Anmelden Anmelden

Motor stottert

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Hallo Jochen!

Ich werde Dir gerne einen Drosselklappenschalter zu Verfügung stellen. Muss aber nur noch einen zusammen schrauben.

Ich sehe die Probleme eher bei falsch eingestellter Zündung, bei der Einstellung des Standgases, der Kraftstoffversorgung. Denn BEREITS IM STAND verhält sich der Motorlauf wie ein Sack Osttiroler Nüsse.

Lese einmal nach was ich Dir am 1. August geschrieben und Dich gefragt hatte:

???Leerlauf einstellen: Gibt es ein Foto von der Drosselklappe und der Schraube zur Regulierung, wenn Du den Schlauch für Frischluftzufuhr abziehst?

Wenn man Standgas einstellt, muss der Ansaugschlauch entfernt werden. Ich vermute, dass sich vor der Drosselklappe schwarzer Schlonz (Öldampf Kurbelgehäuse) angesammelt hat, der auch den Bypass und die Stellschraube zur Regulierung verstopft. Bypass mit Bremsenreiniger durchspülen. Weg mit dem Schlonz.

Leerlauf/Standgas einstellen: Nur mit externen Drehzahlmesser! Nach Anleitung vorgehen! Leerlaufdrehzahl mit der Umluftschraube auf 900 U/min einstellen.

???Filter und Benzinpumpe hast Du gewechselt. Das heisst, das Filter auf der Druckseite, von der Pumpe zum Filter zum Motor ist neu? wie sieht es beim Filter auf der Saugseite aus? Wurde das Filter im Tank untersucht und gereinigt?

???Bevor Du an die Filter gehst, den einfachsten Test um ungenügende, sporadische Kraftstoffversorgung zu analysieren: Ein paar RUNDEN im Kreisverkehr oder bei Edeka auf dem Parkplatz. Wenn die Zentrifugalkraft höher ist als die Förderleistung der Pumpe, dann Pumpe und Filter näher untersuchen.

Auf diese Fragen hast Du nie geantwortet.

Bevor Du am empfindlichen Drosselklappenschalter manipulierst, ihn aufschraubst, die Gummidichtungen verlierst, etc. die Position überprüfen, wie von A. Mente beschrieben. Bitte nur mit Bremsenreiniger reinigen

Test mit dem Multimeter. Da kopiere ich der Einfachheit halber die Anweisung von Dr-Jet ein:

>>Prüft die Funktion des DKS immer an der Buchsenleiste des Steuergeräts, um Kabelprobleme auszuschliessen. Nehmt ein Multimeter und prüft zunächst Pin 12 - 17 (bzw. Masse - Pin 17) den Leerlaufschalter. Er muss in Leerlaufstellung des Gaspedals Durchgang haben und beim Niedertreten sofort öffnen. Stellt das nicht zu knapp ein, ein halbes Grad ist wichtig, damit er bei jeder Temperatur zuverlässig schaltet. Dann tretet das Gaspedal ganz nieder und messt Pin 12 - Pin 2 oder Pin 12 - Pin 4 für den Volllastkontakt (wenn Ihr den überhaupt habt). Zu guter Letzt hängt das Multimeter an Pin 9 versus Pin 12 und Pin 20 versus Pin 12. Beim GANZ LANGSAMEN Niedertreten des Gaspedals muss Euer Multimeter jetzt zehn Mal 0 Ω und dazwischen immer unendlichen Widerstand anzeigen.

Auf die Einspritzventile wäre auch noch das ein Augenmerk zu lenken. Hört man sie klicken?

Wir sind gespannt und bedauern, dass kein D-Jetronic Volvoniac in Deiner Nähe wohnt!

Gruss Jörg
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC