Anmelden Anmelden

Suche Volvo-Schrift aus den 60ern

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Moin.
deine Idee finde ich super!
Keine Ahnung ob das Original war, damals waren aber Papier-Druckwerke und Fahrzeugbeschriftung zwei unterschiedliche Gewerke. Ob die Fahrzeugbeschriftung von einem Profi gemacht wurden oder eine Laie sich versucht hat, kann man unter anderem an der Type erkennen - schlechte Spationierung. Unterschneidung ist etwas anders.
Spationieren bedeutet optisch die Buchstaben in einem Wort ausgeglichen manuel sicherzustellen. Dies klappt nicht automatisch in einer Schrift, da es zu viele Buchstabenkombinationen gibt.
Wer es wirklich wissen möchte:
[httphttp://www.werbungtirol.at/redaxo/files/spationierung-harmonisierung_v._versalzeichen_screen.pdf:// PDF über Typografie]

Schreibt einfach mal das Wort "Telefon" auf dem Computer, den Abstand "T" und "e" schaffen nur teuer gekaufte Schriften... und so weiter;o).

Nun aber: da früher große Schriften meistens gezeichnet werden mussten, je nachdem ob es schon den Lichtsatz gab, würde ich auf die alten Druckwerke zurückgreifen. Die alten Broschüren benutzen ja die Schrift. Schau mal das "R" bei der Broschur "VVOLVO 120 SERIE". das hilft und aus der Null kann man gut das "C" machen. Dort sieht man auch, das der Übergang zu den Serifen rund gewesen sein müsste.
Bei Bedarf setze ich mich da gerne mal ran.

SchriftVolvo.jpg

Detlef
Editiert am Fri 6. May. 2016, 9:41:26 von DetlefP1800


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC