Anmelden Anmelden

Heizung 740/940 Beschreibung und Fehlersuche

Aus networksvolvoniacs.org

Version vom 7. Oktober 2010, 12:09 Uhr von Fabian (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orangelinie.png

Nach einigen Problemen und frierend gefahrenen Kilometern hier mal eine kleine Zusammenfassung der Fehlerquellen bei der Standart- Schieberegler Heizung des 7ner Volvos. Ein paar Bilder sind aus dem alten Forum (OI) von Andi760 und Nordfalia, ich hoffe Ihr habt nix gegen die Verwendung.


Aufbau der Heizung

Von rechts gesehen fängt es an mit dem Gebläsemotor. Zu erreichen ist diese nach Demontage der Verkleidung im Beifahrerfussraum und am besten auch des Handschuhfachs. Demontage ist ganz simpel, vorn liegende Schraube lösen und Lüfter herausdrehen. Dann hängt er nur noch am Kabel. Der Lüfter ist in dem runden Kasten, auf dem ersten Bild rechts zu sehen, im zweiten Bild ist er im ausgebautem Zustand. Im Luftkanal vor dem Gebläse sitzt auch der Vorwiderstand, der für die Drehzahlregulierung des Motors zuständig ist. Geschaltet wird er über den Drehschaler am Amaturenbrett. Unten am Lüftermotorgehäuse ist ein Ablaufschlauch für eventuell eingedrungenes Wasser. Links vom Lüftermotor befindet sich die Mischklappe. Sie leitet die Luft entweder am Heizungskühler vorbei (beim Heizen) oder durch einen gesonderten Kanal (wenn der Regler auf kalt steht). Von dort geht es weiter in einen Mischkasten und es folgt (im 7ner eher schlechte) Verteilung der Luft. Die Mischlauftklappe ist in Bild 3 und 4 zu sehen, einmal so, dass die Luft zum Heizungskühler geht (warm) und einmal so, dass sie direkt in die Lüftung kommt. Die Kühlerwassermenge, die durch den Heizungskühler geleitet wird, wird durch das Heizungsventil geregelt. Es sitzt hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum an der Spritzwand. Gesteuert wird die Mischklappe über einen Zug vom Schieberegler an den Arm, der oben auf dem Kasten der Mischluftklappe sitzt. Von dort geht ein Zug zum Heizungsventil. Der Kasten ist im ersten Bild links, das letzte Teil, was noch grau ist. Der Arm zur Steuerung ist auf dem Kasten noch leicht zu erkennen. Die Regelung das Mischkastens funktioniert über den zweiten Schieberegler. An den Mischkasten zur Verteilung der Luft kommt man nur nach Ausbau der Mittelkonsole.

Allgemein die Stellung für heiß: Mischluftklappe offen (so dass die Luft zum heizungskühler geht) Heizungsventil offen (Arm zur Verstellung unten). Für kalt entsprechend alles andersherum.


Fehler und Diagnose

Wie der Beschreibung oben zu entnehmen ist, ist das ganze recht simpel aufgebaut. Trotzdem hier ein paar Tips zur Fehlersuche und deren Behebung.


Heizung heizt nicht oder nur ungenügend

Genau das durfte ich gerade erfahren, bei minus 15 Grad und nicht richtig heizender Heizung im Auto ist das Autobahn fahren nicht wirklich schön. Fehlersuche wie folgt:

  1. Schauen ob die Frischluftklappe im Fußraum wirklich geschlossen ist.
  2. Vorschriften zum Aufheizen aus der Bedienungsanleitung beachten. Dabei soll der Regler zwischen Fußraum und Scheibenheizung stehen und die Mitteldüsen zu sein! (geht auch mit leicht offenen Mitteldüsen und man bekommt etwas warme Luft direkt ab). Einfach da nochmal nachschauen!
  3. Motortemperatur ok? Die Anzeige sollte bei 9 Uhr stehen. Wenn zu kalt Thermostat wechseln.
  4. Mischluftklappe offen? Dazu den Schieberegler auf warm stellen. Der Arm oben auf dem Kasten der Mischluftklappe muss dann ganz am Anschlag sein. Evt. den Zug mal aushängen und manuell ganz zum Anschlag drehen. Der Arm muss ganz Hinten (zum Fahrer hin) stehen. Einstellung des Zuges geht durch aushängen (kleine Metallklemmen hinter dem Arm zur Verstellung), manuell die Klappe zum Anschlag und die Metallklammer wieder zu drücken. Dabei nicht die Finger brechen. Evt. mal Lüftermotor ausbauen und mit einer kleinen Kamera in den Luftschacht fotografieren, dann sieht man, ob die Klappe richtig steht. Siehe Bilder oben.
  5. Heizungsventil offen? Der Arm zur Verstellung muss ganz unten sein (im Uhrzeigersinn gedreht). Einstellung des Zuges genauso wie bei der Mischluftklappe, die Metallklemmen sitzen auf einer Halterung direkt am Ventil. Hierbei liegt man recht unbequem im Fahrerfußraum... Um ganz sicher zu gehen kann man auch den Kühlwasserschlauch im Motorraum und innen am Ventil abziehen. Dann sieht man recht ordentlich ob das Ventil tut was es soll, wenn man es manuell betätigt. Wenn nicht kostet ein neues absolut nicht die Welt.
  6. Wenn das Ventil offen ist, die Mischklappe richtig steht und immernoch keine warme Luft kommt ist der Heizungskühler verdreckt/ verkalkt. Dann muss der Heizungskühler gespült werden und mit Zitronensäure gereinigt. Geht sehr einfach vom Motorraum aus. Mit Gartenschlauch spülen, Zitronensäure rein, warten, spülen und wieder mit Frostschutz 50/50 befüllen. Passt insgesamt nur etwa ein halber Liter rein. Ist der Frostschutz älter als zwei Jahre kann man gleich mit dem ganzen Kühlwassersystem weite machen. Siehe auch Artikel Frostschutzwechsel. Achtung: Kühlerfrostschutz ist Gift und gehört nicht ins Abwassersystem sondern auf den Wertstoffhof!

Wenn das alles gemacht ist sollte man bei voller Heizung wieder zum Elch werden...


Heizung heizt, auch bei Regler auf kalt

Zu kontrollieren sind hier die Stellungen des Heizungsventils und der Mischluftklappe. Vorgehen wie oben, Mischklappe soll ganz zu sein (siehe Foto), Heizungsventil ebenfalls. Zusätzlich die Frischluftklappe im Fußraum auf -> ist gut gegen Schweißfüße...


Lüftermotor läuft nur auf einer Stufe

Das kann drei Ursachen haben:

  1. Drehregler defekt
  2. Lüftermotor bringt zu viel Widerstand/ ist defekt
  3. Vorwiderstand vom gebläse defekt

Ist es nicht die Stufe 4, auf der der Lüfter läuft, kann es eigentlich nur am Drehschalter oder einer Verbindung liegen. Ist es die 4. Stufe, liegt der Vedacht eines defekten Widerstands nahe, die 4. Stufe wird als einzigste direkt geschaltet.

Diagnose erfolgt mit Hilfe einer Prüflampe.

  1. Kommt je nach Schalterstellung kein Strom auf dem entsprechenden Anschluss, auf der Stufe, auf der der Lüfter läuft aber schon ist der Drehschalter defekt.
  2. Wenn am Schalter alles ok, Eingang des Widerstands mit allen Schalterstellungen messen. Kommt nur auf der fraglichen Plus ist die Leitung dazwischen defekt.
  3. Wenn Eingang ok ist, wiederum alle Schalterstellungen am Ausgang des Widerstands messen. Kommt dort nur auf der fraglichen Stellung Plus ist der Widerstand bzw. manchmal auch nur die Thermosicherung defekt. Zur Kontrolle Sicherung durchmessen.
  4. Ist am Ausgang des Widerstands alles Ok ist der Motor defekt. Evtl. ist der Motor nur schwergängig, dann können die Gleitlager nach Demontage des Lüfterrades und der Plastikhülle geölt werden. Ist das nicht der Fall geht weitere Demontage nicht so ohne weiteres, da alles verpresst ist. Dann muss in den meißten Fällen Ersatz her.

Erneurern der Thermosicherung:

Die Thermosicherung ist das ist das Ding, welches oben eine Verbindung herstellt und wie eine Diode aussieht. Bei Conrad kann für sehr kleines Geld eine solche Thermosicherung gekauft werden. Die muss dann nur noch eingelötet werden. Zur Sicherheit mit einem feuchten Lappen das Teil etwas kühlen während dem Löten.

Demontage/Montage des Lüfters:

Der Motor besteht aus einem Rohr mit 2 "Deckeln" die Deckel sind Blechteile, die mit dem Rohr verpresst sind. Dort wo die Deckel in Rohr stecken, kann das Blechteil leicht gebogen werden, so dass er ausgefahren werden kann. Zur Montage einfach die beim Ausbau entstandene Wölbung wieder gerade hämmern.


Geräusche abhängig von der Drehzahl des Lüftermotors

  1. Kreischen: Liegt am Lüftermotor selber. Evtl erstmal die Lager ölen. Dazu Lüftermotor ausbauen, Lüfterrad und Plastikhülle ab, dann kommt man ganz gut an die Gleitlage. Ist es dann gut, wars dass, wenn nicht lieber Ersatz, da weiter Demontage schwierig/ nicht zerstörungsfrei möglich.
  1. Rasseln/ Schleifen: Da hat sich meißtens was im Lüfterrad verhangen. Lüftermotor ausbauen und reinigen. Dann kontrollieren, ob das Gitter am Lüfteinlass vor der Windschutzscheibe noch dran ist. Wenn nicht Gitter ausbauen (sind nur drei Schrauben im Motorraum und ein wenig Gefummel) und Gitter wieder ankleben (ich habe Sikaflex aus dem Bootsbau verwendet, hält bombenfest und ist elastisch...). Empfehlung: zusätzlich Snowcap mit Gitter, das hält dann alles fern... ist nur noch eine Frage der Optik!


Linkes Eisbein

Das Symptom des linken Eisbeins rührt von einer nicht verschlossenen Frischluftklappe (Rheumaklappe) im Fahrerfußraum und von Kälteabstrahlung von der Luftdurchströmten A-Säule her. Bei entsprechend großen Füßen öffnet man die Frischluftklappe fast bei jedem Einsteigen... Zusätzlich ist nur rechts im Fußraum eine Düse der Lüftung.

Abhilfe:

  • Einige bauen die Frischluftklappe komplett aus und Verschließen sie vollständig. Damit verliert man aber auch den sehr positiven Effekt der zusätzlichen Lüftung im Sommer. Ich überkleben den Hebel zum Öffnen der Klappe im Winter mit etwas Tape. Sieht nicht sehr schön aus, aber die Klappe bleibt zu und kann im Sommer wieder geöffnet werden.
  • Zur Verminderung der Kälteabstrahlung kann die Verkleidung der A-Säule im Fußraum demontiert und mit etwas Styroporunterlage wieder montiert werden.
  • Zur Beheizung des linken Fußes gibt es einen guten Tip von Uli- rennelch. Es kann der Beutelwärmer (sitzt unter dem Lenkrad und zielt genau zwischen die Beine) stillgelegt werden, der Schlauch wird zur linken Seite verlängert und eine Düse durch einen Ausschnitt in der Unterverkleidung gesteckt. Die Warmluft im Fußraum kommt jetzt von beiden Seiten. Und zuviel warme Luft zwischen den Beinen soll eh schädlich für die Nachkommen sein...


Wasser im Fußraum

Ist es Kühlwasser im Fahrerfußraum sollte man die Schlauchverbindungen am Ventil, an der Spritzwand und am Heizungskühler checken (geht mit einiger Verenkung vom Fahrerfußraum aus). Ist dass alles dicht, wird wohl der Heizungskühler selbst undicht sein. Zum Ausbau muss die Mittelkonsole raus und dann einiges an Luftkanälen weg...

Normales Wasser (Regenwasser) im Beifahrerfußraum kann evt. mal von einem abgefallenen Entwässerungsschlauch am Lüftermotor kommen. Hin und wieder mal nachschauen- unachtsame langbeinige Beifahrer können den recht einfach abtreten.

So, das war alles von mir. Ich hoffe es wird fortgesetzt und vielleicht noch etwas auf die anderen Heizungen erweitert.

Grüße, Fabian





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1