Anmelden Anmelden

Montage Volvo Reservekanister im Ersatzrad

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 23512 mal, Gesamt 39 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Kanister
Moin,

@Kay: Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem Crash der Kanister von einem Gurt 100% festgehalten wird. Ich denke, daher das zusätzliche Bajonett.

Ad den grauen MB und BMW-Kanistern: ich denke, dass durch diese zentrale Aussparung die gleiche Montageschraube hindurchgeführt wird, die auch das Reserverad mit fixiert.

@J.E.T: Sehr aufschlußreiches Bild. Vielen Dank. Das ist bestimmt die Variante mit dem Gewinde im Kanister-Boden, also die Variante mit einem Aufkleber auf der linken Seite.


Liebe Grüße
Jörg
Editiert am Mon 2. Jan. 2017, 21:02:37 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 8
Posts 46
@Jörgensen: ja genau ein großer Aufkleber auf der Kanister Oberseite. Und ein Gewindeeinsatz auf der Unterseite. Das silberne auf dem Foto ist die Scheibe die dann von vorne auf die Felge kommt...

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hej,
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie der Kanister bei mir im ES im Reserverad liegt.

Kanister 01.JPG

Kanister02.JPG

Kanister03.JPG

Auffällig ist wie tief der Kanister in der Felge liegt. Im Gegensatz zu den Bildern von Jörg, bei welchen der Kanister beträchtlich aus der Felge ragt, befindet sich bei mir die Oberseite des Kanisters knapp unterhalb der Reifenflanke. Der Kanister selbst steht dabei mit der Bajonettaufnahme auf der Fläche mit der die Felge auf der Nabe aufliegt, habe da gegenwärtig nur einen Lappen dazwischen liegen. Ich denke mal so eine Befestigungsplatte die den Kanister mechanisch mit der Felge verbindet, hätte gerade noch Platz und würde die Oberseite des Kanisters auf die selbe Höhe wie die Reifenflanke bringe. Höher dürfte das ganze Set Up auch nicht werden damit sich die Klappe im Kofferraumboden komplett schliessen lässt. Felge ist gegenwärtig eine ATS Classic 15 x 5.5, das Ganze hat aber mit der originalen Stahlfelge in derselben Grösse gleich ausgesehen.

Grüsse aus dem bitterkalten Kopenhagen
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Morgen,

eine vielleicht blöde Frage, aber warum schleppt Ihr eigentlich ein Ersatzrad mit Euch herum?

Mit dem Platz & Gewicht könnte man ja auch Sinnvolleres anstellen insbesondere auf längeren Reisen, wenn stattdessen ein Kompressor & Kit mitkommen. Ich würde es ja verstehen, wenn man das für Treffen und Shows macht, um die Originalität zu zeigen.....aber dann sollten die Kofferraeume auch entsprechend aufgeräumt sein, wenn man es zeigt

Hatte bei den rund 80tkm, die ich auf den Sarg gebracht habe, nie einen Platten. Die Reifen sind Standard-Grösse (Sprinter / Transporter), so dass man auch mit dem Kit im Reifen es bis zum nächsten Händler schafft und direkt aus dem Regal einen neuen aufzieht (was im Zweifel eh besser ist, als ein gut "abgelegter" Reifen über 10 Jahre......

Die Tanks finde ich ja eher coole Acessoires für die Garage.

Aber jedem Tierchen sein Pläsirchen

Frohes Neues
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Tank
Moin,

@ Marco: Vielen Dank für die interessanten Bilder. Wusste gar nicht, dass der Ersatzreifen im Sarg liegt. Echt nicht. Dachte, der steht - wie bei Amazon und 145 usw. Tja, dass der Kanister bei meinem Ersatzrad soweit raussteht wird wohl daran liegen, dass die Tiefe bei den Standardfelgen des Ur-2er sehr viel geringer ist.

@Oliver: Ersatzrad habe ich auch noch nicht gebraucht. Bei der Laufleistung im Jahr, die ich damit fahre auch eher unwahrscheinlich - aber ich möchte es trotzdem drin behalten. Man weiß ja nie.

Warum ich den coolen Kanister erstanden habe? Klar wird der beim Treffen vlt das eine oder andere Ahhh und Oooh hervorrufen. Aber dennoch: Nicht für Schauzwecke gekauft. Erstens gefiel der mir persönlich schon immer sehr gut und zweitens war ich es leid, dass der olle schwarze Plastikkanister quer durch den Kofferraum poltert oder lustlos in der Ecke liegt.

Genau, jedem Tierchen ....

Lg Jörg

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Seit ich, bei glücklicherweise geringem Tempo, in der Dämmerung einen auf der Strasse liegenden Winkelbeschlag übersehen habe, der dann die Flanke meines rechten Vorderrades aufgeschlitzt hat, möchte ich das Ersatzrad nicht mehr missen. Da war mit Reifen-Kit nichts mehr zu machen.
Was so alles auf Dänischen Strassen rumliegt ist echt bemerkenswert, speziell Handwerkern fällt hier alles mögliche von ihren Lieferwagen......teilweise recht beunruhigend.
Grüsse Marco

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Finde ich auch reichlich realitätsfern den Beitrag von POW40.
Die Zeiten wo 14-er Reifen Standard waren sind schon längst vorbei
und selbst wenn man zu den Schmerzbefreiten zählt die sich die verstärkten Transporterreifen aufziehen lassen wollen:
Die alten Bullis mit 14" sterben inzwischen auch aus und wer glaubt daß Sprinter&Co tatsächlich noch solche mickrigen Reifen draufhaben hat wohl einiges verpaßt.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Moin,
Grundsätzlich muss jeder selber wissen was er auf einer weiteren Tour mitführt. Auf meinen bis jetzt 220000 km in meinem 240er hatte ich dreimal einen Platten: 1.Ventil geplatzt 2.abgebrochener Baumeißel in Hinterrad 3.rumliegende Spax-Schraube auf Firmenparkplatz.
Mir hätte vermutlich gerade einmal so ein Reifenkit geholfen, wenn er denn funktioniert hätte, denn meistens sparen diese Kits auch den Wagenheber, aber den braucht man dafür. Mal abgesehen davon das die Felge durch das Zeug versaut wird... Aber bei den großen Volvo-Kombis, braucht man den Reifen auch nicht weglassen weil der Koffer nicht mehr passt .
Grüsse
Lothar
Editiert am Mon 9. Jan. 2017, 11:31:05 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
erst vor wenigen Wochen hatte ich einen Platten mit dem Alltagswagen: auf einer unbefestigten Nebenstrasse gab es einen Knall. Am rechten Hinterrad war seitlich ein ca 3 cm langer Riss , vermutlich von einem spitzen Stein. Da ätte kein Tirefit geholfen. Zum Glück hatte der Wagen so ein Notrad drin.
In der Zone finde ich es auch recht praktisch weil man alles mögliche hinter das Reserverad stecken kann ohne das es durch den Kofferraum poltert. Wagenheber, Werkzeug, Bleizusatz, extra Waschwasser etc.
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 10
Posts 190
Ich sehe das genau so wie Roger u.a.

Bei meinem Amazon ( 10 Jahre gefahren ) 2x große Schäden am Reifen.

Beim 2. Mal sogar mit geschundener Felge Dank eines verlorenen Schraubenziehers auf der BAB. Der Reifen war schlagartig leer und die Zone von 130 Std.-Kilometer runter zu bremsen dauert etwas :-(

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin auch mal dazu.

Das Reserverad möchte ich auch nicht missen, habe nur ca. zehn mal eines verwendet in den letzten Jahrzehnten - aber da war es Gold wert schnell weiter zu kommen am Wochenende spät oder nachts irgendwo. Oder morgens im Irgendwo zu sehen wenn man los will, dass da ein Reifen platt ist.
Soweit zum Reserverad meine Anmerkung.

Zum Volvo Blechkanister lieber Jörg :

Du hast da ein sehr stylisches Kanisterteil original Volvo erworben und möchtest das Ding möglichst original unterbringen.
Das ist gut so und macht was her bei der Sicht in den Kofferraum.
Die Befestigungen sind unterschiedlich wie schon erörtert wurde.

Ich habe früher - 70er/Anfang 80er auch solche stylischen Kanister zweckentsprechend verwendet, als Reservekanister noch sehr modern waren, da man nicht 24 Stunden am Tag irgendwo tanken konnte und es auf langen nächtlichen Fahrten manchmal knapp werden konnte in manchen Ländern, besonders auf den Landstrassen.

Nu, in der Nacht wenn es kühl war kein Problem mit dem Blechkübel, aber manchmal brauchte man Sprit auch im Hochsommer für irgendwas oder irgenwen unterwegs.
Da war es dann eine feuchte Überraschung den Blechkanister zu öffen am ersten Schraubverschluss, bevor man den Rüssel abschraubte zum Einfüllen - es ist ja ein zweiteiliger Schraubverschluss bei den Dingern.

Der Blecheimer baut ordentlich Druck auf im warmen Kofferraum und spritzt einem schnell etwa einen Liter entgegen ehe man sich versieht, ein leichtes Zischen erst und dann ein Schwall, da der Ausgusss Rüssel tief inm Benzin steckt, es gibt kein Luftpolster oben wie bei einem Hitze-geblähten Plastik Kanister.
Seis drum, mit etwa 2 Ltr. Füllung kann man den verwenden, da gibt es ein Luftpolster in der Blechdose, das man langsam abdampfen lassen kann vor dem endgültigen Öffnung.
In kühler Jahreszeit ist das alles kein Problem.
Soweit zur Nutzung des Kanisters.

Befestigt habe ich den auch nur mit dem Gummigurt des Reserverades im 140er damals mit den 5 Zoll Stahlfelgen, vielleicht mit dem großen Putzlappen hinter dem Kanister als Polster, so hatten es andere auch.
Etwas besser verhielt sich der Reserverad-Mulden Kanister, aber auch bei dem musste man etwas vorsichtig sein bei Hitze.

Es ist ein schöner optischer Effekt mit diesem antiquierten Benzintank-to-go, aber als Spritreserve, wenn denn wirklich benötigt, empfehle ich den guten alten Plastikkanister.

Jörg, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim aufhübschen mit allerlei zeitgenössischen Zubehörteilen, nur so kannst du deinen ziemlich perfekten 76er 244L nochmehr komplettieren mit Details, welche dazugehören.

Bis bald mal wieder und Grüße - Andi

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin in die Runde,

@Andi: Ja, der schaut einfach stylisch aus. Besser als die Kunststoffbomben. Aber gut der Hinweis hier, dass diese Dinger ohne mit dem Auge zu zucken Druck aufbauen - klar, das Blech dehnt sich nicht so sehr.
Ja, eigentlich braucht man keinen Kanister mehr. Die Tankuhren der neuen Wagen sagen einem rechtzeitig wann es so weit ist. Ich habe im V70 D5 trotzdem einen. Man weiß nie, Autobahn gesperrt (Mist, wollte doch noch tanken) übern Pass drüber, Schneechaos und dann Saft aus. Bitte, einmal fast gehabt. Nie wieder. Seit dem immer einen Kannister Brennstoff dabei. Beim Amazon ist die Tankuhr nicht so genau - da habe ich ihn sogar schon mal im strömenden Regen gebraucht. Beim 244 das Gleiche. Der Moment mit den berühmten Verkettungen unglücklicher Zufälle kommt sicher

Solange sich kein passender Verschluß findet, werde ich ihn - gebe ich Dir recht, Andi - auch erst mal so in den "Seilen" hängen lassen und ein altes Tuch zwischen Felge und Kanister packen. Aber das soll nicht so bleiben

Vielen Dank Andi, es macht wirklich eine Heidenfreude wenn wieder ein Artefakt gefunden ist.

Quote:Unterschied 1. Jan., 17:20
Hallo

Habe auch so einen Kanister...
... gewährleistet.
Bin erst am Donnerstag in der Garage und kann dann Bilder Hier einstellen.

gruß Siegfried


Freue mich dann schon auf die Bilder von Siegfried

Lg Jörg
Editiert am Thu 12. Jan. 2017, 21:01:17 von Jörgensen

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 8
Posts 46
@Jörgensen: In deinem Fall lässt sich doch aber bestimmt so ein Gegenstück für den "Bajonett"-Verschluss, für eine vernünftigere Befestigung als mit den Spannbändern, einigermassen gut selber bauen lassen...

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Verschluss
Moin J.E.T.,
Genau, und daher warte ich auch so auf das Bild von Siegfried ("Unterschied") von diesem Gegenstück. Hallo Siegfried, bitte nicht auf das Bild vergessen

Dann tu ich mich mit der Reproduktion leichter.

Lg Jörg
Editiert am Sat 21. Jan. 2017, 15:02:59 von Jörgensen

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Bild
Hallo Siegfried,

bitte nicht auf das Bild vergessen

DANKE, lg Jörg


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC