Anmelden Anmelden

B30 mit 3x Weber

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3422 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin,

ich habe gestern folgenden Artikel bei Skandix entdeckt...
Ansaugbrücken 45er Weber

Leider o Stück verfügbar.

Habe dan mal mit denen gemailt und erfahren, das die Produktion läuft und in ca. 8 - 12 Wochen in ausreichender Stückzahl ist lieferbar ist.

Also, ran an die B30 Motoren...

Grüße
Florian der Startpilot
Ja ich weiß, das war noch Blech....

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hast Du schonmal einen B30 (oder auch B18/B20) mit Webern bestückt? Ist garnicht so einfach, die SU sind viel besser handelbar und einstellbar. Bei den Webern musst Du jedes Detail vom Motor kennen um sie optimal zu bestücken und zu justieren, das setze also Kenntnisse und Messungen voraus. Für den Alltag würde ich auf jeden Fall zu einem SU raten (bzw. drei von der Sorte am B30 ).

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin,

ja, Armin21 hat ja 3x40er Weber drauf, die wurden von einer bekannten Firma eingestellt, die haben das aber nicht wirklich hinbekommen.
Mit Infos aus diversen Weber-Katalogen, einer Lambda-Sonde und natürlich vorrausgesetzt man hat das Prinzip der Weber verstanden, ging es gut, der Wagen fährt untenrum ohne Probleme und hat oben gut Bums.
Das Problem sehe ich eher in den 45er Vergasern. Wenn man den Kopf auf E-Maß bringt und eine K-Nocke einbaut wird es wohl schwer eine Einstellung zwische Leistung und Alltagstauglichkeit zu finden.

Ich suche eine Möglichkeit 3 Vergaser am B30 zu fahren, damit der 1. und der 6. zylinder eine bessere Füllung bekommen.
Ansaugbrücken für 3x Weber oder 3x Stromberg (da passen auch die SU's) gibt es ganz ganz selten gebraucht zu kaufen. Ich habe schon überlegt was nachgießen zu lassen.
Und jetzt baut Skandix die Weber-Brücken nach, finde ich schonmal gut.

Aber jetzt mal ne andere Frage:

Manchmal steht bei Weberbrücken dabei: für 40er und 45er Vergaser.
Kann man auf eine 45er Brücke 40er Vergaserbauen? Die Bohrunen passen, aber was passiert an den Übergängen 40er Vergaser auf 45 Ansaugbrücke? Gibt es da heftige Verwirbelungen?

Grüße Florian der Startpilot der eine 3xStromberg-Brücke mit Kußhand nehmen würde...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo florian ,da passt alles .bei meinen ansaugkrümmern (R-sport)waren die gummiflansche auf die 45er ausgelegt. die enden der vergaser zum krümmer sind normal sowieso von der bohrung her gleich.unterschied nur bohrung an drosselklappe und venturi.
mit den 40ern dürftest du besser liegen .besserer luftdurchsatz im unteren drehzahlbereich.
war beim OSacr (2,3 liter vierzylinder )auch besser ).
welche nocke ? möglicherweise habe ich da noch unterlagen über die bedüsung.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin Uli,

das wollte ich hören.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl auf einen E-Kopf (Verdichtung 10:1) mit K-Nocke rauslaufen.

Dürfte dann reichen um auf der Autobahn vielen Fahrer moderner Fahrzeuge die Blässe ins Gesicht zu drücken...


Grüße Florian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
grins ,ich suche mal nach den unterlagen .
und pass auf der autobahn auf.nem 745 in 177 grau mit diesel hinten drauf solltest du aber besser nicht am auspuff schnuppern .sonst wirst du blass .
grinsende grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin Uli,
danke für die Unterlagen, hab sie auch an passender Stelle ins Wiki gesetzt.
Ich bin noch nicht sicher ob ich 40er oder 45er Weber nehmen soll, Leistung und Spaß stehen ja auch immer irgendwie im Gegensatz zu Alltagstauglichkeit. Wobei der Begriff Alltagstauglichkeit hier bei uns (20 KM vom Nürburgring) immer etwas sportlicher ausgelegt werden darf .

Und deinen "Renn-Diesel" kenne ich ja...
Aber keine Angst, Volvo Fahrer sind ja nicht die "Alltags-Schumis" die man ärgern muß, das sind eher die Fraktionen mit den Ringen oder den Sternen...


Grüße
Florian der Startpilot

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo florian ,ich würde für bessere alltagsbrauchbarkeit 40 mit 32 er luftrichter nehmen .
läuft damit im unteren bis mittleren drehzahlbereich einfach besser .
6 mal 40mm sind gegenüber 2 mal 44 mm bei den stromberg immerhin schon ein fortschritt.
einstellen mit lambda-sonde.hat sich bei mir beim OScar auch bewährt .
wenn du probleme mit der einstellung hast ,schreib ich dir gerne mal was dazu .
wichtig :bei einstellungsfahrten immer luftdruck und lufttemperatur aufschreiben .
wenn du die richtige grundeinstellung hast : lufttemperatur höher : magerer.
luftdruck höher : fetter .
denk dran : luftölkühler erforderlich.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
hallo zusammen... ich habe auch so ein paar erfahrungen im laufe der jahre gemacht.... zuerst das eine lamdasonde unverzichtbar ist, und als luxus gönne ich mir noch glaszündkerzen...
die brücken für den B30 sind vom durchmesser auf 40 weber, und A kopf ausgelegt... wenn du einen E kopf fahren, oder 45 er vergaser montieren willst, mußt du fräsen.
das ist aber nicht schwer, da das material sehr weich ist.... bei meinem kopf und der brücke hatte ich hilfe... die brücke wurde auf maß gebracht, und dann "gezogen" sie sieht aus wie ein gezogener lauf eines gewehrs.Das soll für eine höhere luftgeschwindigkeit, und ein besseres aufbereiten des gemisches sorgen.. der kopf wurde beim ausfräsen immer mit ultraschall überwacht, um eine mindestwandstärke von 2,5mm zu gewährleisten.der trichtereingang ist das maximalmaß, der gesamte ansaugtrackt ist konisch, und das ventil das kleinste maß.... eine umgeschweißte KG6 welle mit,sehr kurzer ventilführung und geänderte kipphebeln machen die sache komplett....
ich habe den motor auf spitzenleistung getrimmt, wobei das nutzbare drehzahlband (je nach bedüsung und trichter) sehr weit oben, und sehr schmal geworden ist...
auf keinen fall was für den alltag....

grüße küppi


Forum >> Technik >> Umbauten



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC