Anmelden Anmelden

Montage Volvo Reservekanister im Ersatzrad

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin auch mal dazu.

Das Reserverad möchte ich auch nicht missen, habe nur ca. zehn mal eines verwendet in den letzten Jahrzehnten - aber da war es Gold wert schnell weiter zu kommen am Wochenende spät oder nachts irgendwo. Oder morgens im Irgendwo zu sehen wenn man los will, dass da ein Reifen platt ist.
Soweit zum Reserverad meine Anmerkung.

Zum Volvo Blechkanister lieber Jörg :

Du hast da ein sehr stylisches Kanisterteil original Volvo erworben und möchtest das Ding möglichst original unterbringen.
Das ist gut so und macht was her bei der Sicht in den Kofferraum.
Die Befestigungen sind unterschiedlich wie schon erörtert wurde.

Ich habe früher - 70er/Anfang 80er auch solche stylischen Kanister zweckentsprechend verwendet, als Reservekanister noch sehr modern waren, da man nicht 24 Stunden am Tag irgendwo tanken konnte und es auf langen nächtlichen Fahrten manchmal knapp werden konnte in manchen Ländern, besonders auf den Landstrassen.

Nu, in der Nacht wenn es kühl war kein Problem mit dem Blechkübel, aber manchmal brauchte man Sprit auch im Hochsommer für irgendwas oder irgenwen unterwegs.
Da war es dann eine feuchte Überraschung den Blechkanister zu öffen am ersten Schraubverschluss, bevor man den Rüssel abschraubte zum Einfüllen - es ist ja ein zweiteiliger Schraubverschluss bei den Dingern.

Der Blecheimer baut ordentlich Druck auf im warmen Kofferraum und spritzt einem schnell etwa einen Liter entgegen ehe man sich versieht, ein leichtes Zischen erst und dann ein Schwall, da der Ausgusss Rüssel tief inm Benzin steckt, es gibt kein Luftpolster oben wie bei einem Hitze-geblähten Plastik Kanister.
Seis drum, mit etwa 2 Ltr. Füllung kann man den verwenden, da gibt es ein Luftpolster in der Blechdose, das man langsam abdampfen lassen kann vor dem endgültigen Öffnung.
In kühler Jahreszeit ist das alles kein Problem.
Soweit zur Nutzung des Kanisters.

Befestigt habe ich den auch nur mit dem Gummigurt des Reserverades im 140er damals mit den 5 Zoll Stahlfelgen, vielleicht mit dem großen Putzlappen hinter dem Kanister als Polster, so hatten es andere auch.
Etwas besser verhielt sich der Reserverad-Mulden Kanister, aber auch bei dem musste man etwas vorsichtig sein bei Hitze.

Es ist ein schöner optischer Effekt mit diesem antiquierten Benzintank-to-go, aber als Spritreserve, wenn denn wirklich benötigt, empfehle ich den guten alten Plastikkanister.

Jörg, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim aufhübschen mit allerlei zeitgenössischen Zubehörteilen, nur so kannst du deinen ziemlich perfekten 76er 244L nochmehr komplettieren mit Details, welche dazugehören.

Bis bald mal wieder und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC