Mon 8. Feb. 2021, 13:34:57 |
|
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Das ist nicht der Standard was ihr seht, Marcs Vergaser sind die de luxe Ausführung! Klickt in der Angeberecke (da gehört es nicht hin) in Marcs Thema "mal kein Volvo" auf den Link seiner Homepage und schaut euch die Bilder von seiner Amazon an . Weniger akzeptiert er nicht!
Seine Vergaser wurden glasperlgestrahlt, normal strahle ich die Vergaser nur auf Wunsch oder wenn es wegen extremer Verschmutzungen, also Jahrzehnte altem eingebrannten Dreck, nicht anders geht. Das erfordert einigen Aufwand, denn bestimmte Bereiche und Stellen müssen geschützt werden. Normal reicht gründliches reinigen mit Endreinigung im Ultraschallgerät. Teile aus Aludruckguß haben eine Gußhaut die glatt ist und schützt, durch Glasstrahlen geht diese verloren, die Oberflächen der Teile haben danach eine gewisse Rauhigkeit und die Teile verschmutzen umso schneller. Obwohl ich selbst glasperlgestrahlte SU´s im Amazon habe, plädiere ich dafür, wann immer möglich, die Originaloptik zu erhalten. Die Vergaser, gegossene Aludruckgußteile grundsätzlich, bekommen mit der Zeit eine helldunkel Färbung und kleine Beschädigungen durch abrutschende Schraubendreher, zu eng anliegende Shokezüge usw. Über 50 Jahre alten Vergasern darf man die Spuren der Zeit, ihr Alter ansehen, wichtig ist dass sie anständig funktionieren. Strahlen beseitigt nicht alle Spuren und so sieht man an Marcs Vergasern, wenn man genau hinschaut, trotz abziehen der Dichtflächen, am Rand (zweites Bild) kleine Beschädigungen. Eine Anlage mit sichtbarer Patina bekommt all das von mir, was eine gestrahlte auch hat!
@
Michael Basel
... schon seit über 30 Jahren
Irgendwann, ich habe vergessen wer, hat mal jemand gesagt/gefragt, könnte man die Drosselklappenwellen nicht mit Kugel- oder Nadellagern lagern. Ich hatte mir Gedanken gemacht und Werkzeuge angefertigt und so waren 1984 die Vergaser von meinem Amazon der ersten die ich überholt hatte.
@
Ami-amazon
... lagert die Drosselklappenwellen nämlich in winzigen Kugellagern statt Buchsen und verschließt das nach außen jeweils mit einem feinen kleinen Simmerring.
Es sind Nadellager Kay !
@
Ziggi
- im Übrigen gratuliere ich dir zu deinem Galvanisierer, ich hab schon Teile neu blauchromatieren lassen die kamen bei weitem nicht so schön raus
Manchmal habe ich das Glück und die Anlage ist auf glanzverzinken eingestellt, dann bekomme ich die Teile so zurück. Ich habe einen großen Fundus an Teilen aus Schlachtvergasern, Marc hatte Glück und hat die letzten Teile in dieser Optik bekommen. Ansonsten Sigi ist es ein immer währender Kampf (Krampf) mit einem heißblütigen südeuropäischen Heißsporn (Portugiesen) , der draußen an der Anlage das Sagen hat, äh hatte. Ich fädele alles von einem Vergaser was ein Loch oder eine Bohrung hat auf einen Draht und hänge ein kleines Blechschildchen mit Nummer dazu, damit ich die Teile dem richtigen Vergaser wieder zuordnen kann. Ein neuer Mitarbeiter hatte nichts besseres zu tun als alle Drähte von 8 Vergasern (4 Anlagen) durchzuzwicken und alle Teile in eine Trommel zu geben. Ich hätte nichts gesagt wenn ich das erste mal dagewesen wäre und wenn das nicht schon mal passiert wäre (gibts keinen Kotz- oder Schaum vorm Maul-Smilie ?). Es wäre seine Aufgabe gewesen dem Neuen zu erklären was gemacht werden muss und da leiseste Kritik beim besagten Südeuropäer schon einer Majestätsbeleidigung gleich kommt, ging entsprechend die Post ab . Dabei hatte er einige Grenzen was den Umgang mit dem Kunden betrifft überschritten, er wurde degradiert (endlich) und ein Jüngerer ist jetzt der Boss. Er ist noch immer da und kalkuliert jetzt den Aufwand der Arbeiten, des Auftrags, und gibt dies ans Büro weiter. Muss ich noch erwähnen dass das verzinken meiner Teile in letzter Zeit immer teurer geworden ist ?
Es fehlt leider die Konkurrenz, sonst wär ich schon lange weg!
Ja wieder mal mehr als ich schreiben wollte
und beste Grüße
Bernhard
|
Editiert am Fri 12. Feb. 2021, 11:31:47 von Börnaut
|