Anmelden Anmelden

LPG in Schweden

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2600 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo

angeregt durch Küppis Motorrad-Thread will ich auch schon mal ein bisschen den Sommer-Urlaub planen. Diesen Sommer fahren wir nach drei Jahren Pause endlich mal wieder nach Schweden, ich freue mich drauf! Da der Volvo inzwischen auf Gas läuft, wollen wir natürlich auch in Schweden möglichst viel mit LPG fahren. Ich weiß das LPG in Schweden nicht sehr verbreitet ist und es nur wenige Tankstellen gibt. Die Route führt wahrscheinlich wieder über Helsingborg und dann die E4 bis Linköping. Von da dann in die Pampa, da gibt es eh keine Gas-Tankstellen mehr

Es gibt einige Karten und Listen von LPG-Tankstellen in Schweden, die jedoch alle mehr oder weniger alt sind. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich auf der Strecke am besten LPG tanken kann? Wie ist die Gasqualität? Welchen Adapter brauche ich, oder gibt es die vor Ort?

Danke für alle Tipps und Grüße

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Moin!
Diese Liste hier kennst du sicher?
http://www.volvo200.org/tankstations_eng.htm
Ich habe auf einer Wochenendtour nach Eskilstuna vor ein paar Jahren mal sowohl in "Östra Flinka" als auch bei "Kem och Gas AB" in Jönköping getankt.
Erstere Tanke ist ein echtes Erlebnis: Ein dicker Gastank zwischen Wald und Wiese, Füllstandsanzeiger echt noch per Zeiger. Cool. Aber lohnen tut sich die LPG-Tankerei in Schweden nicht: Du fährst zwangsläufig Umwege, wirklich billig ist es nicht und auf Grund der ruhigen Fahrweise brauchst du eh relativ wenig Sprit. Da kannste besser E85 tanken.

Jens

Nachtrag: LPG aktuell ca. 1,20 EUR/Liter, Super 95 ca. 1,70 EUR/Liter, E 85 ebenfalls ca. 1,25 EUR.
Da würde ich in D nochmal alle Tanks randvoll machen, LPG leerfahren und dann eine ca. E40-Mischung anrühren... Auf die paar Euro kommt es bei einem Schwedenurlaub auch nicht mehr an. Dann lieber die Zeit genießen anstatt der nächsten LPG-Säule nachzujagen.
Editiert am Wed 6. Feb. 2013, 22:06:10 von Heidegeist

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Jens,

Danke für den Link. Über die Seite bin ich tatsächlich schon mal gestolpert. Auf dem Weg könnte ich den Gastank dann in Helsingborg noch mal auffüllen. Auch auf der Strecke liegt Jönköping, das wäre dann kaum ein Umweg. In Linköping und in Norrköping sind wir häufiger zum einkaufen (Biltema , etc.).

Eine E40 Mischung werde ich dann als Alternative fahren, vorher mal hier in Deutschland ausprobieren. E85 pur Erfahrung mit Steuergerät habe ich genug, aber ohne Steuergerät eine Mischung zu fahren habe ich nur mal kurz ausprobiert an einem anderen Volvo. Im Sommer ist es ja meist eh kein Problem, wenn der Kaltstart eher ein Lauwarmstart ist.

Sind die Gastankstellen (außer die im Wald) mit Personal, oder Automatentanken? Kann man sich einen passenden Adapter ausleihen oder muss der mitgebracht werden? Und wie ist die Gasqualität, tankt man da die gleiche Qualität / Gemisch wie hier in Deutschland?

Grüße
Dirk

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Hallo!
Beide Tanken sind mit Personal, ob der Waldschrat Adapter hat, weiß ich nicht, Kem och Gas schon. Ein Adapterset war aber damals das Erste, was ich nach Umrüstung ins Handschuhfach gelegt habe. 1x Bajonett, 1x Dish (brauchst du in S). Kosten ja nicht viel.

Tja, Gasqualität - kann ich dir nicht sagen. Ob sich der Verbrauch erhöht, merkt man ja immer erst nach einigen Betankungen an der selben Säule. Mein Tankbuch aus dem Jahr 2008 jedenfalls vermeldet 11,0 Liter Durchschnitt LPG-Verbrauch während besagter Tour (wozu ist man Beamter...).
Das ist 1 Liter mehr als Durchschnitt insgesamt und damit für die ruhige Fahrweise schon eine Ansage. Benzinverbrauch war damals in Schweden 9 Liter. LPG-Tanken in Schweden hat sich also nicht wirklich gelohnt.

Plane in Jönköping in jedem Fall einen Besuch hier ein:
http://www.jb-bildemo.se/svenska/
DA kann man sinnvoll Geld ausgeben! :-)

Jens

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Jens,

Danke für den Link. Mal sehen ob die Familie mich dort mal stöbern lässt. Jönköping liegt halt auf dem Hin- und wahrscheinlich auch Rückweg, wenn wir die gleiche Strecke zurück fahren. In Norrköping gibt es aber auch einen sehr großen Schrotti, bei dem ich auch schon eigekauft habe. Da kann ich dann eher mal alleine hinfahren und habe mehr Zeit. http://karstorpsbildemontering.se/index2.html

Mit dem LPG werde ich dann wohl eher lassen, oder nur LPG tanken wenn ich zufällig an einer Gas-Tanke vorbei komme. Ansonsten halt ein selbst gemischtes E40 wird es schon tun für die paar Kilometer, wie Du schon sagst.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo zusammen,

Ich weiss zwar nicht wie die Gasquali in Schweden ist, aber so Wald und Wiesen Stationen meide ich auch in Deutschland. Mehrere Versuche meinerseits führten dazu das der Bock hinterher nicht mehr richtig lief. Die Plörre wird wohl mit der Zeit auch nicht besser wenn sie in den Tanks steht, wenn wenig an solchen Stationen getankt wird, ist der Durchsatz von "frischer Mischung" entsprechend gering. Altert halt genau so wie die heutige Benzin-Plörre.

LPG ist wohl in Schweden nicht so verbreitet, weil es da mal öfter unter 5 Grad + sein soll , da funktioniert eine LPG-Anlage dann nicht mehr wirklich zufriedenstellend gut. Das Expansionsverfahren mit denen die meisten Gasanlagen arbeiten unterliegt starker Beeinflussung von zu geringer Temperatur.

Die nächste Anlage wird bei mir auf jeden Fall eine Flüssiggaseinspritzung...

Viel Spass in S und Grüsse
Lothar (mit Railheizung in diesen Tagen unterwegs)


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC