Anmelden Anmelden

Kindersitz im P1800 ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6773 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Hallo,

Seit einigen Jahren fahre ich in Hamburg schon einen schönen ES (weiss, mit Dachreeling, aber nicht US) - und lese immmer wieder in diesem wirklich tollen Forum (und den Vorgängern). Kompliment an alle, die es gebaut haben und nun immer wieder mit ihren Beiträgen helfen. Ohne Euch wären viele dieser herrlichen Autos bestimmt nicht mehr auf der Strasse. Leider schraube ich nicht selbst, habe aber von Euch viel gelernt, wenn auch nur theoretisch.

Längere Zeit habe ich im Ausland gelebt und habe deshalb das Schneewittchen kaum bewegt. Nun zurück in Hamburg soll dies anders werden. TÜV war übrigens zu meinem Erstaunen ne reine Formsache. Nur ein Rücklichtbirne war durchgeknallt. Superautos eben.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich einen Kindersitz (für ne 2jährige) möglichst hinten ins Schneewittchen? Im alten Forum gab es dazu mal was. Aber das brauchte ich es noch nicht ...

Irgendwelche Tipps?

Herzlichen Dank,
Andreas

PS: In der Alsterdorfer Strasse stand letztens ein paar Mal ein goldener ES schräg gegenüber von meinem Haus. War das einer von Euch?

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Andreas
Im alten Forum hatte Ventilo folgenden link eingestellt:
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/fragen.html

Sehr hilfreiche homepage um sich einen Überblick zum Thema zu verschaffen.

Für meinen ES habe ich mir einen Satz originale Sicherheitsgurten (Beckengurte) für die Rückbank beschafft (Originalzubehör US-Markt). Diese wurden von einem Fachbetrieb überholt. Die Befestigungspunkte sind serienmässig in der Karroserie vorhanden.

Für unsere Tochter habe ich dann einen Römer Britax Prince beschafft. Dieser Kindersitz mit Pralltisch kann sowohl mit Isofix, 3-Punktgurt als auch Beckengurt installiert werden, ausserdem benötigt er nicht sehr viel Platz, Gewichtsklasse 9-18kg. Das Modell wird auch im Prosche 911 und Audi TT genutzt - also überall dort wo nicht viel Platz in der 2. Reihe ist. Meiner Kindersitz hat ein Audi Logo, alle offiziellen Ettiketen sind aber Britax Römer.

Da die originalen Beckengurten relativ lang sind und das Gurtschloss in der Mitte sitzt wurde bei der Überarbeitung der Gurten ein Beschlag intergriert um den Gurt kürzen zu können - somit sitzt das Gurtschloss dann seitlich und kommt nicht mit dem Pralltisch in Konflikt. Handling ist etwas Gewöhnungssache aber mit ein wenig Übung kein Problem.

Die kleine Dame ist hoch zufrieden und geniesst Touren im Volvo Oldie.

IMG 1753.JPG

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüsse Marco

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Guten Morgen Marco,

Und ob Du geholfen hast. Tausend Dank - auch von der kleinen Ida.

Beckengurte sind schon drin, so dass ich nur noch einen Sitz besorgen muss. Klasse.

Herzlichen Dank,
Andreas

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Hallo zusammen,

falls es mal für irgendjemanden von Interesse sein sollte, hier eine Antwort von Römer auf meine Frage nach einem ES-kompatiblen Kindersitz:

Zur Befestigung mit einem Beckengurt können wir Sie auf drei Modelle aus unserer Produktion hinweisen:

Römer ECLIPSE:
Ein idealer Kindersitz der Gruppe I, für Kinder von 9-18 kg Körpergewicht, wenn für den Einbau nur begrenzter Raum zur Verfügung steht, vorwärtsgerichtet und mit optimalem Seitenaufprallschutz versehen. Im Fahrzeug zu befestigen mit dem Dreipunktgurt und ebenfalls freigegeben zum Einbau mit einem Beckengurt.
Abmessungen: ca. H=66cm x B=43cm x T=58 cm, Gewicht 7,3 kg.

Römer KING QUICKFIX:
Dies ist ein kompakter Schalensitz der Kindersitzgruppe I, geeignet und zugelassen für Kinder mit einem Gewicht von 9-18 kg. Der Römer KING QUICKFIX wird nicht mehr hergestellt, ist jedoch auf dem Sekundärmarkt noch häufig zu erhalten.
Abmessungen: ca. H 63,5cm x B=43,5 cm x T=47cm. Gewicht 9,8 kg.

Römer VARIO:
Dies ist eine Kinderrückhaltevorrichtung in Form eines kleinen Tischchens, das vor das auf dem Fahrzeugsitz sitzende Kind gestellt wird. Darum wird der Beckengurt geführt. Dieser Kindersitz ist für Kinder mit einem Körpergewicht von 15-25 kg geeignet und zugelassen. Da dieses Modell jedoch keinen Seitenaufprallschutz bietet, ist seine Verwendung auf den mittleren Platz der Fahrzeugrückbank beschränkt. Aktuell wird dieser Kindersitz nicht mehr hergestellt, ist jedoch möglicherweise bei dem einen oder anderen Händler oder auch einer ADAC-Geschäftsstelle noch verfügbar.
Abmessungen: ca. H=29cm x B=43cm x T=33 cm. Gewicht 1,7 kg.

Für Ihr spezielles Fahrzeug empfehlen wir Ihnen, beim Kauf eines Kindersitzes unbedingt einen Probeeinbau im eigenen Pkw vorzunehmen, um so vor Ort die Gegebenheiten bezüglich Platz-, Sitz-, Gurtverhältnissen etc. prüfen zu können.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein können.
Gerne stehen wir für Ihre Fragen weiter zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen aus Ulm
With kind regards from Germany,

Christa Grünvogel
Kundenservice / Customer Service

BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe keine Ahnung, ob die genannten Sitze gut und empfehlenswert sind. Es gibt bestimmt noch andere. Habe halt nur bei Römer angefragt.

Cheers,
Andreas
Editiert am Wed 2. Feb. 2011, 11:41:39 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
Hallo Andreas,

berichte doch einmal, wenn Du "Probe-Eingebaut" hast.

Ich hatte mir mal einen "Vario" gebraucht gekauft, der passt recht gut hinten zwischen Radhaus und Plastikabdeckung der Gurte. Es ist aber ein reiner Pralltisch. Meine Einschätzung wäre, dass der Sitz eher der juristischen Kindersitzpflicht dient, als dass er wirklich ein Sicherheitsgewinn ist. Die Dinger gibt es "haufenweise" auf eBay in unterschiedlicher Qualität für mitunter recht erstaunliche Preise.

Zudem ist mir noch ein gebrauchter King Quickfix zugelaufen, der auf mich einen deutlich bessere Schutzwirkung vermittelt. Den habe ich aber noch nicht eingebaut....kann also nicht von praktischen Erfahrungen berichten.

Bei dem Eclipse wäre meine Befürchtung, dass er a) zu breit ist (für den Raum zwischen Radhaus und Gurtrolle) und b) zu tief baut, so dass der vordere Sitz richtig weit nach vorne muesste (und zwar derart, dass es für den Beifahrer vermutlich auf der Rückbank bequemer wäre ).

Generell solltest Du bei den gebrauchten Sitzen darauf achten, dass er noch eine aktuelle ECE Norm aufweist. Die "ersten" Vario-Generationen sind etwa schon "abgelaufen".

Ehrlicherweise, ist mir bei einem modernen Kindersitz auf dem Beifahrerplatz am wohlsten.....

Bester Gruss
Oliver

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Hi Oliver,

ich fühl mich auch wohl, wenn die Kleine auf dem Beifahrersitz thront. Und sie auch. Aber die Mutter auf der Rückbank schaut etwas unglücklich ...

Melde mich nach Praxistest.

Beste Grüsse,
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
.....naja, wenn du den beifahrersitz recht weit nach vorne schiebst (das kind hat ja bei modernen sitzen einen 4/5 punkte gurt), dann hat deine frau schon platz, sofern du nicht mit einem riesen verheiratet bist

bester gruss
oliver

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Quote:POW40 2. Feb., 18:57
.....naja, wenn du den beifahrersitz recht weit nach vorne schiebst (das kind hat ja bei modernen sitzen einen 4/5 punkte gurt), dann hat deine frau schon platz, sofern du nicht mit einem riesen verheiratet bist

bester gruss
oliver


Guten Morgen,

habe das mit dem Kindersitz jetzt mal ausprobiert: doll ist das nicht. Der Römer Prinz steht da irgendwie ziemlich wackelig auf der kleinen Rückbank (ich habe nicht diesen Kunststoffkasten für die Gurte in der Mittel). Irgendwie stimmt schon der Winkel nicht. Der Sitz ist deutlich zu weit nach vorn geneigt, liegt hinten an der Rücklehne bei weitem nicht an. Wahrscheilich sollte ich mal das Sitzkissen rausnehmen und den Sitz, der ja nur aus Styro besteht, mit der Raspel ein bisschen anpassen... Es sieht aber so aus, als wäre Kind vorn und Mutter hinten die bessere Lösung.

Herzliche Grüsse,
Andreas

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Darf ich das Thema nochmal hervor holen?

Der parallele thread von Mörk hat mich gerade daran erinnert, dass ich bzgl Kindersitz ja auch noch was klären wollte. Passt aber hier besser.

Letztes Jahr habe ich unseren Kleinen bei den wenigen Fahrten in der Babyschale auf dem Beifahrer-Sitz gehabt und Muttern musste sich nach hinten kauern, wenn sie auch mit wollte. Das ist im E noch unzumutbarer, als im ES, weil es auch noch an Kopffreiheit fehlt.

Nun haben wir das Baby-Schalen-Alter hinter uns und in der nächsten Saison soll der Kleine hinten sitzen. Ursprünglich hatte ich von meine Schwester einen Maxi-Cosi "Tobi" geerbt. Der war allerdings so mächtig, dass er selbst mit ausgebauter Rückbank nicht in den E passt (zu hoch, stößt gegen die Scheibe).

Nach Euren Empfehlungen(Danke AndreasG!) habe ich mir jetzt einen Römer King Quickfix besorgt. Der passt von der Höhe und der Beifahrer kann auch noch sitzen (wenn auch mir weniger Beinfreiheit)
http://www.volvo-coupe.de/forumpics/100_8960_kl.jpg

Nun geht's aber an die Befestigung. Mein 1800E hat hinten leider keine serien-mäßigen Gurte.
Ich würde gern Befestigungspunkte einschweißen (lassen). Sollte ich da noch irgendetwas verstärken?

Wo sind denn beim ES und den späten E die Gurte festgemacht? Könntet Ihr eventuell Bilder davon einstellen?

So sieht's bei mir nackig aus:
http://www.volvo-coupe.de/forumpics/101_5069_kl.jpg

Danke & Gruß
Phillip
Volvo P1800E Jan/1971 (US Re-Import)
http://www.volvo-coupe.de

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
Hallo Phillip,

der ES (zumindest die US Version) hat hinten Automatik-Beckengute. Die Gurtrollen sind in einem Gestell auf dem Getriebetunnel montiert (eher schwierig nachzubauen), Die andere Seite ist unten am Radhaus befestigt (wenn ich es recht in Erinnerung habe). Würde ja gern ein Foto einstellen, wenn das in dieser Forums-Software nicht so schrecklich komplliziert wäre

Dein Römer funktioniert / ist auch für Beckengurte erlaubt. Den gleichen fahre ich in meinem ES herum, klappt mit den Automatikgurten, da der Sitz eine "Spannklappe" hat, die den Gurt permanent unter Spannung hält.

Bester Gruss
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Auf dem Kardantunnel befindet sich ja ein Schraube/Mutter (Vierkant).
http://www.volvo-coupe.de/forumpics/100_8953_kl.jpg

Wofür ist die gut?
Wenn ich den Ersatzteil-Katalog richtig deute, ist damit nur ein Gummi-Puffer befestigt(47,48,49), der bei VErwindungen das Anschlagen des Differentials an die KArosserie verhindern soll.
http://www.volvo-coupe.de/forumpics/partscatalogue_HA.png
Richtige INterpretation?

Kann man die eventuell zur Gurtbefestigung nutzen? (ggf. verstärkt)

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
Hallo Philipp,

in der US Bucht wird gerade so ein Rückband-Gurt eines ES verkauft:

http://www.ebay.com/itm/181060148182?item=181060148182&pt=Vintage_Car_Truck_Parts_Acce...

Bester Gruss
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Super, Danke Oliver!

Das hilft schonmal sehr gut weiter! Sieht tatsächlich aus, als würden die Gurt-Rollen mit einem speziellen Bügel einfach auf den Kardan-Tunnel geschraubt.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist diese Stelle im Vergleich zu meiner 71er Karosserie noch zusätzlich verstärkt?
Gleiche Frage gilt für den zweiten Befestigungspunkt (von innen am Kotflügel?).

Hat eventuell noch jemand Bilder vom eingebauten Zustand (gerne auch die 72er Variante mit statischen Zweipunktgurten)

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Phivo

Hier ein Bild auf welchem die hinteren Gurtbefestigungspunkte und deren Verstärkungen von der Wagenunterseite her sichtbar sind. Es handelt sich um einen ES Modeljahr 73.

Gurtbefestigung hinten.jpg

Hier [1] sind die Punkte im Inneren einer ausgeräumten 73er ES Karrosserie sichtbar.

Die Rückbank eines 73er ES mit den Automatikgurten die Oliver erwähnt hat siehst du hier:
[2]

Grüsse aus dem verschneiten Kopenhagen
Marco

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Super Danke!

Genau sowas hab ich gesucht. Für die äußeren Befestigungen im Kotflügel werde ich jetzt wahrscheinlich sowas nehmen:
http://www.sls-hh-shop.de/230-280SL-R113/91-Sitze/Gewindeplatte-Gurtnachruestung-Gewindepl...

Auf dem Kardantunnel muss ich mal sehen, wie ich dort eine VErstärkung hinkriege ...


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC