Anmelden Anmelden

Motor stottert nicht mehr?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1306 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 87
Die schier unendliche Geschichte der Fehlersuche beim stotternden Motor meines ES ging nun nach mehreren Wochen und vergeblichem Teiletausche (Benzinpumpe und Außenfilter, Verteiler, Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Stecker Einspritzventile, Unterdruckschlauch etc.) fast zu Ende.
Viele fundierte Hinweise und Ratschläge aus dem Forum, hier seien nur stellvertretend Jörg und Ronzo genannt, konnte ich wegen fehlender Messgeräte und nicht vorhandener Hebebühne nicht selbst umsetzen.
Deshalb brachte ich den Wagen in eine Bosch Oldtimerwerkstatt. Hier gab es noch einen D-Jetronic erfahrenen Meister. Trotz mehrerer Tests fand man zunächst nicht die Ursache für die Aussetzer.
Nun kam „Ali Mente“ (Markus) ins Spiel. Er stellte mir eine detaillierte Checkliste zusammen, die ich der Werkstatt zum Abarbeiten übergeben sollte. Außerdem telefonierte er auch mit dem Werkstattmann.
Letztlich war der entscheidende Hinweis: Schaut Euch das Innenleben des Tanks an.
Tatsächlich lag hier die Hauptursache. Es löste sich irgendein „Schmodder“, der das Innenfilter zusetzte, was in der Folge logischerweise zur Fehlversorgung der Einspritzanlage führte.
Die Prozedur einer Tankreinigung und ggfs. Neuversiegelung schien mir zu aufwendig und auch nicht langfristig zielführend. Deshalb bestellte ich einen neuen Tank und bei der Gelegenheit auch einen neuen Tankgeber, da der alte mich immer belogen hat.
Leider ließ sich der Nippel für den Kraftstoffrücklauf nicht aus dem alten Tank herausschrauben, festgefressen.
Also musste noch ein solcher nachbestellt werden. Wieder Zeitverlust. Falscher Nippel geliefert (Auslass statt Rücklauf!). Am Telefon waren die Leute von S…X schwer zu überzeugen, welchen Nippel ich brauche. Er ist auch nicht in der Teileliste geführt. Dann kam die erlösende Nachricht: „Ja, wir haben einen passenden Nippel am Lager und schicken den gleich zur Werkstatt“.
Gestern, am Tag 26 nach Einlieferung, konnte ich den Wagen abholen und freute mich bereits auf eine Heimfahrt mit einem sauber laufenden Motor!
Aber ein wenig zu früh gefreut! Das Auto wurde mir mit dem Hinweis übergeben, dass der Motor bei „gleichmäßigem Dahinfahren bei ca. 2000 bis 2500 Upm und langsamen Gasgeben teilweise Aussetzer hat“.
Als Ursache wurde nun der Drosselklappenschalter identifiziert. Entsprechende Tests zum Ansteuergeräusch scheinen das zu belegen. Ich werde hierzu nochmals Kontakt zu oben genannten Spezialisten aufnehmen.
Jedenfalls war es zwar insgesamt teuer, aber richtig, den Tank auszutauschen und für eine störungsfreie Benzinversorgung zu sorgen, denn nun lassen sich alle Werte, wie z.B. Leerlauf und Zündung sauber einstellen und der Motor stirbt nicht mehr ab.
An dieser Stelle nochmals mein herzliches Dankeschön an alle, die mir mit guten Ratschlägen Hilfe leisteten, ganz besonders natürlich Markus, der sich viel Zeit für telefonische Betreuung genommen hat.

Beste Grüße,
Jochen

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Super!
freut mich und diese leichten Stotterer kenne ich irgendwie und freue mich auf deinen weiteren Berichte. Auch wenn ich nicht sehr viel zu möglichen Lösungen beisteuern kann.
Kann man die Liste bekommen? Ich suche auch gerade einen Werkstatt um die D-Jetronic noch einmal zu checken und es gibt leider einige die sagen "...kein Problem, kenne ich";o)

Viel Erfolg
Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
...das klingt doch nach einem Erfolgserlebnis


Mittlerweile wundert mich ja nichts mehr in "Oldtimer Werkstätten" oder solchen Werkstätten, die solche Kompentenz darstellen wollen. Das ein "D-Jetronic" Experte Ali Mentes Liste braucht, um die Fehler zu finden, ist ein Kompliment für Ali's Liste aber nicht für den Experten

Wie auch immer, nach dem ganzen "Basteln" würde ich vermuten, dass vieles "verstellt" ist, deshalb vermutlich auch das "Loch" bei 2000-2500. Liegt vielleicht auch an der 1,2,3 .....

Oder hattest Du das schon vorher? Wenn nicht kann man ja einen "Hardware Defekt" zunächst eher ausschliessen. Zündung, Ventile und alles mit dem alten Originalverteiler wieder richtig einstellen ist kein Hexenwerk.....können wir auch gern zusammen machen bei mir. Vielleicht kommt noch einer der Südgruppe zum Einstellen vorbei und danach trinken wir ein Bier auf dem Oktoberfest

Gruss
Oliver
Editiert am Sat 22. Sep. 2018, 13:35:38 von POW40

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Guten Tag vom holländischen Teilemarkt

die Symtome deuten auf einen verschmutzten bzw. verschlissenen Drosselklappenschalter hin. Die Reinigung, Prüfung und Einstellung habe ich bereits im Urprungsthread beschrieben.

Ich war auch etwas überrascht wie wenig ein Bosch-Dienst mit den Produkten von Bosch anzufangen weiß.
Die D-Jezronic ist kein Hexenwerk, ihr werden aber gerne Fehler zugeordnet die ihren Ursprung in der Umgebung haben oder von selbstbewussten Mechanikern in blindem Aktionismus herbeigeführt wurden.

Grüße
Markus

Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 87
Quote:POW40 22. Sep., 13:35
...das klingt doch nach einem Erfolgserlebnis


Mittlerweile wundert mich ja nichts mehr in "Oldtimer Werkstätten" oder solchen Werkstätten, die solche Kompentenz darstellen wollen. Das ein "D-Jetronic" Experte Ali Mentes Liste braucht, um die Fehler zu finden, ist ein Kompliment für Ali's Liste aber nicht für den Experten

Wie auch immer, nach dem ganzen "Basteln" würde ich vermuten, dass vieles "verstellt" ist, deshalb vermutlich auch das "Loch" bei 2000-2500. Liegt vielleicht auch an der 1,2,3 .....

Oder hattest Du das schon vorher? Wenn nicht kann man ja einen "Hardware Defekt" zunächst eher ausschliessen. Zündung, Ventile und alles mit dem alten Originalverteiler wieder richtig einstellen ist kein Hexenwerk.....können wir auch gern zusammen machen bei mir. Vielleicht kommt noch einer der Südgruppe zum Einstellen vorbei und danach trinken wir ein Bier auf dem Oktoberfest

Gruss
Oliver


Hallo Oliver,
zugegeben, das klingt verlockend.
Ich habe heute auf Empfehlung von Markus mit aller Vorsicht mal den Drosselklappenschalter
gereinigt und mit Ronzos Wundermittels sachte behandelt. Danach Probefahrt über die A8 Richtung Augsburg. Der Motor nahm sehr schön das Gas an, drehte mühelos auf 180 und verschluckte sich nur einmal kurz nach der Abfahrt. Danach lief er, wie ich es bisher überhaupt noch nicht erlebt habe. Ist wohl ein Zeichen dafür, dass die Grundeinstellungen richtig sind.
Trotzdem, nachdem sich auch Jörg für Deinen Vorschlag erwärmen konnte, wäre die Frage, wann wir uns mal treffen könnte, speziell um einen anderen Schalter zu testen.
Ob das dann mit einem Wiesnbier verbunden sein muß, darüber können wir uns noch einigen .
Ich bin nur noch bis 16.10. in D, danach wieder für einige Zeit im Süden.
Bin ansonsten für Terminvorschläge offen

Grüße,
Jochen

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
Morgen,

vermutlich sollte es am besten ein Samstag sein. Da würde bei mir der 6.10. passen, ein Gästezimmer könnte ich auch bieten......Vielleicht macht man eine Art Mini Volvotreffen daraus. Genug Kisten sind ja eigentlich im Süden...Grill und Garten hätte ich auch und an dem Samstag ist morgens das letzte Wheels und Weisswurst bei der BMW Group Classic. Netter markenoffener Frühshoppen und vielleicht kann ich die Kollegen überzeugen, dass wir in die Sammlung dürfen....

Gruss
Oliver
Editiert am Sun 23. Sep. 2018, 17:22:20 von POW40

Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 87
Quote:POW40 23. Sep., 17:21
Morgen,

vermutlich sollte es am besten ein Samstag sein. Da würde bei mir der 6.10. passen, ein Gästezimmer könnte ich auch bieten......Vielleicht macht man eine Art Mini Volvotreffen daraus. Genug Kisten sind ja eigentlich im Süden...Grill und Garten hätte ich auch und an dem Samstag ist morgens das letzte Wheels und Weisswurst bei der BMW Group Classic. Netter markenoffener Frühshoppen und vielleicht kann ich die Kollegen überzeugen, dass wir in die Sammlung dürfen....

Gruss
Oliver


Ich würde mir den Samstag vormerken und natürlich das Gästezimmer gerne einem anderen Kollegen überlassen
Wäre schön, wenn es klappt.

Grüße,
Jochen


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC