Anmelden Anmelden

Steuergeräte für 240er mit b200f zum testen gesucht!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1406 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1017
Hallo zusammen,

Zu Testzwecken wollte ich mir mal die zwei Steuergeräte für meinen 240er mit b200f ausleihen. Vielleicht hat ja jemand noch sowas vorrätig und könnte mir für einen kleinen Obulus mal die Boxen für kurze Zeit überlassen, denn kaufen wär ein bißchen teuer...

Folgende Geräte werden gesucht:
1. EZ116K Bosch 0227 400 176
2. Jettronic Bosch 0280 000 936 Volvo 3547779 (ab Bj. 09/1993)
ODER Bosch 0280 000 949 (bis Bj. 08/1993)
ODER Bosch 0986 261 812 (ab Bj. 09/1993) Austauschteil für die oberen beiden Typen.

Danke!

Gruss
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 805
Threads 66
Posts 1853
Hallo Lothar,
was hast du denn vor zu testen ?

Zu EZK kann ich noch suchen, die anderen habe ich nicht, schon geschaut eben.
Anderswo nachfragen ginge auch.
Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1017
Hallo Andi,

Seit geraumer Zeit läuft der Motor recht unruhig, besonders wenn er kalt ist. Wird er wärmer wird es besser, ist aber auch nicht optimal. Sämtliche Sensoren und Fühler wurden überprüft. Das komplette Programm von Dosselklappe über Referenzmassen bishin zum LMM. Alles Bestens. Ich habe jetzt die Elektronik im Verdacht, da die manchmal recht merkwürdig regelt, aber nur so sporadisch. Es passiert manchmal, wenn du an die Ampel herranfährst und auskuppelst, das die Drehzahl plötzlich absackt und von der Elektronik wieder "hochgerappelt" werden muss. Dies geschied sowohl auf Benzin wie auf Gas, da verhält sich der Karren gleich. Jetzt wollte ich zum Gegentest ansetzen, um die Elektronik hoffendlich auszuschliessen. Die Komponenten am Motor sind alle entweder neu oder überprüft, Falschluft gibts nicht, Kompression bestens, Zündung top. Motorentlüftung ist neu, mit dem Schlauch bis in die Wanne. Kontakte wurden auch alle geputzt. Das heisst die machbare Liste im Motorraum ist eigendlich abgearbeitet. Keine Fehlercodes. Der Düsenreiniger für die Einspritzanlage wird gerade durch gejagt, aber bisher alles gleich...

Wer ist denn Herr Anderswo?  :D

Grüsse
Lothar (wenn das mit den Computern auch nix ändert, werd ich jeden Draht durchmessen müssen )
Editiert am Thu 6. May. 2010, 13:32:03 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Lothar,

so was in der Art kenne ich. Mir hat mal einer gesagt ich soll eine neue Lamdasonde nehmen, die würden über das alter etwas ab driften. Hab das jetzt noch nie ausprobiert, weil 130€ waren wir zu viel wenn man nicht sicher ist ob es an der Lamda liegt.

Wobei wenn es die Lamda wäre müsste es ja insgesamt schlecht sein und nicht nur bei der Standgasregelung.

Bei mir kommt es am stärkten vor wenn ich den Motor Starte und gleich zu fahren will. Dann geht die Drehzahl voll in den Keller und nach ca. 1 sec. hat er sich dann wider gefangen.

Wünsch dir viel Erfolg.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1017
Hallo Daniel,

Ja, an die Lambdasonde hab ich auch schon gedacht, vermutlich ist die auch nicht mehr so ganz fit. ABER: in den ersten 3 Minuten hat Herr Lambda nix zu kammelen, da wird nach gespeicherten Werten angefettet! Dennoch wackelt der Motor so stark, das sich die ganze Karosse schüttelt wie ein nasser Hund! Das hat der Wagen früher nicht gemacht...

Noch ne Frage: Ich weiss jetzt nicht ob es Kontakt 2 oder 6 in der Diagnosebox ist aber: Wenn man in einen von den Kontakten den Prüfstecker reinsteckt, so fängt die Ausgabe LED leicht an zu glimmen! Ich meine das wäre früher auch nicht so gewesen, irgend was ist da faul im Staate Dänemark!

Mich verbindet ja mit der Elektronik eine schon ewig dauernde Hassliebe: Elektronik ist toll, da kann man tolle Projekte realisieren, aber eingebaut in ein Auto ist das ein ewiger Quell des Ärgers, besonders wenn sie schon eigendlich das Rentenalter erreicht hat!

Grüsse
Lothar
Editiert am Thu 6. May. 2010, 13:52:24 von Volvomaniac544


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC