Anmelden Anmelden

Lüfter löst sich - Ersatzteile?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Dies ist ein cooler Vorschlag von Oliver, den originalen Kühler von einem Kühlerbauer zu optimieren! Da kann ich nur zuraten. Danke Oliver, ich werde meinen "Alt"-Kühler sofort umbauen lassen. Ist Leider im provinziellen Bundesland nicht möglich, aber BAY und BW sind ja greiffahr nahe.

Jochen, vielleicht beschreibst Du noch genau, warum sich der Lüfterflügel gelöst hat. Mir ist ein Fall bekannt: Die Visco Kupplung eines gebraucht gekauften 1800E ist gleich bei der Überführungsfahrt heiss gelaufen und daher hatte sich ein Bolzen aus dem Lüfterrad frei geschweisst und das Kühlernetz durchbohrt. Also die Visco Kupplung genau inspizieren.

Was ist ein toxischer Visco Lüfter? Mir ist nur der olle und böse 4-Flügler (aus einem Stück Blech gepresst) bekannt und diese Bauform gab es serienmässig nie in einem 1800E und 1800ES.

Nachdem Rennelch die eLüfter Fahne immer höher gehalten hatte, habe ich auch einen Bläser eingebaut, per Thermostat geschaltet und zusätzlich von Hand. Ich hatte nur einen eingebaut, Buttkereit hat leider erst später diesen Tipp publiziert:

"UNSER TIPP:
Wir empfehlen für Einspritzmotoren B20E/F und für leistungsgesteigerte Motoren
die Verwendung von ZWEIEN dieser Lüfter, die diagonal auf dem Kühler montiert werden."

Der Bläser hat es nicht gebracht, bei hohen Aussentemperatur stieg die Temperatur bei Stadt- und Kolonnenschleichfahrt immer wieder in den roten Bereich. Den originalen Lüfterflügel hatte ich ja demontiert, aus infantiler Freude an zwei oder was was ich zusätzlichen PS.

Vor zwei Jahren habe ich das Plastic Lüfterrad (5-flüglig, asymmetrisch) und natürlich auch die Lüfterhaube wieder eingebaut. Die Visco Kupplung habe ich auch sorgfältig geprüft. Jetzt steht die Temperaturanzeige immer im optimalen Bereich, trotz Aussentemperaturen über 30 °C und meinem Hang zum sportlichen Fahren. Den Bläser habe ich nie wieder gehört, bzw. die rote Kontrollleuchte gesehen.

Jochen, nun stehst Du vor der Wahl. Die Situation mit den Zubehörteilen ist etwas paradox. am besten fragt man bei dem Lieferant des Vertrauens nach, ob Flansch und dazu passende Scheibe lieferbar sind.

Arbeiten am Lüfterrad lassen sich am besten bei ausgebautem Wasserkühler durchführen. Dann können die Schrauben am besten angezogen werden.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC