Anmelden Anmelden

Weber 32/36 auf Standard B20A

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2161 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 5
Posts 20
Hi,

ich bin der Neue...  :-) ...siehe auch Vorstellungen...

Ich hab eine 144er Bj70 mit B20A. Ein normaler Stromberg Vergaser war drauf und hat sich beim TÜV mit CO Werten so zwischen 11 und 12 eher unbeliebt gemacht, wurde dann mit einer Überbrückungsleihgabe von einem Kollegen über die amtliche Hürde gebracht und dann suchte ich nach einer Lösung.

Nachdem ich aus Motorradzeiten noch wusste das Registervergaser gerade im unteren Drehzahl und Teillastbereich (und beim Verbrauch) für sinnvoll erachtet werden können, hab ich mir das Weber 32/36 DGV Kit von Skandix zugelegt.
Mir gehts - zumal bei einem nicht taufrischen Motor - nicht um Höchstleistung, ich plane weder dünnere Kopfdichtung noch grössere Ventile andere Nockenwelle o.ä. Im Moment wollt ich nur den Stromberg ersetzen und nachdem ich in ein paar US Foren grundsätzlich gutes über den 32/36 (smoothest ride ever on a B20 etc.) gelesen habe dachte ich ich probier das jetzt mal. Umbau auf B20B o.ä. ist keine Option für mich und zurück zum einfach Stromberg oder SU würd ich nur bauen wenn ich es überhaupt nicht hinbekomme. Langfristig such ich eher nach einem 142S aber bis mir da genau der passende unterkommt spiel ich mit dem 144er weiter :-) .

Der Einbau des Kits war mit etwas mehr Basteln als ich für ein "passendes Kit" erhofft hatte verbunden. Vergasergestänge vor allem und das nötige abflexen der Original Ansaugbrückenseite, aber jetzt sitzt das gute Stück drauf und läuft erstmal. Ach ja, ich hab ne 123ignition mit Einstellung für B20A drin - also Kurve 4 und 14° Vorzündung (der originale Verteiler war ziemlich am Ende und hätte auch mindestens alle Verschleissteile - Kappe, Finger Kontakte - neu gebraucht)

Zustand jetzt:

Standgas einstellen war kein Problem
Er springt (ausser wie heute bei -10° draussen geparkt) recht flott an.
Choke kann inert kürzester Zeit wieder rausgenommen werden.
Wenn man vorsichtig Gas gibt (im Stand) nimmt er es auch ok an und macht hübsch Krach jetzt

Aber sonst eher ernüchternd :-) , man lernt halt nie so gut wie aus selbergemachten Fehlern... wird wohl doch noch etwas ernsthaftere Beschäftigung nötig werden.

Ich weiss ich muss nochmal an meine Gas-Gestänge Lösung, denn der Pedalweg ist mir etwas sehr kurz geraten, dh ich geb sicher auch sehr forsch Gas im Moment...
er patscht gerne wenn man das Gas durchtritt und dreht nur unwillig in höhere Drehzahlen.

Ich habe das [1] und das [2] gelesen. Hab aber noch ein paar Fragen:

Sollte ich bei der 123 ignition mit dem Weber 32/36 DGV auf eine andere Kurve gehen ? oder/und die Vorzündung zurücknehmen ? die Vergaser haben nach den Nenndurchmessern insgesamt ja kaum mehr Fläche als der Stromberg also wie B20A aber B20B und alle Motoren mit mehr bums gehen auf statisch 10° Vorzündung...

Hat jemand diesen Vergaser schonmal auf dem Standard B20A Motor verbaut und kann mir (als Startpunkt) sagen wie er ihn bedüst hat ?

Ich muss jetzt eh erstmal nachschauen was an Düsen drin ist (wie gesat dachte das Kit ist etwas besser auf den B20A 140er angepasst)

Wenn ich im Ernst eine Lamdasonde und Messgerät dafür anschaffen muss, was benutzt ihr da so ? innovate ? zeitronix ? oder Selberbaulösungen ?

Last not least... hat jemand eine Anleitung für die Einstellung dieses Vergasers (wie in welchen Schritten geht man nacheinander die unterschiedlichen Düsen an) ... und/ oder eine genauere Funktionsbeschreibung ? Ausser Vergaser Synchronisierung bei meiner Guzzi früher hab ich wenig in der Richtung gemacht, aber der Weg ist ja auch das Ziel ...  :-)

Danke für nachsichtige Kommentare

Jo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo jo .erstmal willkomen als neuer 140er fahrer hier im forum .
einige deiner fragen sind unter tuning b18 /20 bzw verteilerdaten im oldie wiki schon beantwortet.
zuerst eins .ich kenne den weber 32/36 dgv nur theoretisch .
ob du aber damit gut beraten warst ,wage ich zu bezeifeln .
beser wärst du mit instandsetzung deines strombergs bedient gewesen .
bei über 10 % CO liegt der fehler fast immer an undichter lochblende des chokes .da wird krafstoff abgesaugt.

ich würde die kennlinie und originale zündeinstellung des B20 a beibehalten .
an verdichtung und nockenwelle hat sich ja nichts geändert .
B 20 B kennlinie ist da sinnlos ,weil da verdichtung und nockenwelle geändert sind .

du kannst davon ausgehen ,das die bedüsung nicht auf deinen motor passt.
bei webervergaser im wiki hast du ne auflistung ,welche düsen verwendet werden sollen .
die düsen müssen jedoch auch auf den motor angepasst werden .
zur anpassung brauchst du auf jeden fall hauptdüsen und hauptluftdüsen in verschiedenen grössen .
wenn er in der ersten stufe unwillig gas annimmt ,ist die hauptdüse 1.stufe zu klein .
lambdasonde und messgerät ist für anpassung gut geeignet.
ich verwende dazu lambadasonde und dioden anzeige von racimex.

mitdem registervergaser hast du mit der einstellung nur ein problem .die drosselklappe 2.stufe öffnet ab ner bestimmten gaspedalstellung .bei kontrolle mit lambda-sonde weiss du dann nicht,auf welcher der beiden stufen du was ändern musst,um korrektes gemisch zu bekommen .
sowas stellt man normal auf dem prüfstand ein .
oder die öffnung der zweiten stufe blockieren und erst die erste mit lambdasonde einstellen .dann erst mit der anpassung der 2,stufe weitermachen .
normal geht es nur mit doppelvergaser einfach .
ich verwende die lambda-sonde um zwei solex 40 ADDHE einzustellen bzw umzubestücken .
du solltest zuerst mal deine bestückung lt .weberliste umändern .dann sehen wir weiter.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich habe mir den skandix satz mal angesehen .lapidiar als für B 20 bezeichnet.mit verschiedenen düsen zur abstimmung .mehr nicht.
wer sich diesen satz für rund 600 mäuse kauft,kann hinterher basteln.um die richtige bedüsung herauszubekommen .was beim register nicht so einfach ist.

im oldie wiki ist die auflistung auch für weber 32/36 DGV .leider alle mit schärferen nockenwellen.eine übernahme der abstimmung wird da nicht hinhauen .speziell mit normalem A motor .
ich rate dehalb davon ab ,diesen satz zu montieren .speziell auf dem A.
besser normalen stromberg instandsetzen .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 5
Posts 20
Quote:Rennelch 12. Feb., 22:11
ich habe mir den skandix satz mal angesehen .lapidiar als für B 20 bezeichnet.mit verschiedenen düsen zur abstimmung .mehr nicht.
wer sich diesen satz für rund 600 mäuse kauft,kann hinterher basteln.um die richtige bedüsung herauszubekommen .was beim register nicht so einfach ist.

Ich hatte vorher Email Kontakt mit Mathias Volz (Vorstand von Skandix) den hab ich zu den Konfiguration B20A und dieses Kit befragt, der hat gesagt - draufbauen - Leerlauf einstellen - passt. Er hat explizit verneint das dieser Vergaser dann aufwendig neu abgestimmt und bedüst werden muss !! Aber er bemüht sich auch weiter nachdem ich ihm von den durchwachsenen Ergebnissen (=nicht ganz so plug and play) gemailt habe.

Quote:
im oldie wiki ist die auflistung auch für weber 32/36 DGV .leider alle mit schärferen nockenwellen.eine übernahme der abstimmung wird da nicht hinhauen .speziell mit normalem A motor .

Das hab ich gelesen und in Anbetracht der Unterschiede im Motor als nicht für mich zutreffend "gespeichert"...

Quote:
ich rate dehalb davon ab ,diesen satz zu montieren .speziell auf dem A.
besser normalen stromberg instandsetzen .
grüsse uli

Ich weiss, das sagtest Du schon.

Danke Gruss Jo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dann verstehe ich nicht ,wieso verschiedene düsen zur abstimmung beiliegen (lt. skandix).
stell doch mal fest ,welche düsen montiert sind .
es geht um hauptdüse ,mischrohr ,venturi und bremsluft erste und zweite stufe .
vielleicht kann ich dir was dazusagen .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 5
Posts 20
Quote:Rennelch 14. Feb., 13:53
dann verstehe ich nicht ,wieso verschiedene düsen zur abstimmung beiliegen (lt. skandix).
stell doch mal fest ,welche düsen montiert sind .
es geht um hauptdüse ,mischrohr ,venturi und bremsluft erste und zweite stufe .
vielleicht kann ich dir was dazusagen .
grüsse uli


Bin ich dabei, kann morgen wieder in die Halle, draussen fällt zZt so viel Schnee... Skandix will mir auch noch die Auslieferungsbedüsung rüberreichen, aber morgen nehm ich das Teil auseinander und schreib alles zusammen.
thx Jo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC