Thu 2. Mar. 2017, 23:47:53 |
|
Hallo!
@P121b18 Bin immer mal wieder am überlegen, was eigentlich passiert, wenn mir mal einer in meinen Amazon reinfährt. Wie wird dann eigentlich die Höhe des Werts des Fahrzeugs berechnet!?
Und!
@P121b18
Das beruhigt mich: Es ist also nicht so, dass gesagt wird: 50 Jahre altes Auto und damit ein Wert von nur 500 Euro, sondern es wird schon berücksichtigt, dass das ein "wertvoller" Oldtimer ist, solange man noch erkennt, dass es ein Auto war:-)
Die Zeiten sind schon lange vorbei in denen ein unverschämter Gutachter zu dem Besitzer eines verunfallten Amazon sagte, „die alte Karre steht in keiner Liste mehr, ich schreibe 800DM Restwert und die Sache ist erledigt!“. Es war der Gutachter der gegnerischen Versicherung und es ging um den nach einem Wildschaden verunfallten Oldi eines Freundes. Du bist der Geschädigte und du suchst den Gutachter aus und damals wie heute zählt der Wiederbeschaffungswert!
Im Mai 1988 nach 18 monatiger Restaurierung war mein Schätzchen endlich wieder auf der Straße und nur 16 Monate später im September 1989 ist mir ein LKW hinten reingefahren. Ich hatte kein Wertgutachten, aber mein Amazon wurde auf 15800DM (damals der Wert eines guten Zweiers) geschätzt und der Schaden belief sich auf 9600DM. Diese wurden von der gegnerischen Versicherung ohne Murren gezahlt! 1999 wieder im September hatte ich einen weiteren unverschuldeten Unfall, auch dieser wurde zu meiner Zufriedenheit abgewickelt. Man bekommt zwar sein Geld, aber das schlimme bei solchen Geschichten ist immer die Wut die man im Bauch hat wegen der Dummheit anderer, den Ärger und der Arbeit die man hat und der Lauferei bis alles wieder in Ordnung ist, dafür gibt es nichts. Ich habe auch irgendwann mal ein Gutachten machen lassen, ich glaube nach dem zweiten Unfall. Mittlerweile aber entspricht der Zustand des Amazon nicht mehr diesem, denn die letzte Lackierung ist 25 Jahre alt, 1999 wurde er teillackiert und zeigt inzwischen Farbunterschiede (Glanz weniger Glanz) und er wurde eifrig genutzt. Ein Gutachten von einem Topauto kann wichtig sein, nicht nur um den Wert des Fahrzeugs ersetzt zu bekommen, denn der liegt oft, auch bei unseren Amazon oder Buckel, unter dem was bei einer Restaurierung reingesteckt wurde. Für diesen Fall besteht dann die Möglichkeit eine Vollkaskoversicherung für einen Oldi abzuschließen, es wird dann der Betrag gezahlt was es kostet ein gleiches Fahrzeug wieder in diesen Zustand zu versetzen. Fahrzeug ist z.B. 20000 Euro wert, die Herstellungskosten betragen aber 40000. So aus meiner Erinnerung! Für Diebstahl, Brand oder Vandalismus (Vandalismus durfte mein Amazon auch mal erleben) habe ich das alte Gutachten, Fotos und Rechnungen. Ansonsten halte ich es wie Roger! Eine gute Rechtschutzversicherung und ein guter Anwalt können wichtiger sein als ein Gutachten.
P121b18 Martin definier mal „wertvoller“ Oldtimer?
Unsere alten Volvos gehören leider nicht dazu!
Gruß Bernhard
|
Editiert am Fri 3. Mar. 2017, 0:04:18 von Börnaut
|