Anmelden Anmelden

Ich liebe Elektrik....

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3820 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Liebe Kollegen, ich hätte da gerne mal ne naive Frage...
Gestern habe ich meinen PV 544 aus dem Winterschlaf geholt. Den Schlüssel kurz gedreht und schon brummte der Motor. Wie in Schweden vorgeschrieben, das Licht eingeschaltet und es wurde hell. Aus der Garage raus, langsam zur Kreuzung vorgefahren, Blinker gesetzt und ... die rote Amperelampe leuchtete auf, die Benzinuhr schnellte auf Null, und das Tachoband verschwand.
Auch die Bremslichter leuchteten nur im Inneren in Form der Amperlampe.
Wo fange ich jetzt hier an zu suchen? Sorry für die naive Frage aber Elektrik ist leider nicht so meine Stärke.
Vielen Dank im Voraus für manch erhellende Idee
Sonnige Grüße aus Südschweden
Mike

Gets Around
Wiki Edit 6
Threads 31
Posts 88
Moin Mike,
versuch erstmal das einfachste, reinige die Kontakte der Sicherungen. Vielleicht war es das schon.
Gruß
Kai

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Danke Kai,
das werde ich mal tun. Bei Elektrik werde ich immer ganz hektisch und und denke nur ans schlimmste. Die einfachsten Dinge blende ich dabei aus.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Danke Kai,
das werde ich mal tun. Bei Elektrik werde ich immer ganz hektisch und und denke nur ans schlimmste. Die einfachsten Dinge blende ich dabei aus.

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 226
Das ist bei unserem Amazon genau so wie bei Dir .
Sicherungskontakte reinigen und alles ist wieder gut.

Viele Grüße
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Mike,
dass das Band des Tachos verschwand kann nur daran gelegen haben dass Du angehalten hast. Der Tacho ist ein rein mechanisches Instrument und hat mit Elektrik ausser der Tacho-Beleuchtung gar nix zu tun. Nicht dass Du an der falschen Stelle suchst.

Wenn ein Reinigen der Sicherungen nicht zum Ziel führt kann man auch noch die Kontakte an der Lima und am Laderegler reinigen.

es grüsst der
Knut
der Mitte September in Südschweden sein wird.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Juhu, es funzt wieder.
@KombiElch, ich war auch der Meinung, dass der Tacho eigentlich nichts mit der Elektrik zu tun hat. Witzigerweise viel er in dem Moment aus, an dem ich den Blinker setzte und da fuhr ich noch. Auch in der Weiterfahrt lies sich das Band nicht mehr sehen. Jetzt wo der Blinker und die Bremslichter wieder funktionieren, läßt sich auch das Band wieder blicken.

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Tut mir leid, Mike, aber das kann höchstens Zufall sein. Ist technisch einfach unmöglich, da der Tacho zur Anzeige der Geschwindigkeit keinerlei Spannung/Strom benötigt. Geht rein mechanisch über Tachowelle und ein Magnetfeld.

Du wirst auch außer den Anschlüssen zu den Kontrollleuchten keinerlei Drähtchen zum Kombiinstrument finden. Mach die alle ab und Du wirst das rote Band trotzdem wandern sehen. Schnell genuge Bewegung des Autos natürlich vorausgesetzt.

Gruß
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Mike;

Ausfall von Blinker, Spritanzeige, Bremslichter, Luefter (und eigentlich auch Wischer, und Oelanzeige, aber das merkt mann warscheinlich nicht sofort) sind typische Symptome von kein Stromfluss durch Sicherung 1, weil diese alle dadurch versorgt werden.

Wenn die Sicherung nicht durch ist, und mann Funktion durch einfaches Drehen der Sicherung die Verbraucher wieder erweckt solltest Du Alle Sicherungen reinigen und mit Zinkpaste (nicht Dielektrik Fett!) zum langfristigen Korrosionsschutz der Kontaktflaechen wieder installieren...dann hast Du auch naechstes Jahr bei der ersten Ausfahrt garantiert Ruhe...und das Jahr danach auch! Siehe: http://www.sw-em.com/anti_corrosive_paste.htm

Das dies aber mit dem Tachoausfall irgendwie verbunden ist, habe ich noch nie erlebt, und finde ich hoch interessant...um es konkret mit der Sicherung zu verbinden, koenntest Du die nochmals entfernen und eine kleine Fahrt ums Viereckt machen um die Symptome nochmals zu bestaetigen...dann haette ich was zum ueberlegen...wenn es wirklich zusammen haengt, hast Du einen neuen Effekt entdeckt!

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Hallo Ronzo,
wie Michael schon geschrieben hat, scheint es sich hier wirklich um einen puren Zufall zu handeln. Ich probiere es aber trotzdem mal. Vielen Dank für den Tip mit der Zinkpaste. das werde ich auch sofort umsetzen.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag!
Beste Grüße
Mike


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC