Anmelden Anmelden

Öltemperaturgeber Volvo 240 B230F

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4090 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo

ich habe eine originale Öltemperaturanzeige ergattern können, mir fehlt aber der passende Geber. Ich kenne diese Geber die anstatt der Ölablassschraube verwendet werden können. So einen wollte ich heute in Duisburg bestellen, jedoch sind diese aus dem Programm genommen worden, da sie nicht richtig anzeigen. Der Fahrtwind verfälscht die Werte, so dass Buttkereit diesen Geber nicht mehr anbietet. Ich hatte mal in meinem alten 240 so ein Teil eingebaut, da war das tatsächlich so, das die Anzeige kaum hoch gegangen ist. Ich dachte allerdings da sei was defekt, scheint bei den Gebern in der Ölwanne aber normal zu sein.

Welche brauchbare Alternative gibt es? Wie habt Ihr das gelöst oder würdet es lösen? Diese Peilstabgeber die es von VDO gibt, finde ich auch nicht so toll. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Nicht das ich unbedingt wissen müsste wie heiß das Öl wird, ganz nett wäre es aber schon. Ich würde gerne das schwarze Loch in dem 3er Instrumentengehäuse mit etwas verschließen was leuchtet und mir irgendwas brauchbares anzeigt. DZM, Außentemperatur und Voltmeter sind schon drin, Öltemperatur hätte ich da halt ganz passend gefunden.

Grüße
Dirk
Editiert am Wed 9. Mar. 2011, 20:05:59 von Infraphil909

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,von VDO gibts den originalen geber anstatt ölablasschraube .
der trick dabei :etwas styropor auschneiden (innensechskant)und auf den geber aufkleben (heisskleber ).
verhindert wärmeableitung durch fahrtwind .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Uli,

das wäre eine Möglichkeit, allerdings müsste man das Teil dann bei jedem Ölwechsel entfernen oder sogar neu anfertigen, wenn es die Demontage nicht überlebt. Gibt es nicht auch die Möglichkeit die Temperatur in der Nähe des Ölfilters irgendwo abzugreifen? Mit einem Adapter vielleicht? In der originalen Einbauanleitung ist der Geber für die Ölwanne vorgesehen, hat es da nie Reklamationen gegeben? Vielleicht haben sich auch alle einfach über die niedrige Temperatur des Öls gefreut.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,du hast sonst keine möglichkeit ,die temperatur abzugreifen .warum der geber in der ölwanne richtig ist?der misst da genau die temperatur des vom ölpumpenrüssels angesaugten öls.
im ölkreislauf messen gibt wahrscheinlich wieder geringere temperaturen .
wenn ich zeit habe ,werd ich mal einen versuch starten ,ob es wirklich da durch die luft ne fehlmessung gibt.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Hallo Dirk,

es gibt einen speziellen Alu-Adapter mit 4 Einschraubmöglichkeiten für Messfühler .Einen reinrassigen Messfühleradapter. Nicht benötigte Bohrungen werden mit Blindstopfen versehen, die mitgeliefert werden. Die Adapter gibts mit 1/8 NPT und mit metrischem Gewinde für die verschiedenen Messfühler.
Der Adapter wird wie ein Thermoblock zum Einschleifen eines Ölkühlers vor den ölfilter gesetzt(mit eigenem 3/4 zoll Verlängerungsbolzen) und erlaubt das Messen des direkt von der Pumpe geförderten öls, noch bevor es gefiltert wird. Letztlich ist das genau jenes Öl, welches unmittelbar die Schmierstellen erreichen wird. Und genau DESSEN Temperatur ist interessant, und nicht etwa das Rücklauföl oder ein Öl das in einer unteren Schicht in der Ölwanne lagert...

Geh mal in die E-bucht, dort gibt es mehrere Händler die auch die verschiedenen Adapter anbieten.

Oder spreche im alten schweden ( alter-schwede.de) mal den user " marco765td" an, der hatte gerade erst vor ca. 2 wochen SÄMTLICHE Händler und alle Varianten dieses Adapters im web / e-bucht ergoogelt und mit bild vorgestellt. diese bilder mit daten sollte er noch haben.
Alternativ kannst Du dir einen solchen Adapter auch bei "biltema.se" ansehen , Art.Nr muss ich aber wieder raussuchen , du kannst es aber auch selbst auf der homepage versuchen zu finden ....

Gruß

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Schorscheck,

meinst Du so was? Finde ich nicht schlecht, sofern genügend Platz im Motorraum ist.

http://biltema.se/ProductImages/32/large/32-1100_l.jpg

Welches Gewinde haben denn unsere Ölfilter, passt das Teil von Biltema? Der Adapter hat ein 3/4" Gewinde.

Bei ebay habe ich auch einen Adapter gefunden, der hat sogar noch Adapter für das Ölfiltergewinde (M18, M20, 3/4-16UNF).

http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-Oldruck-Oltemperatur-Instrumente-/260673095187?pt=Auto...

Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Hallo Dirk,

genau diese Adapter meine ich!

Das bild zeigt den blauen Biltema-Adapter, nehme ich an, denn so ist er ja im Katalog und auf der Biltemapage zu sehen.....

Egal ob Du den Biltema-Adapter oder einen anderen ähnlichen Adapter aus der Bucht nimmst,

WICHTIG IST der MITTENBOLZEN mit 3/4 Zoll Gewinde, denn ALLE Volvo- Redblocks vom B18 bis B230 haben das 3/4 Zoll Gewinde für den Ölfilter.....

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo,

Danke für die Info, dann würde das Biltema-Teil ja passen. Ist denn im Motorraum überhaupt genug Platz dafür? Hat jemand so einen Adapter schon im Praxiseinsatz? Da muss ja auch noch der Öltemperaturgeber dran und ggf. weitere. Könnte mir vorstellen, das es z.B. in Richtung Lima ganz schön eng wird.

Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Beim 240er kein Problem, das wäre dann quasi die Konfiguration des 240TURBO, wo ein Thermoblock (Thermostatgehäuse) mit etwas größeren Abmessungen für den Ölkühler genau so angeordnet ist ....

Die Sensoren dann so vorsehen, wie die Ölkühlerleitungen beim Turbo verlegt sind : In Richtung unten oder wahlweise Richtung Spritzwand....

Bis Generatorgröße "70Ampere" /Bosch-Topfgenerator mit integriertem Regler sollte es keine Probleme geben.....

Gruß

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

habe mich nun doch für einen Geber anstatt Ölablassschraube entschieden, die Sache mit dem Adapter wird mir zu teuer. Geber muss ja auch noch dazu. Da es auch original von Volvo so war, muss es ja irgendwie funktionieren. Vor mir liegen jetzt Geber M14 x 1,5 und ein passender Adapter auf 3/4 Zoll - 16 UNF. Wird der Geber einfach nur trocken in den Adapter eingeschraubt? Wird das dann auch dicht? Oder sollte ich den Geber zum Beispiel mit Hylomar einsetzen?

Bei dieser Variante mit Gewindeadapter könnte man einen Styropor-Luftschutz am Geber montieren. Zum Öl wechseln wird ja der Gewindeadapter rausgeschraubt und nicht der Geber, da wäre das Verhüterli vielleicht gar nicht im Weg.

Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC