Anmelden Anmelden

Kaltstartventil P 1800ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1873 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 8
Posts 21
Hallo,

das Kaltstartventil bei meinem Schneewittchen ist kaputt und wurde wohl schon seit einiger Zeit umgangen und nicht ersetzt. kann das zu irgendwelchen Problemen fuehren, ausser das er bei kaltem Wetter schlecht anspringt? ist es empfehelnswert den ganz schnell zu ersetzen? Wo bekomm ich das denn am guenstigsten?

Danke
Stefan

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Hi Stefan,
hatte das gleiche Problem und habe den Zusatzluftschieber (ZLS) von der K-Jetronic eingebaut. Funktioniert perfekt! Suche mal im Forum nach "ZLS"
Den gibt es für 28 Pfund in England per eBay. Lieferung und so klappte bestens. Nur zu empfehlen!

Detlef

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 21
Posts 112
Hallo Detlef,

Ich vermute, beide meint ihr den ZLS, nicht das Kaltstartventil.

Nen ZLS für die K-jetronic suche ich auch, aber bei ebay (auch Uk: auxiliary air slide) nichts gefunden. Hast Du nen konkreten Tip?

Herzliche Grüße,
Andreas

PS: Jetzt wo das Wetter besser wird, sollte ich ungebdingt bald mal in Deine Richtung kommen. Melde mich....
Editiert am Mon 4. Apr. 2011, 9:25:08 von AndreasG

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo stefan .möglicherweise passt das kaltstartventil von K oder Lh jetronic .
aber bitte vorher vergleichen .der O-ring der neueren kan duch die übliche papierdichtung ersetzt werden .
kaltstartventil ist für gutes anspringen unter 20 ° unabdingbar nötig.
hast du mal bei bosch nachgefragt?
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hm... vielleicht sollte man es erst mal konkret klären, wer was meint.

Das Kaltstartventil spritzt zusätzlich Benzin ein, solange der Anlasser läuft, um das Anspringen des Motors zu unterstützen.

Der Zusatzluftschieber ist nur für ein stabiles und korrektes Standgas bei kaltem Motor zuständig, hat fast nichts mit der Startwilligkeit zu tun, außer dass der Motor kalt ein so niedriges Standgas hat, dass er mit ein paar Millimetern Gasfuß maximal eine Minute lang aufgefordert werden will, weiter zu laufen, bevor sich das Standgas dann stabilisiert.

Dirk
Editiert am Mon 4. Apr. 2011, 9:58:55 von Flexer
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
OK,
tschuldigung, wenn ich den falschen Begriff mit ins Gespräch gebracht habe!
Den ZLS-Link habe ich noch, es gibt ihn aber wohl nicht mehr.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350221841357

@Andreas melde dich einfach, dann können wir uns geren treffen!

Detlef

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 8
Posts 21
ich glaube schon das es sich um das Kaltstartventil handelt ... der Motor springt in der Tat bei kaelteren temperaturen etwas unwilliger an, laeuft aber relativ schnell ganz rund!
Ich hab das Teil anhand der Bosch-Artikelnummer bei verschiedenen Anbietern gefunden, allerdings ist es relativ teuer (so zwischen 150 und 250 Euro). So richtig kompliziert sieht es aber eigentlich gar nicht aus und ich frage mich was da genau kaputt gehen kann und ob das evtl der Bosch-Service sogar reparieren kann.

Hab doch auch tatsaechlich die Tage bei ebay nen Innenspiegel geschossen der zumindest den Bildern nach noch recht brauchbar aussieht, bin mal gespannt wie der in Realitaet ist ... war aber deutlich guenstiger als dieses seltsame Reparatur-Kit

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Hallo,
dann sind wir jetzt wieder beim Kaltstartventil (anstatt beim Zusatzluftschieber), also das Teil was mit zwei kleine Schrauben auf dem Einlaßkrümmer geschraubt ist und ein Benzin- und Elektroanschluß hat. Wenn der Motor kalt ist (was über ein Sensor gemessen wird), bekommt das Kaltstartventil kurz Strom wodurch es kurz öffnet und etwas extra Benzin in der angesaugten Luft einspritzt. Das Teil kann selbstverständlich verstopft oder defekt sein, aber ich würde zuerst die Kabel kontrolieren und auch den Sensor womit er angesteuert wird. Oder das Teil losschrauben nachdem das Benzinsystem auf Druck ist und ganz kurz Strom auf dem Ventil setzen um zu sehen ob es Benzin durchläßt. Das Ganze vorher mal in Ruhe im Werkstatthandbuch ansehen hilft selbstverständlich auch. Man kann das Teil auch mal bei jemanden versuchen auszuleihen und ausprobieren ob es wirklich der Übeltäter ist bevor man es neu kauft (nicht nur als Ersatz sondern auch zur Fehlersuche habe ich mir im Laufe der Zeit diverse Teile besorgt und schon hin und wieder festgestellt dass die vermutete Fehlerquelle nicht die richtige war).
Viel Erfolg,
Bèr


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC