Anmelden Anmelden

P1800 Zundspule zu heiß

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1172 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 73
Hallo,

ein Bekannte hat einen P1800S. Seiner Zundspule wird immer zu heiß. Er hat die Zundspule schon erneut, aber die zweite wird ebenso zu heiß!
Iemand ein Idee was es sein konnte?
Dank voraus.
LG, Antoine.
240 DL - Schwedenstahl auf Gummireifen.

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Antoine,

in der Zündspule befinden sich 2 Spulen. Die Sekundärwicklung erzeugt durch Induktion und Transformation die hohe Zündspannung. Dazu ist es nötig eine hohe Spannung schon in der Primärwicklung zu erzeugen. Dies wird durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes beim Ausschalten des Primärstroms gemacht.
Der Primärstrom wird am Unterbrecher unterbrochen. Je länger die Spule im Bezug auf den Kurbelwinkel bestromt wird desto wahrscheinlicher ist es, dass auch bei hohen Drehzahlen die Zündspannung ausreicht. Allerdings entsteht in der Zeit des Bestromens durch den Spulenwiderstand auch Wärme.
Kurz gesagt: Lange fließender Primärstrom erzeugt auch bei hohen Drehzahlen eine gute Zündspannung, allerdings besteht die Gefahr, dass die Zündspule zu heiß wird.
Wie lange der Primärstrom fließt hängt vom Schließwinkel, der am Unterbrecher eingestellt wird, ab.

Meine Vermutung: Der Schließwinkel ist bei dem Fahrzeug viel zu hoch.
Ein Windungsschluss in der Spule kommt prinzipiell auch in Frage, dann wäre allerdings auch der Zündfunke schwächer. Das es bei 2 verschiedenen Spulen so ist bezweifle ich allerdings stark.

Abhilfe: Schließwinkel einstellen, danach Zündzeitpunkt einstellen.


Grüße
Markus

P.S:: Ich mache demnächst einen Teilehandel auf, mit Altteilrücknahme.
Wenn ich sehe wie viele Bauteile aus Unwissenheit in einem Anflug blinden Aktionismus für tot erklärt und ausgetauscht werden muss das eine Goldgrube sein....
Editiert am Tue 30. Oct. 2018, 15:07:05 von Ali Mente

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Antoba;

...hat das ZSystem noch UBKontakt, oder sonstige Aenderungen wie ein elektronisches Zuendmodule? Was fuer eine ZSpule wurde verbaut (siehe weiter unten**)? ZSpulenhitze wird von Primaerspulenstrom erzeugt...und dieser wird durch Systemspannung, UBKSchliesswinkel, und Primaerspulen Widerstand bestimmt (deswegen soll mann nie bei UBKZuedungen die Zuendung bei nicht laufenden Motor an lassen [wenn du Radio hoeren moechtest, dann Zuendschloss auf Position 1, nicht 3!!]...denn wenn der UBKontakt geschlossen sein sollte, fliesst dann ununterbrochen der Primaerstrom und es kocht die Spule)...(electronisch ZModule erkennen Zuendung Ein aber nicht laufenden Motor und stellen den Primaerstrom ab, soviel ich weiss)... wenn aber die ZS schon erneuert worden ist (hoffentlich mit einer die fuer kein Vorwiderstand ausgelegt ist...** wenn eine die einen Vorwiderstand haben soll, ohne Vorwiderstand eingebaut worden ist, ist der Primaerstrom und erzeugte Hitze zu hoch), kann ich mir nichts weiteres vorstellen was ein Problem sein koennte...die ZSpulen werden ja immer etwas warm, aber genauer was soll mann denn unter "zu heiß" verstehen?

Hoffentlich kannst du meine Erklaerung verfolgen...

Gruesse

Edit: Markus...++1 zu dem Todteilmarkt...und unsere Postings, die praktisch Aehnliche infos geben, haben sich wieder im Ether zugewunken...!
Editiert am Tue 30. Oct. 2018, 16:22:01 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 73
Quote:Ali Mente
Hallo Antoine,
...... Kurz gesagt: Lange fließender Primärstrom erzeugt auch bei hohen Drehzahlen eine gute Zündspannung, allerdings besteht die Gefahr, dass die Zündspule zu heiß wird.
Wie lange der Primärstrom fließt hängt vom Schließwinkel, der am Unterbrecher eingestellt wird, ab.

Hallo Markus,
vielen Dank für die erklärende Theorie. Dein Vermutten kann richtig sein. Ich muss unbedingt dran mit Messgeräte der Schließwinkel nach zu messen.

Quote:Ali Mente
...
Abhilfe: Schließwinkel einstellen, danach Zündzeitpunkt einstellen.


Mache ich bestimmt. Erst mal ein Termin bekommen. Ich berichte noch!

Quote:Ali Mente

P.S:: Ich mache demnächst einen Teilehandel auf, mit Altteilrücknahme.
Wenn ich sehe wie viele Bauteile aus Unwissenheit in einem Anflug blinden Aktionismus für tot erklärt und ausgetauscht werden muss das eine Goldgrube sein....


Glaube ich auch. Vielen tauschen einfach ersaztteilen und hoffen das Problem verschwindet ohne die richtige Ursache zu kennen. Mit Schließwinkelmessgerät muss dieses erklärt werden.
Vielen Dank für den fähigen Hinweis.
Grüße, Antoine.

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 73
Quote:Ronzo
Antoba;

...hat das ZSystem noch UBKontakt, oder sonstige Aenderungen wie ein elektronisches Zuendmodule?

Hi Ronzo,
Alles beim Zundung ist noch original sondern die Zundspule. Die Erste ist getauschst werden wegen zu heiß. Die Zweite ist auch eine originale ZS (gleiche Bestellnummer).
Quote:Ronzo

...ZSpulenhitze wird von Primaerspulenstrom erzeugt...

Danke für die fähige Hinweis. Wie schon geschrieben möchte ich der Schließwinkel nachmessen mit ein Schliesswinkelmessgerate. Messen ist erklären kunnen, oder?
Quote:Ronzo

...Hoffentlich kannst du meine Erklaerung verfolgen...

Ich folge dich ganz gut!
Freut mir sehr hier so geholfen zu werden! Topp!
Ich berichte noch später und vielen Dank.
Grüße, Antoine.
Editiert am Sun 4. Nov. 2018, 18:34:46 von Antoba


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC