder an der richtigen Seite
4. Zündung steht richtig, Andi hat noch mal kontrolliert

nach dem Umbau hat der Wagen schon ca. 30000km gefahren davon den größten Teil ohne Probleme. Der Alte rennt damit richtig gut, nur ein bisschen laut mit der kurzen Achse. Mann kann nicht alles haben. So wie es aussieht könnte es der LMM sein. Das "Fadenkreuz" ist noch heil nur auf dem Teil in der Mitte fehlt scheinbar etwas. Etwas Kleinkram rappelt lose im Gehäuse. Die Gitter sind heil. Ich habe einen aus dem Schlachtwagen ausgebaut, der war aber nicht zu gebrauchen. Da fehlte das Teil was in dem Fadenkreuz steht ganz Schade, muss mal sehen wann ich ein Ersatzteil auftreibe.
Danke für Eure Miithilfe beim suchen.
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

testweise können wir gerne mal meinen ranklemmen, ist ja auch LH 2.4.

In ein paar Tagen taucht bestimmt ein LMM bei ebay auf. Ist mir schon häufiger aufgefallen, das besonders eifrige ebayer in den bekannten Foren mitlesen und dann das anbieten was gerade gesucht wird. Bestimmt gibt es dann auch einen, der dafür sorgt das der Preis für den Verkäufer stimmt Aber lassen wir das, ich schweife ab...

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Dirk,
da kann was dran sein. Demnächst steht eine "Notschlachtung" an der silberne soll Platz machen. Hast Du Lust / Zeit mitzumachen?
Grüße Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Gerd,

zur Notschlachtung, in dem Silbernen ist doch ein intakter LMM drin gewesen, den haben wir für die letzte AU verwendet als noch die olle Venturi am B200F dranhing -- und nur auf Benzin an dem Tage, weil es mein einziger Reserve 016er LMM war.

Und mit dem neuen 230FB lief ja alles bestens nach dem Umbau.
Zündung und sonstige Steuerung war perfekt, Zündung ja erst kürzlich geprüft nochmal, Verdacht Zahnriemenversatz Zwischenwelle ist damit auch ausgeschlossen ...


Ach und :
..."nur auf dem Teil in der Mitte fehlt scheinbar etwas. Etwas Kleinkram rappelt lose im Gehäuse"....

Ich denke mal, damit haben wir den Bösewicht, was du beschreibst gehört sich nicht für einen LMM .

Ausprobieren können wir Alles, habe heute Abend rote Nummern gehabt und ein perfekt laufender 7er mit LH 2.4 steht nahebei hier bereit für das nächste Erntefest.

Wenn deine Notschlachtung abgeschlossen ist, komme ich auch gerne wie immer dazu, schrauben wir den 7er dann weg in den Lagercontainer.
Zur Notschlachtung sollten an einem Nachmittag vier Leute genügen bei dem Silbernen.
Etwas mehr Zeit wird der 7er hier brauchen, aber im wesentlichen ähnlich damit nach gewissen Feinarbeiten vorher.

Also an Terminen wird es nicht mangeln vor dem Winter

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
"zur Notschlachtung, in dem Silbernen ist doch ein intakter LMM drin gewesen, den haben wir für die letzte AU verwendet als noch die olle Venturi am B200F dranhing -- und nur auf Benzin an dem Tage, weil es mein einziger Reserve 016er LMM war."

Moin Andi,
beim LMM des Silbernen fehlt das Teilchen in der Mitte komplett. Ergebnis: mit dem gehts schlechter als mit meinem,
Also wieder zurück getauscht
Sooo einfach war es dann leider doch nicht
Schönen Tag noch,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Quote:Sören 10. Aug., 0:16
hallo gerd,

ich wette nen 10er, daß es der LMM ist. ganz genau wie bei mir damals die symptome. andere hatten in letzer zeit ja auch ähnliche probleme, war das gleiche. einfach leihweise mal eben umbauen, oder für nen fuffi bei ebay...
das ist viel schneller, als die a deren sachen herumzuprobieren.

gruß,
sören


Moin Sören,
da wir nicht gewettet haben werde ich den Zehner für das Forum spenden. Ich habe einen LMM aus dem Fundus von Andi eingebaut. ( Ich habe auch noch einen, den habe ich so gut weggelegt ich finde ihn im Moment nicht mehr )
Dann die Batterie über Nacht abgeklemmt und heute sprang der Wagen schon mal wieder ohne Theater an. Ich bin allerdings noch nicht richtig gefahren so das ich noch nicht sagen kann ob die alte Leistung wieder da ist. Ich werde aber noch berichten.
Erst mal vielen Dank an alle die geholfen haben.
Schönen Tag noch,
Gerd

An die Forenchefs: Wo kann ich die Kohle hinschaufeln?? Wer hat die Spardose?

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo gerd,

schön, daß er wieder läuft. ich habe ja eigentlich keine ahnung, aber das scheint sich wirklich zu häufen. vielleicht sind die dinger nach 20 jahren einfach langsam auf.
hast du eigentlich mal bilder nach dem neulackieren reingestellt? mit oder ohne kunstoffstreifen?

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ausfallrate des LMM sehr gering.obwohl es auch ein verschleissteil ist.nach 200-300000km laufleistung kann da schon mal was kaputtgehen .
was die meisten dahinrafft :blödsinnige reinigung des hitzedrahts mit bremsenreiniger .
da
ist die serienmässige freibrennautomatik für den sehr feinen hitzedraht wesentlich schonender .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo erst mal,
heute hat sich dann rausgestellt das es wohl nicht am LMM liegt. Der Wagen springt jetzt besser an aber die Leistung ist immer noch nicht da. Im Benzinbetrieb ist es deutlich besser geworden. Der Motorlauf ist ruhig und kräftig. Bis ca 160 geht es recht zügig voran. Mit LPG ist immer noch bei 3800 U/Min. Schluss. Das Ruckeln wird auch immer stärker. Nachdem die Batterie über Nacht abgeklemmt war lief es am Anfang besser. Morgen werde ich noch mal die Gasanlage checken lassen und weiter auf die Suche nach der Ursache gehen .
Ich hatte mich schon gefreut, aber das der Leerlauf wieder besser ist, freut mich ja auch schon,
Schöne Grüße,
Gerd


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC