Anmelden Anmelden

öltemperatursensor 740

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1788 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Ich habe eine Öltemperaturanzeige für meinen 740er gekauft und eingebaut. Der Sensor sitzt ja bekanntlich unten in der Ölwanne an Stelle der Schraube. Ich finde das nicht so toll, neben der Tatsache dass ich ihn nicht besitze. Ich möchte ihn auf der Seite in die Ölwanne einbauen, damit er nicht abgefahren werden kann. In dem Fall habe ich ja dann freie wahl bezüglich Gewinde und so weiter. Nur welche Kennlinie muss der Sensor haben damit die Anzeige stimmt?

Vielen Dank für die Infos.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch


P.S: Hat jemand noch die passende Temperaturanzeige?

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Schorsch,
zur Kennlinie erstmal nix, keine Ahnung.
Der Sensor in der Wanne unten ist Mist, richtig, Kontaktprobleme Elektrik das SOWIESO Problem, aber Ölwanne als Sensorort ebenfalls fraglich.

Gut soweit, denn die Öltemperatur welche der Ölpumpe fördert wird halbwegs genau angezeigt, die Ölwanne liegt im Luftzug wie auch der Geber unten dran erst recht, also bei nicht getuntem Motor sollten max 90° i.d.R. werden 80° permanent angezeigt.

Etwas realistischer ist der Geber am Block beim Ölfilter, wozu es eine Adapterscheibe gibt, den Geber hatte ich letztes Wochenende in der Hand, als Tobi hier war mit dem absolut neuwertigem 244 GLT, dem ultimativen Turbo 2er erst 31 Jahre alt und fährt sich wie eine NeuVolvo wie ich die 2er 1975 kennenlernte.

Bilder und Teilebeschreibung kommen noch Schorsch, hab gerade keine schnell dabei.
Aber der Fühler im Ölkreislauf ist empfehlenswerter als einer in der Wanne.

Und wenn du wie üblich ein VDO Instrument hast, egal ob mit Volvo Logo oder sonst verschönt, dann sind die Sensoren eh passend, wenn für VDO.

Schauen wir mal, dazu schreiben demnächst noch ein paar Leute die wir beide kennen und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich messe die öltemperatur beim 7er ,OScar und MG mit geber anstatt ablasschraube .
und bin bisher eigentlich zufrieden .
siehe 7er .trotz 30mm tieferlegung bisher noch nie geber defekt gehabt.auch keine kontaktprobleme mit etwas pflege .
nur beim OScar (liegt extrem tief ) hab ich mir mal an meiner ausfahrt den geber gefetzt.
an der rastung des tors (steht etwas raus ).
anzeige öltemperatur 5° weniger .mit laserthermometer im stand gemessen.also ausreichend genau .auch möglich : messtoleranz bei wechselnder spannung (kein konstanthalter ,da instrument auf 12 volt ausgelegt ist.
temperaturschichtung in der ölwanne (heisses öl von oben und den lagern ,kälter unten am ansaug der ölpumpe .wo man jetzt abnimmt ,dürfte ungefähr gleich sein.die öltemperatur sollte allerdings nicht über 110 ° sein .bei mir : stadtverkehr jetzt 70 °,autobahn schnell je nach aussentemperatur 90 -95 °.mein turbo hat allerdings den grossen seitlichen luftölkühler .
die geringe differenz erkärt sich daraus ,das bei höheren geschwindigkeiten mehr luftdurchsatz duch den motorölkühler ist als im stadtverkehr
ich verwende nur VDO instrumente und geber .52mm uhr und geber in der ölwanne .
das hat bis jetzt bei allen gut funktioniert .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Schorsch,

in unserem 2er steckt der Geber in der Ablassschraube, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht. Im Stand geht die Anzeige etwas hoch, während der Fahrt wird der Geber so stark vom Fahrtwind gekühlt, dass die angezeigte Temperatur nicht stimmen kann. Ich hatte hier schon mal zu dem Thema angefragt, da hatte Schorschek 164 den Adapter für den Ölfilter empfohlen. Mir wurde es damals zu teuer, deshalb habe ich darauf verzichtet, aber besser ist es wohl einen Adapter zu verwenden und die Temperatur dort abzugreifen.
Bei ebay gibt es den Adapter mit 3/4 Zoll Gewinde, der Geber braucht dann 1/8"27NPT Gewinde.

Die Geber aus dem VDO Programm passen jedenfalls von den Werten zu den Volvo Instrumenten, die sind ja von VDO. Meinen Geber habe ich bei EZT Autoteile gekauft, die haben da eigentlich alle VDO Geber für die diversen Zusatzinstrumente. Da gibt es einen Temperaturgeber für Öltemperatur 1/8x27 NPTF, aber ich weiß nicht ob der zu dem Adapter passt (NPT / NPTF Gewinde).

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das der fahrtwind den geber abkühlt und so zu falschen zu geringen werten sorgt ,hab ich früher auch vermutet .
bis ich mal einen versuch gemacht habe ,versuchstrecke (stadt ,autobahn) gefahren .tempwerte aufgeschrieben .ölwannengeber mit nem stück styropor (drübergesetzt ) thermisch abisoliert und die strecke nochmal gefahren .werte identisch .
ansonsten dürfte kein geber (der grösste teil sitzt immer ausserhalb des zu messenden mediums)
richtig funktionieren .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Vielen Dank für die Antworten. Die Lösung mit der Ölablassschraube kommt bei mir auf keinen Fall, da habe ich ich Angst dass irgend etwas abreisst. Als erstes werde ich das mit der Platte am Ölfilter versuchen. Vom Platz her müsste es gehen und sonst schweisse ich einen Butzen auf der Seite in die Ölwanne.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 8
Posts 29
Abgesehen von der Platzierung des Fühlers, wo platziert ihr eigentlich das Anzeigeninstrument? Ich wüsste in meinem 940 nicht wo (keine wilden Improvisationen vorausgesetzt)!
Gruß
Matthias

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Matthias

Beim 940er weiss ich es nicht. Beim 740er gibt es über der Tankuhr und der Motortemperatur Platz für Zusatzanzeigen.
Für den 940er habe ich mal daran gedacht die Anzeige unterhalb des Radios in die Ablage zu bauen. Umgesetzt habe ich es aber (noch) nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht Schorsch


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC