Anmelden Anmelden

P121 66 Kombiinstrument ausbauen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2835 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin in die Runde,

ich würde gern das Kombiinstrument meines P121 von 1966 ausbauen. Nach oben fällt flach, weil ich Angst habe, dass mir die eh schon so spröde Polsterung beim Ausbau bricht. Also nur nach unten raus. Puh. Da sind ordentlich viele Leitungen. Zündschloss, Lampen, Tachopese - alles müsste raus. Wirklich alles? Dann ist sie Lenksäule im Weg - ich will aber nicht das halbe Auto zerlegen. Hat sich da schon mal einer draungetraut und kann berichten wie man genau vorgehen könnte ohne alles in 1000 Teile zu zerlegen?

Hintergrundstory:
seit ich den Wagen habe (2003) überlege ich, wie ich die farbigen Warnlampen-Gläschen des Kombiinstrumentes wechseln könnte. Sie haben keine Beschriftung mehr. Als ich den Wust unter dem Armaturenbrett sah, dachte ich erst mal - uhoh, das machen wir mal bei Gelegenheit
Ersatztacho habe ich dann auch schon mal ersteigert bei dem die Lampengläser noch OK waren.

Das Ganze ist dann bis diesen Frühling gelegen und nun möchte ich es angehen. Die Warnlampengläschen aus dem Spender-Tacho herauszuarbeiten hat super geklappt. Diese sind ja heißverpresst. Ich hätte ja das ganze Blech getauscht, aber da blättert beim Spenderinstrument schon der graue Lack ab. Bei meinem Tacho halt noch nirgendwo - ist völlig unversehrt. Ist ja auch recht selten. Möchte ich daher behalten.

Nun habe ich die Gläschen also vor mir. Das orangene vom OIL ist jetzt aber auch schon fast blank - Mist. Aber für OIL (und AMP gleich mit??) könnte man die Buchstaben mit Cut-PLott*Bucstaben neu beschriften. Probiere ich grad bei einem Schildermacher aus - die Schriftgröße ist sehr grenzwertig. Aber Fernlicht und Blinker lassen sich nicht cut-plottern - nicht der Hauch einer Chance.

Tja, wie bekomme ich nun den Tacho raus, um die blanken Gläschen genauso herauszuarbeiten und die neuen Gläschen einzusetzen/einzukleben?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Lg Jörg
Editiert am Mon 4. May. 2015, 21:50:52 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin.

Hat keiner einen Trick, wie ich das schnell ohne viel try and error ausbauen kann?

Danke, Lg JÖrg

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo Jörg,

Ausbau geht nur nach unten! Nach oben nicht möglich!
Zündschloss und Lenkung können drin bleiben.
Der Luftschlauch zur Scheibe und den Choke demontieren. Temp Anzeige auch.
Die restlichen Kabel müssen ab. Lichtschalter kann auch mit Kabeln abgebaut werden.

Ist eine fummelige Arbeit. Fahrersitz ausbauen hilft dabei.
Habs mal an einem Tag mit rein + raus geschafft.

Gab dazu vor ein paar Monaten schon mal einen Beitrag.
Mit Link auf ein Youtube-Video? Weis ich nicht mehr genau.

Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Jörg;

Das ist 'ne Affenarbeit um nur die Anzeigelinzen auszutauschen...und mit was?...anderen aehnlich gedruckten Linzen, die beim ersten richtigen Putzen ebenso ihre Bedruckung verlierne werden? Fakt ist, das die Bedruckung auf den sehr glatten Flaechen der Linzen ganz leicht abzureiben ist...NICHT BERUEREN ist die einzig sicherste Vorbeugen...

...aber wenn sie schon mal abgescheuert sind, wuerde ich manches probieren, befor ich an den Austauch mit so einem Aufwand dachte...darf ich vorschlagen die verlorene Bedruckung mit "Dry Transfer Lettering" aus dem Model und Architektenbedarf nach zumachen.

Zum Beispiel: http://www.ebay.com/itm/Woodland-Scenics-DT507-RR-White-Gothic-Letter-Decals-Dry-Transfer-...

Sicherlich gibt es dort aehnliches.

...danach, die einzig sicherste Vorbeugen beachten!

Gruesse aus Connecticut!

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin Rene und Ronzo,

vielen lieben Dank für Eure Posts.

Hilft mir schon mal weiter. Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatz was auf mich zu kommen könnte. Und ich kann abwägen, obs das lohnt.

Genau, Ronzo, sehr guter Tipp. Danke. An eine Neubeschriftung hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen ob mich das zufriedenstellt - in solchen Sachen habe ich Anflüge von Gunvorristik. Diese Transferbuchstaben hatte ich ganz vergessen. Die könnte man auch schön nehmen - hast recht. Und Fernlicht und Blinker sind ja eh unbeschädigt. Eigentlich ist ja nur OIL beschädigt. Aber würde man nur den neu beschriften, sähe man im Gegensatz zum originalen AMP den Unterschied. Also wenn dann beide Linsen mit reinen Buchstaben neu beschriften.
Die Linsen für Blinker und Fernlicht sind dann aber in jedem Fall noch fällig.

Vielen lieben Dank.

Lg Jörg
Editiert am Fri 22. May. 2015, 16:45:44 von Jörgensen

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
Hallo Jörg,

habe das ganze gerade mit dem Tacho meines Duett (Dem der Amazone sehr ähnlich) hinter mir, habe allerdings das gesamte Armaturenbrett getauscht, den alte Tacho aber wieder eingebaut. Fazit:
ca. 20 Stunden Arbeit, wenn man es ordentlich macht!!
Darum mein Tip, so habe ich es auch gemacht:
Die Abdeckungen VORSICHTIG bei eingebautem Tacho mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln, die neuen mit einer WINZIGEN Menge Sekundenklebers und etwas Druck, hatte mir dazu ein passendes Rundhölzchen angefertigt, wieder einsetzen. Funktioniert bei mir tadellos seit längerer Zeit.

Hans

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Hallo Hans,

an und für sich eine super Idee. Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings musste ich dann am ausgebauten und zerlegten Spendertacho feststellen, dass die Linsen hinten heiß verpresst wurden - im Bild links zu sehen. Also eine Entnahme nach vorne wird beim eingebauten Tacho nicht klappen.

Beim ausgebauten Spendertacho habe ich dann die Verpressung mit einem kleinen Dremel entfernt - im Bild rechts. Und schwupp, konnte man die Linse entnehmen. Beim eingebauten Tacho geht das freilich nicht. Der müsste vorher raus und die Front zerlegt werden.

Warnlampenlinsen verpresst.JPG

Hab schon gedacht, ich bohr die alten Linsen bei eingebautenm Tacho und gezogenen Lampenfassungen einfach von vorne an und operiere sie dann langsam Stück für Stück raus. Und dann wie von Dir beschrieben die neuen Linsen mit Sekundenkleber einsetzen. Ist natürlich eine echte OP. Denn wehe es klebt ein Stück Linse am grauen Lack - dann eine falsche Bewegung und alles war umsonst - der Lack blättert sofort großflächig ab.

Auf alle Fälle vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag
Lg Jörg
Editiert am Fri 22. May. 2015, 16:38:03 von Jörgensen

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hi,

wie schon gesagt am besten Fahrersitz ausbauen, gemütliches Kissen und gute Lampe. Alle Kabel fotografieren, dann hast du schon die halbe Arbeit

Tachoausbauen.jpg

Wenn ich mich recht erinner, zieht man ihn Stück zurück, klappt dann nach oben und schon kann man ihn zur Mitte ihn herausziehen. Das letzte mal habe ich auch das Zündschloss ausgebaut, das war einfacher.

du kannst auch gern mal wieder nach Graz kommen, gehst mit deiner Holden einen Kaffee trinken und ich tausch dir das Ding.

Lg Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
und bitte dran denken : vorher die Batterie abklemmen.
Sonst könnte es funken.
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin,

jau wie der Astronaut in der Apollo-Kapsel

Ingo, sollte ich völlig verzweifeln, dann komme ich gern auf das Angbot zurück. Und sollte es klappen komme ich auch auf das Angebot zurück

Getauscht wird es allerdings nicht, er wird ausgebaut, zerlegt, mit den neuen Linsen versehen und wieder eingebaut.

Ich bin übrigens jetzt öfters immer mal wieder den jeweils zweiten Freitag im Monat in Graz beim Youngtimertreffen in Puntigam. Hast Du Deinen Buckel noch? Weil das Bild oben schaut nach Amazon aus

Guter Tipp mit der Batterie, da unten ist sicher "Hochspannung angesagt".

Lg Jörg
Editiert am Sat 23. May. 2015, 12:02:57 von Jörgensen

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
In dem Zusammenhang hab ich die Instrumentenbeleuchtung auf grün LED umgebaut - mit sensationeller
Optik. Jetzt sieht man die Beleuchtung sogar am Tag, Gruß

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 10
Posts 190
Quote:Jörgensen 23. May., 11:51

Ich bin übrigens jetzt öfters immer mal wieder den jeweils zweiten Freitag im Monat in Graz beim Youngtimertreffen in Puntigam.

Lg Jörg



Puntigam ?

Allein das Puntigamer Bier ist schon herrlich

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
@Jörg, das Treffen kenne ich gar nicht:-) Fahre ja auch keinen Youngtimer. Natürlich habe ich den Buckel noch. Aufdem Bild ist der Amazon von meinem Vater.

@KPG: Guter Geschmack, habe gerade einen frischen blauen Helfer aufgemacht :-)

Puntigam.jpg


Lg Ingo

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin,

@KPG: Volle Zustimmung. Schmeckt sehr lecker.

@Ingo: Ach, so genau ist das nicht. Im Gegenteil. Da zählt das Treffen, die Leute, die alten schönen Wagen. Es ist zwar ein Treffen von www.alltagsklassiker.at aber da kommen auch Oldtimer und Wagen, die alles andere als Alltagsklassiker sind. Nennt sich Friday Night Cruising - hin und wieder auch mit Ausfahrt.

Lg Jörg
Editiert am Sun 24. May. 2015, 0:49:16 von Jörgensen


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC