Anmelden Anmelden

Tachoblende im Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2313 mal, Gesamt 15 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Moin,

die Tachoblende in meinem Amazon, Bj.64, war bisher tip-top in Ordnung. Jetzt ist es aber doch passiert. Ein Teilchen der Oberflächenlackierung hat sich verabschiedet und die Messingoberfläche darunter wird sichtbar und das stört (mich) einfach. Weil ich ohnehin in Duisburg zu tun hatte, habe ich dazu ein Gespräch mit Kai Buttkereit geführt und erfahren, dass der Effekt des Abblätterns der sogenannten Schrumpflackierung von der Tachoblende ein weitverbreitetes Phänomen ist. Es gibt wohl kaum noch Amazonen, die ohne Blessuren in dem Bereich unterwegs sind. Vielleicht trifft gleiches ja auch auf die Buckel zu.

Wie ich erfahren habe, gibt es bisher wohl keine angemessene Möglichkeit, diese zum Teil gravierenden optischen Mängel zu beseitigen. Insbesondere ist es offenbar schwierig, die strukturierte Oberfläche wieder herzustellen. Die durch den Schrumpflack geprägte Optik hat wohl bisher noch niemand auch nur annähernd gleichwertig reproduzieren können.

Kann das wirklich sein? Oder besser soll das so bleiben? Vielleicht hat ja jemand - ohne dass wir es wissen - eine Lösung gefunden. Gibt es Ansätze, die uns einer Lösung des Problems näher bringen können? Fragen über Fragen!

Grüße Heinz

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Hallo Heinz,

mit dem Problem bist du nicht alleine, bei meiner Amazone blättert der Lack an dieser Stelle auch „schon“ nach 50 Jahren ab.
Der Herr vom folgenden link (ist der eigentlich auch hier im Forum aktiv? Kennt ihn jemand?) hat mal eine Anleitung geschrieben, wie man das selber wieder schick lackieren kann.

klickmich
Bisher habe ich mich vor dem Ausbau gedrückt, weil es recht viel sein soll, aber dieses Jahr will ich mich da mal heranwagen. Alternativ zur Lackierung habe ich in Rosmalen auch schon Blenden an einem Stand gesehen. Ob die NOS waren oder nachgemacht weiß ich nicht, sahen aber gut aus (waren auch nicht gerade günstig).

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1448
Hallo,

mein Freund Roberto hat immer wieder Tachos saniert und auch die Blenden in originaler Optik lackiert. Bei Interesse schaue ich mal, ob er noch welche hat.
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Hallo Heinz,

in den letzten Jahren habe ich für mich persönlich und am Spaß an der Freude, 4 Kombiinstrumente vom Buckel und Amazon zerlegt und restauriert.

Wenn man den Tacho 2x ein- und ausgebaut hat, geht das dritte mal recht schnell.

Die Probleme, die Blende mit neuer Farbe zu versehen, liegen woanders.

Die Blende steckt auf kleine Nippel auf der darunterliegenden Scheibe mit der Geschwindigkeitsskala. Die Köpfe der Nippel wurden durch Hitze plattgedrückt und
fixieren so die Blende auf der Scheibe. Nach 50 Jahren brechen die Nippel beim entfernen der
Blende gerne komplett weg und man muss sich beim Zusammenbau etwas einfallen lassen.

Die selbe Technik kommt zum Einsatz, um die Plastikabdeckungen der Kontrollleuchten auf der
Blende anzubringen. Diese unbeschädigt zu entfernen ist fast unmöglich und meist zerbröseln
diese in mehrere Teile. Vergleichbarer Ersatz gibt es nicht und eine vernünftige Lackierung
ohne die Abdeckungen zu entfernen, sieht "bescheiden" aus.

Es gibt modernen Schrumpflack, der der alten Struktur nahe kommt. Ich habe raus gefunden, dass
die Farbe RAL 9023 "Perl-Dunkelgrau", dem Original sehr nahe kommt. Für diesen speziellen
Farbton habe ich aber keinen Schrumpflack gefunden.
Nach den vielen Jahrzehnten, gibt es keinen Tacho mehr, wo der Originalfarbton noch
vorhanden und nicht ausgeblichen ist. Das macht die Suche nach Farbe sehr schwer.

Ich habe für all die Probleme Lösungen gefunden, mit denen ich sehr gut leben kann.
- Blende besitzt eine glatte Lackierung,
- Kontrollleuchten werden durch andere Anzeigen ersetzt,
- Teile werden durch moderne Klebstoffe / -bänder fixiert,


Freunde der "absoluten Originalität", heben vermutlich bei der Umsetzung mahnend den Zeigefinger.

Gruß
Micha

Das Ganze sieht dann in etwa so aus.

Vorderseite.JPG


Rückseite.JPG

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Hallo zusammen,

danke schon mal an alle.

@ Olli:
Das ist ja wirklich eine ausführliche Beschreibung und das Ergebnis überzeugt, wenn auch mit viel Arbeit verbunden.

@ Michael:
Ja ich bekunde hiermit ausdrücklich Interesse. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mal nachfragen würdest.Zumal ich in diesem Jahr leider nicht nach Essenheim kommen kann.

@ Micha:
Auch wenn Gunvor Deine Lösung vermutlich ablehnen dürfte, das Ergebnis ist ansehnlich und
die Gesamtoptik stimmig!

Grüße Heinz

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
@Michael:

Da schließe ich mich direkt an und bin auch höchst interessiert an einer Blende!

Grüße

Olli

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Quote:Micha 2 9. Jan., 10:09
Für diesen speziellen
Farbton habe ich aber keinen Schrumpflack gefunden.



Moin,
ich stand damals auch vor diesem Problem. Von meinem Ventildeckel hatte ich noch etwas Schrumpflack. Den habe ich aufgetragen aber nicht erhitzt, so das er nicht richtig geschrumpft war, nur ein wenig. Nach dem Trocknen habe ich dan ein passendes matt Grau darübergenebelt. Keine satte Schicht, es sollte ja uneben und rau sein.
Das Ergebnis war gut und haltbar, ob es original ist weiß ich natürlich auch nicht.
Gruß
Roger

Tacchh.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Ich sollte noch nen Tacho haben....

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
mit der einen oder anderen Blende, muss ich schauen. Ich meine die ältere Blende auf nem 180er Tacho... gg faires Gebot trenne ich mich davon. Ansonsten liegt er bei mir gut
Anbl.jpg

Nahmm2.jpg
Editiert am Tue 9. Jan. 2018, 21:58:52 von Amamar

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Hi in die Runde,

hier: http://pv-klubben.org/de/teknik/mektips/ gibt's auch ne bebilderte Anleitung.

Grüße von der Saar
Achim

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1448
@ Alle:

Roberto wird in deinem Fundus nachschauen und mir Bescheid geben, ich melde sobald ich etwas weiss

Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Hallo,

ich habe bei allen Dreien (Buckel, Duett und Amazone) das Problem dass die Farbe abblättert.
Auf diversen Messen und im Ebay habe ich mir ein paar Teilespender-Tachos gekauft weil ich schon vermutet habe dass die kleinen Symbolscheiben kaputt gehen könnten.
An einem Wintertag habe ich dann einen Tacho zerlegt, die Symbolplättchen vorsichtig freigelegt (dazu hinten die verpressten Überstände mit einem Schnitzmesser abschneiden und dann durchdrücken), Farbreste abkratzen und alles gleichmäßig anschleifen.

Bei Amazon habe ich mir zuvor den Schrumpflack von VHT in Grau (VHT GSP205 Schrumpflack grau Wrinkle Plus) bestellt.
Den Lack habe ich dann nach Anleitung in mehreren Schichten in den vorgeschriebenen Richtungen (waagerecht, senkrecht, diagonal) mit den empfohlenen Ablüftzeiten aufgetragen. Nach der letzten Schicht wurde die Blende auf dem Werkstattofen getrocknet. Ich habe noch eine weitere Blende im Backofen gemacht, die ist allerdings meines Erachtens nicht so schön geworden. Vielleicht haben die Dämpfe aus den Rückständen vom Backen und Braten im Ofen die Reaktion beeinflusst.

Ich finde das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Die Symbolplättchen habe ich dann mit Sekundenkleber eingeklebt, genauso die anderen Blenden.
Mit der aufpolierten Chromblende sieht der Tacho wieder sehr schön aus, vielleicht nicht 100% Original aber definitiv 100% besser als mit abgeblätterter Farbe.

Und nachdem die großen Lackierbetriebe mit denen mein Brötchengeber zusammenarbeitet beim Thema Schrumpflack dankend abgelehnt oder gar nichtssagend geguckt haben, bin ich doch etwas Stolz dass es aufs erste Mal ohne besondere Einrichtungen geklappt hat :-)

Ein Foto finde ich momentan leider nicht...

Grüße von der Wacholderheide..

Markus
Amazone fertig restauriert und schon kündigt sich Nachwuchs an:
Mir ist ein Buckelvolvo zugelaufen, (noch) nicht ganz schön, dafür aber sehr Zuwendungsbedürftig was die Karosserie angeht...

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1448
@Alle,

Roberto hat mir gemeldet, dass er im Moment weder Blenden noch ganze Tachos im Fundus hat.
Eventuell wird er bis Essenheim etwas fertig haben, aber keine Garantie dafür.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Hallo Heinz,
Es gibt noch Schrumpflack aber nur in maximal zwei Farbtönen. Wenn ich mich richtig erinnere in einem scheußlichen gelben Farbton und in schwarz. Damit habe ich die Lenkradverkleidung bei meinem 444 gemacht, wo das Problem das Gleiche ist. Man kann zunächst den Schrumpflack auftragen( vorheriges Probieren möchte ich dringend empfehlen) Da kannste meines Erachtens am Besten Schwarz nehmen und ruhig richtig durchtrocknen. Ergebnis ist nicht sicher vorhersagbar, kann von ziemlich glatt bis richtig sein, kommt ein bißchen wohl auf die Dicke der aufgetragenen Schicht an, ist meine Erfahrung. Wird grundsätzlich auf das blanke Blech( keine Grundierung) aufgetragen. Wenn richtig ausgehärtet und passend schrumpelig, den Schrumpflack mit der richtigen, von dir gewünschten Farbe übernebeln, trocknen lassen( Raumtemperatur) und fertig. Müsste das gewünschte Ergebnis bringen. Über die Fallstricke beim Auseinanderbauen der Armatureneinheit haben meine Vorschreiber ja schon referiert.
Viel Erfolg
Mika

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
meine persönlichem Schrumpflack-Erfahrungen sind eher mau ...
obwohl ich alles korrekt nach Herstellervorgabe verarbeitet habe,
kam das Abblättern nach etwa 5 Jahren zurück ...

vielleicht wars der falsche Hersteller ...

ich weiß ja nicht, über wieviele Jahre eure Beobachtungen gehen ...

ich habe die Messingblende vom Tacho letztendlich dann verchromen lassen ...

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Danke erstmal an Alle. Insbesondere auch für die Mittelung der Erfahrungen bei der Wiederherstellung einer ansehnlichen Oberfläche der Tachoblende. Da mein Tacho erst kürzlich durch eine Fachfirma komplett revidiert wurde, möchte ich natürlich auch die Optik wieder möglichst perfekt haben.
Allerdings sind meine Fähigkeiten, das selbst herzustellen wohl eher bescheiden. Deshalb werde ich zunächst alle Möglichkeiten nutzen, eine schön restaurierte und am Original orientierte Blende zu erwerben.

Gruß Heinz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC