Anmelden Anmelden

Neue Hochleistungszündspule in Panzerzündspule integrieren

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6668 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Möchte in meine originale Panzerzündspule (1962 Buckel, B18) eine neue Hochleistungs-Zündspule integrieren.
d.h. in das alte Gehäuse einbauen.Panzerzündspul.jpg
Hat jemand damit Erfahrung oder weis wer das gegebenenfalls ausführt?
Editiert am Thu 7. Apr. 2016, 22:55:52 von Robby Ross1

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Hat jemand Erfahrung oder ist ein Fachbetrieb bekannt der so etwas ausführt?

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Selber machen. Scheißjob. Geht aber.

Deckel ab, alles ausräumen, neue Spule reinstecken. Hast dann halt zwei Drähte dran.

Die Panzerzündspulen sind rar und teuer! Nimm eine, die ganz sicher ne Macke hat. Kein Umbau ohne Not.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
ja, bin mir auch nicht so ganz sicher ob die defekt ist. Aber kann man denn den Widerstand der Spule Messen? Man kommt ja an die Klemme 15 nicht heran.

Du sagst Deckel ab, alles ausräumen. Klingt einfach. Ziehen oder drehen - da rührt sich nichts.


Noch mal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Zucken, Rucken und Aussetzer im Fahrbetrieb. Der Buckel läuft katastrophal, wird immer schlimmer.

Habe erst vor kurzem vieles neu gemacht und eingestellt. Bin ca. 2000 km problemlos gefahren.
Motor lief rund und einwandfrei.
Vergaser, Benzinpumpe sind neu. Sprit kommt an. Den neuen Vergaser geprüft, der ist ok.

Zur Zündanlage: Kontakte, Kondensator waren neu.
Nun habe ich Zündkabel, Kerzen, Finger u. Kappe auch noch erneuert – negativ.
Zündverteiler ist gut angezogen, kann sich also nicht verstellt haben.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, würde ich nun an die Zündspule gehen.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo John ,

Um das Problem ganz sicher einzukreisen, würde ich erst mal eine normale Zündspule mit fliegender Verdrahtung einbauen und Probefahren. Mit einfachem Widerstandsmessen kommt man dem Problem nicht auf die Spur, denn die Aussetzer treten zumeist nur im heißen und belasteten Zustand der Spule auf, da dann etwas mit den Wicklungen nicht mehr i.O. ist. Kann eine Windungsunterbrechung oder auch ein Windungsschluss sein.

Grüsse
Lothar (für solche Fälle Spulen im Regal liegen habend)

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Ja, klingt einfach, muss aber ausgemeißelt werden. Teervergossene Spulen. Das Zeug wehrt sich heftig. Den Deckel musst Du vorsichtig aufbördeln. Oder brachial kaputthauen.

Hast Du geprüft, ob die Verteilerweile ausgeschlagen ist?
Ist der Leerlauf stabil oder kann es sein, dass er irgendwo Nebenluft zieht?

Gruß
Michael
Editiert am Fri 8. Apr. 2016, 9:10:48 von Sierra

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Danke Lothar, wollte das mit dem Bypass, also neue Spule parallel zu Probe einbauen, schon machen.
Hast du da einen Tip, wie ich einfach eine neue Spule "fliegend" verdrahten kann, ohne die originale Panzerzündspule ausbauen zu müssen?

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Danke Michael, also die Verteilerwelle habe ich nicht geprüft. Einige die ich befragte, tippen tatsächlich auf den alten Verteiler. Das Problem ist allerdings von einem Tag auf den anderen aufgetreten, ganz abrupt und intensiv.
Nebenluft ist es nicht.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo John,

Probeaufbau mit anschließender Fahrt ist eigentlich simpel:
1. Zündspule gut befestigen z.B. Panzerband
2. Hochspannungsanschluss Panzerzündspule abziehen und auf Ersatzspule drauf (Anschluss 4)
3. Leitung zum Unterbrecherkontakt von Panzerzündspule demontieren und auf Ersatzzündspule drauf (Klemme 1)
4. Klemme 15 der Ersatzzündspule über separate Leitung mit 12 Volt verbinden z.B. Sicherungskasten. (Achtung es muss sofort Probe gefahren werden, das ist wie Zündung an!)
5. Motor normal über Zündschloss starten und Probefahren.
6. Dauerplus Klemme 15 wieder abklemmen, da nicht geschaltet (wie in 4. schon angemerkt).

Viel Erfolg!

Grüße
Lothar
Editiert am Fri 8. Apr. 2016, 11:32:36 von Volvomaniac544

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Lothar danke für den Tip, und du meinst ein Risiko, dass die Spule dann Schaden durch Überhitzung nimmt ist ausgeschlossen. Dauerplus liegt ja dann doch eine ganze Weile an.

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
John,
wie Lothar schon schrieb: sofort losfahren. Dann ist alles gut. Oder noch einen Schalter in die Leitung bauen und dann eben separat abschalten.

Und Isolierband ist Dein bester Freund bei einer solchen fliegenden Verkabelung, sonst bekommst Du jede Menge andere Probleme

Die Fleihkraftverstellung im Verteiler könnte auch noch eine Ursache sein, wenn eine der Federn oder Halterungen bricht gibt es auch Symptome von jetzt auf gleich.

Grundsätzlich hat unser Forumsmitglied Herbert (nick: shovel2175) vor einiger Zeit sehr schöne Halter angeboten, um eine Standard-Zündspule an der Stelle der Panzerspule einzubauen. Natürlich nicht original und dann ohne Sicherung durch das Panzerkabel. Aber eine Überlegung wert.

viel Erfolg,

es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Knut, da bringst mich auf was. Sehe erst jetzt, das da im Verteiler was nicht in Ordnung ist. Die Kontakte sind erst vor ein paar Monaten gemacht und scheinen nun verschmort. Aber was ist da passiert?
Hab mal eben ein Bild gemacht.

Zündverteiljohn.jpg

Admin: Habs Bild mal verkleinert Grüsse Lothar
Editiert am Fri 8. Apr. 2016, 15:27:40 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
John;

Ich stimme mit Lothar und rate auf definitive Fehlersuche durch Austasch bevor Du Deine Panzerzuendspule praktisch nur zum Versuch verurteilst und auseinander schneidest! Du wuerdest Dich maechtig doof fuehlen, und im Spiegel aergern wenn Du das ganze mit hohem Aufwand umbaust und am Ende besteht das Problem immernoch(!), weil es durch eine Zuendkerzenporzelanbruch oder Wasser im Sprit, oder lose oder sich Erdende Verbindung an UBKontakt, oder loses Kabel am ZSchloss, verursacht wurde!

  • Ich rate immer zurueck auf die letzte Arbeiten die durchgefuehrt waren... Dann auch Verteiler zu ueberpruefen...danach Zuendungskomponenten (darunter auch ZKerzen und Kabel) durch Austausch ausschliessen...und auch Sprit.

Betr. Widerstand durch Spule messen...da hat's Lothar auch richtig...Aussetzer sind dynamische Fehler, die nur schwer bzw. garnicht durch statische Tests gefunden werden koennen...da ist die Austauschmethode wiederum wirklich die beste (unter dem Prinzip: Was durch Austausch nicht mehr dabei ist, kann nichts stoeren!), aber wenn Du mal messen willst, vielleicht hilft das hier: http://www.sw-em.com/IGN%20SYS%20lores.JPG

Edit: Verkleiner bitte das Bild...mann kann es und den dazugehoerigen Text nicht vollstaendig sehen...aber wenn etwas vor einem Monat gemacht worden ist, deute ich auf * oben!

Gruesse
Editiert am Fri 8. Apr. 2016, 15:15:36 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hi,
ein kurzer Blick in den Verteiler: mal gründlich durchfeudeln kann bestimmt nicht schaden, der Filz in der Welle sieht trocken aus, 3-5 Tropfen Öl drauf.

es grüsst der
Knut

ps: Fotos in guter Grösse erreicht man durch anfügen von |600px im Code. Probier das mal bitte aus.

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
  • nurmalsofrag*
Es sind nicht zufällig moderne Kohlefaserzündkabel/Widerstandskabel oder entstörte Kerzenstecker montiert worden??
Das packt nämlich die alte Zündspule unter Umständen nicht, da gehören Kupferzündkabel rein....
Editiert am Fri 8. Apr. 2016, 15:59:07 von Sstrayy

Clicked A Few Times
Wiki Edit 38
Threads 16
Posts 55
Fehler gefunden!!!!!!!! Und er läuft wieder super.

Was ist passiert:

Angefangen hatte es alles wie gesagt mit einem muckeln und rucken während des Fahrbetriebs.
Nachdem ich nochmals Kontakte gewechselt, sowie Kraftstoffleitungen ausgeblasen hatte, sprang er gut an, und ich fuhr ein Stück den Berg herunter. Die ersten 300 Meter lief er, dann ging gar nichts mehr - keinen Meter. Beim Gas geben ist er immer wieder abgestorben.

Meine Frau hat mich dann den Berg hoch nach Hause abgeschleppt.

Also auf ein Neues - Fehlersuche - lange Rede kurzer Sinn.

Da komm erstmal einer drauf, es war der Kondensator am Zündverteiler.

Geprüft hatte ich den zuvor nicht, weil dieser erst 2000 km zuvor gewechselt wurde.

Nun frag ich mich nach der Ursache. Entweder schlechte Qualität (Materialfehler)?
Oder warum ging der so schnell defekt? Bei Masseschluss wäre er doch sofort defekt, oder?


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC