Anmelden Anmelden

Suche Volvo-Schrift aus den 60ern

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 20743 mal, Gesamt 35 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 123weitere 16Ende
Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
Hallo zusammen,

da mein Duett 1967 zunächst als Servicemobil in Stockholm zugelassen war und ich in einem Volvobuch die zeitgenössische Abbildung eines Duett mit SERVICE - Aufschrift auf den Seiten gefunden habe, reift in mir aktuell der Wunsch, meinen Wagen entsprechend folieren zu lassen.

Ich bin allerdings unsicher wegen der verwendeten Schriftart. Ist das eine originale Volvo-Beschriftung? Es gibt ja (sagt das aktuelle Händler-Manual zu den Corporate-Identity-Vorgaben von Volvo) einen Font, der sich VOLVO SERIF PRO nennt, der sieht aber anders aus. Volvo Penta kommt dem am nächsten, aber weiß jemand von euch, wie dieser Font heißt und wie man an ihn herankommt?

Alternativ habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt: Herauskopieren und Vergrößern des zeitgenöss. Schriftzugs aus dem Foto und Nachkonstruieren in Photoshop. Einen ersten Versuch habe ich mal angefügt.

Was meint ihr? Original genug oder weitersuchen?

Danke und beste Grüße,
Andreas


Service.jpg

Schrift2.jpg
Editiert am Thu 5. May. 2016, 18:13:44 von Jean

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Andreas;

Dann has Du den genauen Schriftzug, und mit dem Bild die genaue Plazierung am Wagen doch...damit sollte es simple sein fuer ein geuebten Graphik Spezialist!

Buchstaben koennen durch ein "resident Font" aber auch als Graphik bearbeitet werdem, und wenn Du schon dieses hochkontrast Graphik hast, sollte es nicht als Font sondern auch als (einfarbiges) Graphik bearbeitet werden...

Hoffentlich sehen wir dann das Resultat!

Gutes Gelingen!
Editiert am Thu 5. May. 2016, 13:02:07 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Ich kann Dich nur bestätigen, so vorzugehen, Andreas! Den Schriftcharakter hast Du super wiedergegeben. Was mich aber stutzen lässt ist Folgendes: Wenn Volvo einen Service-Wagen hatte, so fiel der in den 60er-Jahren schon in das Corporate Design (auch wenn der Name damals noch nicht gebräuchlich war) von Volvo. Im Umgang mit den Schriften war Volvo damals schon relativ konsequent. Nur ist das Wort "SERVICE" schlecht ausgeglichen, wie es die Typografen sagen. Die Zwischenräume vor und hinter dem V sind zu groß. Ich glaube nicht, dass die Volvo-Werbeabteilung dies hätte durchgehen lassen. Ich vermute eher, dass der Fotograf den Schriftzug für das Foto aufgebracht oder der Retuscheur nachträglich aufgebracht haben (und diese natürlich typografisch nicht sehr feinnervig). Was ist nun original? Der 1:1 vom Foto übernommene Schriftzug oder das, was wahrscheinlich wäre (ausgeglichen)?

Gunvor - ausgleichend einen Beitrag leisten wollend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschneidung_%28Typografie%29

Ein Handbuch von Volvo zu Schriften, Farben, etc. aus der Zeit gibt es selbstverständlich. Auch in meinem Archiv. Doch Frl. Susi ist heute mit Vadder auf Wackel.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
Hallo und danke euch für eure schnellen Beiträge!

Ich habe eine kurze Weile für ein Schriftmuseum gearbeitet, deshalb auch die Irritation meinerseits und die Nachfrage, ob ihr glaubt, dass der oben (auf dem Fahrzeug) abgebildete Schriftzug 'original Volvo' ist. Ich denke, ich versuche nun Folgendes: Ausgleich der Buchstabenzwischenräume, wie Gunvor völlig zu Recht vorschlägt: vor und hinter dem V enger, zwischen I und C geringfügig weiter. Das zweite E ist deutlich schmaler als das erste, auch da probiere ich noch rum.
Mit den Serifen bin ich schon ganz zufrieden, auch das Blau gefällt mir. Mein Wagen ist sehr hell grau, die beiden Töne harmonieren schön miteinander.

Ich freu mich schon ... Das hatte ich eigentlich schon die ganze Zeit während der Restauration vor, aber dann sind ja immer andere Sachen wichtiger.

Herzlich,
Andreas

PS: Jean, wenn Du das Volvohandbuch noch findest, bin ich Dir dankbar!

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Die Broschüre heisst auf deutsch "Das Volvo Identifikationsprogramm".

Dort wird "Volvo Blau" mit dem Farbton DuPont Dulux 193 - BS 053-H verzeichnet.

Wenn Frl.Susi zurück ist, erhält sie einen Auftrag.

jean

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Jean - Du bist grioßartig!

Gunvor - hochachtungsvoll grüßend

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
So, jetzt nach Ausgleich. Den DuPont-Farbton habe ich nicht finden können. Das Blau, das ich verwendet habe, muss also vielleicht noch ersetzt werden.

SER.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1190
ist das originale bild oben wirklich original? die schrift sieht auf dem auto so aus als ob sie nach vorn hin nach oben verläuft. sieht ein bischen so aus als wenn es später hinzugefügt wurde...
oder schaue ich heute etwas schief?

ich finde dein vorhaben trotzdem genial. ich steh auf solch alte autos die aussehen als wenn sie noch eben gerade nen job hatten. weisst was ich meine? wie nen esso auto oder so. klasse.
und dann mit kleinen macken. hecktür mit kratzern und schrammen an den stellen wo irgendwie immer mit den händen angefasst wird oder sowas in der art.

beste grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Moin.
deine Idee finde ich super!
Keine Ahnung ob das Original war, damals waren aber Papier-Druckwerke und Fahrzeugbeschriftung zwei unterschiedliche Gewerke. Ob die Fahrzeugbeschriftung von einem Profi gemacht wurden oder eine Laie sich versucht hat, kann man unter anderem an der Type erkennen - schlechte Spationierung. Unterschneidung ist etwas anders.
Spationieren bedeutet optisch die Buchstaben in einem Wort ausgeglichen manuel sicherzustellen. Dies klappt nicht automatisch in einer Schrift, da es zu viele Buchstabenkombinationen gibt.
Wer es wirklich wissen möchte:
[httphttp://www.werbungtirol.at/redaxo/files/spationierung-harmonisierung_v._versalzeichen_screen.pdf:// PDF über Typografie]

Schreibt einfach mal das Wort "Telefon" auf dem Computer, den Abstand "T" und "e" schaffen nur teuer gekaufte Schriften... und so weiter;o).

Nun aber: da früher große Schriften meistens gezeichnet werden mussten, je nachdem ob es schon den Lichtsatz gab, würde ich auf die alten Druckwerke zurückgreifen. Die alten Broschüren benutzen ja die Schrift. Schau mal das "R" bei der Broschur "VVOLVO 120 SERIE". das hilft und aus der Null kann man gut das "C" machen. Dort sieht man auch, das der Übergang zu den Serifen rund gewesen sein müsste.
Bei Bedarf setze ich mich da gerne mal ran.

SchriftVolvo.jpg

Detlef
Editiert am Fri 6. May. 2016, 9:41:26 von DetlefP1800

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Ach, die Farbe wird Cyan gewesen sein.
Detlef

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 24
Posts 94
hey Andreas,

sehr coole idee und ich hab geguckt...

http://auktion.catawiki.de/kavels/317207-neo-scale-models-schaal-1-43-volvo-pv445-duett-se...

vergesse bitte nicht den Volvo schriftzug am heck

cheerio
Knut
Amazone '59er, B16, 6 Volt
Eine Der Schönsten Launen Der Welt

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Guten Tag!

Hier kann man sich schlau machen was u.a. Tiroler unter "Unterschneiden" verstehen.

http://www.werbungtirol.at/redaxo/files/laufweite_1.pdf

Hier im Imperativ die Anweisungen für die Corporate Color Volvo Blue, wie sie zum Beispiel in "Brand Identity Guidelines 2011 Update WK40" kommuniziert werden:

Pantone 2747
C 100 / M 85 / Y 0 / K 15
R 24 / G 40 / B 113
WEB# 182871

Zur Demonstration habe ich den Entwurf von Adrian Duett47 in diesen Farbtönen eingefärbt, - bitte beachten, dass weder Euer Monitor noch Euer Drucker die Farben getreu wiedergeben.

Service muster.jpg

Viele Vorlagen für Volvo Buchstaben und Ziffern findet der geneigte Beschrifter u.a. hier:

http://volvo1800pictures.com/bros/bros.php
http://www.volvoamazonpictures.se/bros/bros.php

Jedoch wie Detlef richtig annotiert, man kann nicht einfach einen Schriftzug vergrössern, man muss immer wieder abstimmen. Sonst wird es ALDILIEDELICH und den Volvo Fahrern stechen die Unstimmigkeiten böse ins Auge.

Für den interessierten Amateur ein Hinweis auf ein verblichenes Feuilleton der NZZ. Nach der wochenendlichen Lektüre können wir dem Schweizer Adrian Frutiger einen weiteren Lorbeerkranz winden:

http://www.nzz.ch/feuilleton/der-schriftenentwerfer-adrian-frutiger-ist-gestorben-1.186124...

jean

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
Liebe Service-Freunde,
hier der aktuelle Stand:

SER2.jpg

Jean, vielen Dank für die ausführlichen Materialien, die ich mit großem Interesse durchgesehen habe. Ich habe das Göteborger 'Volvo Blue' auch ausprobiert, aber es ist mir zu dunkel. Vielleicht hat Volvo ja auch auch einen weiteren, helleren Ton autorisiert? Es gibt ja eine ganz Reihe von Volvo-Devotionalien (ich habe z.B. einen Schlüsselanhänger aus den 60ern), die ein helleres Blau tragen. Weißt Du da was drüber?

Detlef, was hältst Du vom überarbeiteten Schriftzug? Die Serifen sind nun feiner, das R anders gerundet, alle Rundungen nochmal überarbeitet (anhand der von Dir gezeigten Broschüren). Die Spationierungen habe ich ja schon zuvor geändert.

Insgesamt vielen Dank für den Zuspruch zur Umgestaltung!

Grüße, Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Forum;

Ich sehe das eigentlich auch so wie Gunvor auf dem ersten Bild...es scheint als haette ein Graphiker bzw. Retuscheur bzw. Photograf die Buchstaben gerade und ohne jede pespektivische Verkuerzung auf das Bild gezaubert.

...aber ich muss mich wirklich ueber die darauf aufkommende Diskussion amusieren...hier wuerde ich mich freuen und zu frieden sein wenn das Wort Service richtig buchstabiert ist, und gerade auf der Flaeche steht, immerhin waer es ein einmaliges Auto mit eine zu bestaunende ansicht ...und ihr diskutieren die Spationierung, Abstand zwischen V und I, und Pantone Farbbezeichnung...

Immerhin, wenn das Bild wirklich echt ist und aus den 60ern stammt, gab es dann noch keine auftragbare Folien...da war die Farbe von einem Schildmaler dem Kunde aus einer limiterten Auswahl vorgeschlagen und genehmigt (nur vielleicht hatte Volvo eine unikate Sonderfarbe fertigen lassen!), und dann vom dem Maler per Hand aufgetragen, und das nach einem Muster vom Kunde...ob der Schildmaler sich so ueber den Abstand zwischen V und I solche Sorgen gemacht hat bezweifele ich...

Gruesse
Editiert am Sat 7. May. 2016, 2:13:20 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Diese Beiträge sind ein weiterer Beleg dafür, welchen Stellenwert die VOlVO-Qualität besitzt.

Gunvor - diese Inhalte liebend


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 123weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC