Anmelden Anmelden

"Minilite-Felgen" mit originalen Radbolzen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2880 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 12
Threads 13
Posts 127
Ich habe heute eine sogenannte "Minilite"-Felge zur Probe montiert und mußte leider feststellen das sie im Radkasten etwas verloren aussieht.
Das größere Problem ist aber das bei den Radmuttern noch Gewindegänge frei sind. Muß ich jetzt längere Radbolzen einsetzen? Ich würde nicht die originalen Radmuttern nehmen sondern Hutmuttern (die einzelne Schwarze auf dem Bild) Wieviel Gewindegänge muß die Mutter auf dem Bolzen sitzen für sicheren Halt?
Hier mal zwei Bilder
Schon mal Danke und ein schönes sonniges Wochenende
Nico
http://www.networksvolvoniacs.org/images/thumb/4/42/DSC01769.JPG/800px-DSC01769.JPG
http://www.networksvolvoniacs.org/images/thumb/3/3a/Minilite121.JPG/800px-Minilite121.JPG

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Nico,
als Grundregel im Maschinenbau gilt bei Stahlschrauben mit Regelgewinde in Stahl geschraubt die Einschraublänge 1xd, wobei d der Gewindenenndurchmesser ist. Die Radbolzen sind 1/2 Zoll, also etwa 12,7 mm. Somit sollte das Gewinde schon auf dieser Länge im Eingriff sein. Bitte auch evtl. vorhandene Fasen, Einführschrägen oder Absätze beachten, die zählen nicht mit.

So weit die Theorie, ich perönlich würde mich unwohl fühlen (mit der Betonung auf fühlen) wenn meine Radmuttern so aussehen würden. Es gibt aber doch Amazonen mit diesen Felgen, wie wurde das denn da gelöst? Und haben die Radmuttern den richtigen Kegelwinkel? Die Serienmuttern haben 60°, passt das auf die Minilites oder muss da was anderes drauf?

es grüsst der
Knut
der gerade auf seine original Kronprinzen wartet die beim Lackierer sind.....

Gets Around
Wiki Edit 12
Threads 13
Posts 127
Das unwohle Gefühl hab ich auch. Bei Bastuck gibt´s ja die Spurverbreiterungsplatten mit Radbolzen aber die sehen auch nicht länger aus.
Hat jemand hier im Forum vieleicht die gleichen Felgen?

@KombiElch
Welche Farbe bekommen denn Deine Kronprinzen?

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
@Amazonenhorst: silber nach Wahl des Lackierers, eher eine dunkle Variante, nicht so sehr glänzend. Er kennt das Auto und hat ein gutes Auge.
Fotos kommen wenn es fertig ist.

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 12
Threads 13
Posts 127
Hat jemand die Spurverbreiterungsplatten von Bastuck und kann mir sagen ob die mitgelieferten Radbolzen länger sind als die vom Amazon? (121 vorne Scheiben- hinten Trommelbremse)

Gets Around
Wiki Edit 12
Threads 13
Posts 127
Hab heute gleich drei Dekra-Prüfer erwischt und es kam die eindeutige Antwort, das es sieben Umdrehungen braucht das die Radmuttern als fest gelten.

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
ein wenig OFF_Topic
Hallo,
hier das versprochene Bild, endlich sind die Räder fertig geworden.....

KombiElch Felgen.JPG

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 12
Threads 13
Posts 127
Sehen gut aus! Meine sind auch bald fällig! Danke für´s Bild


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC