Anmelden Anmelden

Umbau von M46 auf m47 bei einem 244'er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 5251 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 7
Posts 15
Hallo Leute,
weiss hier jemand was zu beachten wenn man von 4.gang (M46) auf 5.gang (M47) umbauen will?
Braucht man wohl möglich andere Kardernwelle?

Gruß Willi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Nicht nur die Kardanwelle, denn das M47 ist auch etwas anders gelagert.

Nur warum sollte man das machen? Das M46 ist um Längen langlebiger und belastbarer als das M47. Eigentlich macht man es eher anders herum, wenn das M47 verreckt ist baut man auf M46 um.


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Willi.

Das liest sich seltsam dein Ansinnen, wenn du wirklich ein M46 meinst, welches ein Viergang mit Overdrive ist und damit sehr komfortabel fünf Gänge zur Verfügung stellt.

Ein solches würde ich niemals gegen ein M47 tauschen, sondern einen Tausch immer umgekehrt bevorzugen.

Vielleicht meinst du ein M45 in einem der älteren 2er, ein reines Viergang Getriebe und wünschst dir den fünften Gang.

Der Umbau ist möglich, du brauchst die dazugehörige Kardanwelle aus einem 200er, Getriebe aus dem 7/9er passen, sind aber nicht ohne die M47 200er Welle verwendbar.

Je nach MJ benötigst du meistens die komplette Welle bis zur H-Achse, eine komplette passende 200er Welle ist eh dringend zu empfehlen weil die Wellen stranggewuchtet sind und bei Zusammenstückelung Unwucht Probleme auftreten können.

Aber Frage zu deiner Anfage :

Was bewegt dich ??? --
- Getriebe an der Hand, günstig..?
- schon rumliegen die Schaltkiste..?
- oder über Anschaffung sinnierend um endlich mal drehzahlgesenkt zu cruisen.. ?

Wenn letzteres der Fall sein sollte empfehle ich Umbau auf M46 mit OD.
Auch dafür braucht man eine andere Welle natürlich.

Und Grüße - Andi

...ach, fast vergessen... eine andere Traverse für M46 braucht man auch...
Editiert am Fri 13. Jan. 2012, 2:13:05 von Andi760

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 7
Posts 15
Moin moin
danke für die info.Bin ja noch nicht so vertraut mit der technik der Volvo's.Wie vielleicht bekannt habe ich einen 79'er 244er der wohl ein,laut eurer aussage, M45 getrieb hat,also ein 4gang getriebe.
Würde gern ein 5 gang getriebe, um zum einen auf langstrecken die motordrehzahl und dem damit verbundenen geringern spritverbrauch und zum ander die lautstärke im auto zu reduzieren ,verbauen.
Ja und wie ich hier bei dir ,Andi ,so lese ist es doch umfangreicher mit dem umbau als ich dachte.
Dafür muß ich mir erst mal die richtigen teile organisieren.
Nochmal danke für die info
Gruß Willi

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Willi,

ich habe den Umbau an meinem 79er 245 vor einigen Jahren gemacht und kann es nur empfehlen. Der 5. Gang ist klasse, Du fährst nach dem Umbau ein neues Auto. Lärm wird geringer und Du sparst Sprit. Zu den benötigten Teilen hat Andi ja schon einiges geschrieben. Getriebe mit Schalthebel, Kardanwelle ist klar. Bei mir passte der Flansch der Hinterachse damals nicht, da brauchst Du ggf. den passenden. Traverse habe ich nicht umgebaut soweit ich mich erinnern kann, hätte ich vielleicht tun sollen

Ein Relais für die Elektrik brauchst Du noch und am Cockpit war bei meinem die OD Leuchte nicht belegt. Kann man aber einfach nachholen.

Viele Grüße
Dirk

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
M46
Moin,

auch ich habe so einen Umbau an meinem 244 ausgeführt. Ich kann es auch nur empfehlen. Ich persönlich finde noch dazu, dass das Overdrive-Getriebe eine sehr exklusive bzw. technisch aussergewöhnliche Variante ist - ich bin ganz stolz son OD am Wagen verbaut zu haben. Auch wenns den B20-244, wie ich ihn habe, so nie mit OD gegeben hat. Ein Unikum ists allemal. Bei Deinem Wagen denke ich wirds ein absolut zeitgenössischer autentischer Umbau sein, war damals beim 244 GL und aufwärts durchaus verbaut. Was hast Du denn für einen Motor? Benzin oder Diesel?

Es ist so, dass es damals zwei Versionen dieser M4X-Getriebe gab. Die erste Version war von 75-78, die zweite Version ab 79 dann. Das M46 der zweiten Generation lässt sich schnell am flachen Aludeckel auf dem Getriebe erkennen. Das M46 der ersten Generation hat eine nach oben gewölbten Aludeckel. Wenn Du den Umau konkretisierst, gibts hier ein paar Details zu beachten. Das M46 der zweiten Generation hat nicht nur eine andere Schaltkulisse und andere Glocke, es hat auch neben den vielen unsichtbaren Modifikationen eine andere Eingangswelle mit mehr Zähnen als das Getriebe der ersten Generation. Aber das sind dann Details.

Du brauchst also
- Ein M46 der zweiten Generation
- Schalhebel mit Schiebeschalter im Knauf (wenns zeitgenössisch original sein soll, dann Schiebeschalter wählen, Druckknopf kam dann ab 81 glaube ich. Die Schiebeschalter sind leider nicht so haltbar. Ich habe meinen aber erfolgreich repariert
- Eine kurze Kardanwelle
- Evtl die Getriebebrücke, kann auch sein, dass die ident sind
- Getriebelager
- Pilotlager
- Kabelbaum und Relais. Anschlußdetails würde ich Dir gern raussuchen, sind aber von einem 76er - ich weiß nicht obs da Unterschiede zum 79 gibt.

Na ja, Kupplung sollte man sich bei der Gelegenheit anschauen und den Simmerring hinten am Motor.

Ich würde aber bevorzugen alles am Stück erwerben und nicht aus vielen Wagen zusammenpuzzlen - wenns irgendwie geht.

Tja, ich hoffe, ich konnte mit ersten Details weiterhelfen.

Lg Jörg
Editiert am Fri 13. Jan. 2012, 23:18:27 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo willi .beim umbau rate ich vom M47 ab .grund :du brauchst einen tachoantrieb .der nur bei dem M47 /1 (mj 84-85 )noch vorhanden ist .beim (besseren )M 47 / 2 nicht mehr .
da auch das M 47 /2 nicht die beste qualität ist(schäden im 5. gangbereich),empfehle ich da immer das M 46 -
M 46 /1 (drei schaltschienen) von 1976 - 1983 .rotes gussgehäuse .
bis 81 mit grobverzahntem triebling ,ab 81 feinverzahnt.eventuell muss da die mitnehmerscheibe mitgewechselt werden .falls feinverzahnung.
M 46 /2 ab mj 84 mit alugehäuse haben teilweise (7er ,2er ab 86 ) keinen tachonaantrieb mehr im od .
zu empfehlen : m46 /1 vom 2er bis mj 83 .komplett mit schaltgestänge .da passt auch die benötigte kürzere kardanwelle.
die vom 7er passt nicht.
der 2er hat hinten einen grossen flansch an der achse..entweder J type od mit kleinem flansch und dünner kardan oder die passende dicke kardanwelle der einspritzer bei Jtype mit dickem flansch am ausgang.
dazu natürlich die od elektrik .
dazu siehe getriebe m45 /46 /47 oder nachrüstung 5-gangetriebe hier im wiki.
achtung .der od reduziert die motordrehzahl um 20 %.wenn du die 3,54 er achse hast,wird die übersetzung zu lang .langt nur zum dahinrollen .oder achse auf 3,73 bzw 3,91 wechseln .
besser : wenn du 3,73 hast .noch besser . 3,91: 1 ,der od ist dann damit ein echter drehzahlreduzierender fahrgang .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Willi,

jetzt sind hier die benötigte Komponenten für einen Umbau auf M46 recht vollständig zusammengetragen.

Wir Jörg schrieb wird es am stressfreiesten sein, ALLES aus einem Spenderauto passend zu übernehmen.

Andernfalls wird es schnell zu einer Puzzelei, die manch Überraschung bereithalten kann wenn man meint den Umbau beginnen zu können ..
... und mitten drin geht was nicht weiter.

Ein plug & play Umbau ginge einfach, wenn ein 240er Einspritzer aus der MJ Zeit deines 79ers zur Verfügung stünde, eher selten der Fall heutzutage so etwas aufzutreiben als Schlachtfahrzeug mit intakten Teilen auch.
Ich vermute es ist nicht dringlich mit dem 5. Gang, jedenfalls nicht in den nächsten Wochen...

Wenn du etwas Geduld hast :
Hier wird sich in der ersten Jahreshälfte das Schicksal eines 79er 245ers entscheiden, ob er ganz oder in Teilen abgegeben wird.
In dem Auto mit B21A ist das M46 incl. der zugehörigen H-Achse verbaut, allerlei Fahrwerksteile sind ebenfalls neuwertig, das Schlimme an der Karre ist der Rost.
Eine gute Instandsetzung überschritte alle Grenzen was er danach wert sein könnte, eine schlechte Instandsetzung mit TÜV Plakette wäre Oberpfusch und ebenfalls Verschwendung ... von Zeit, und auch Geld ...
Für ein allenfalls mieses Verkaufsobjekt, so wie sie manchmal angeboten werden solche Karren.

Eine Entscheidung ob in Teilen oder als Ganzes angeboten wird spätestens zu Ostern getroffen, die Karre muß weg aus meiner -noch- Scheune und gehört mir nicht.
Das könnte dann vielleicht was sein für dich.

Um Missverständnissen vorzubeugen,
ich biete dir nichts an was ich verkaufen will,
sondern kenne lediglich eine Option für genau das richtige,
auch technisch völlig Intakte was du brauchen würdest um deine Idee zu verwirklichen.

Und Grüße - Andi
Editiert am Sat 14. Jan. 2012, 2:28:06 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Noch ein Wort zum OD-Schalter: Ich finde die Version bis '80 klasse, also den Schiebeschalter, hatte auch früher nie Probleme damit. Im 960 habe ich damals beim Umbau auf B230/M46 den Taster im Schaltknauf gleich umgerüstet, es gibt im Conrad-Katalog einen Druckschalter mit nahezu passenden Maßen (Artikelnr. 706140 - 05). Vom Rahmen musste ich noch 2mm an Höhe wegnehmen damit der Druckknopf hoch genug aus dem Plättchen mit dem Schaltschema hervor schaut, geht aber mit dem Dremel oder selbst mit einem guten Teppichmesser sehr gut zu bearbeiten. Damit ersparst Du Dir z.B. auch das komplizierte Relais und kannst ein normales 30A-Relais ohne Selbsthalteschaltung und den ganzen komplizierten Kram nehmen. Das war nämlich damals mein Problem, seit es mit wegen Relaisversagen mal bei rund Tempo 200 den OD raus gehauen hat und der DZM darauf hin in die tiefrotesten Bereiche vordrang ist die orig.-Lösung für mich tabu. Motor hat's überlebt, aber einmal so ein Vorfall reicht.

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
warum hat volvo wohl den schiebeschalter zum mj 81 in dne druckknopfschalter mit relais umgeändert ?
der grund ist ganz einfach .beim runterschalten geht der Od automatisch raus .und bleibt draussen .
beim runterschalten vom OD in den 3.gang kracht es mit etwas gefühl(moment im leerlauf) nicht.
beim hochschalten (3.gang in 4 .)geht der motor ansonsten in die knie ,wenn der od noch eingeschaltet ist.
bei od nachrüstung (bis jetzt bei 4 stück ) hab ich immer auf relais umgebaut .und noch nie ne fehlfunktion gehabt.
meiner ansicht nach empfehlenswert .
noch besser : man baut bei der limo den wischerschalter vom kombi ein .und schliesst den taster ansrelais über die heckscheibenwaschanlage an .od betätigung dann mit einem finger vom lenkrad aus.
für bessere zugänglichkeit sollte der druckknopf allerdings mit nem aufgeklebtem plasticstück erhöht werden .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 7
Posts 15
Danke für all die tipp's!
So ein Forum macht das leben doch ein stückweit leichter.
gruß Willi

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Achse
Moin,

ad der Hinterachsübersetzung, hab mich mal grad aus Neugier unter meinen 244 gelegt und geschaut, was die B20 wohl haben: Meine Hinterachse hat sogar eine Ratio von 4,10 :1 (PartNr. 255765) . Wenn ich die Ausführungen von Uli recht interpretiere, dann ist das eine gute Konstellation? Wenn ich 120 fahre, habe ich 4500 U/Min. Schalte ich dann den OD hinzu, sinkt die Drehzahl auf 3400 U/Min. Das macht derart viel aus was Geräusch und Spritverbrauch anbelangt.

Lg Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Jörg,

meiner hatte auch eine 4,1 : 1 Achse drin. Ich fand das ganz angenehm, Beschleunigung war auch im OD noch möglich, obwohl der B21A schon etwas müde war. Soweit ich weiß gab es diese kurze Übersetzung aber nur selten, bzw. nur in frühen Baujahren.

Grüße
Dirk

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Achse
Moin Dirk,

interessante Info, Danke.

Ich könnte mir denken, die 4,10er war bei den "kleineren" Motoren verbaut.

Lg Jörg
Editiert am Sun 22. Jan. 2012, 18:19:22 von Jörgensen

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Jörg,

das glaube ich auch. Irgendwo habe ich mal gelesen, diese kurze Achse sei bis (oder nur) 1976 verbaut worden. Wie auch immer für einen Motor mit richtig Dampf dürfte sie zu kurz sein, in Kombination mit dem B21A fand ich es wie gesagt sehr angenehm fahrbar. Der Karren zog auch im Stadtverkehr immer ganz gut ab

Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC