Anmelden Anmelden

DZM 1800ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2443 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Wieder mal ein etwas unbefriedigter Schraubernachmittag! Hat jemand die Anschlüsse vom DZM 1800 Es im Kopf? Es gibt dort eine Zunge für einen Flachstecker. Das scheint Zündplus zu sein, es wird aber weitergeführt, zu welcher nächsten Zunge??? Zum nächsten Instrument? Übrings funktioniert plötzlich die Tankanzeige nicht mehr, ein Zusammenhang? Gruß

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hi,
ohne genaueres zu wissen meine ich mal gehört zu haben dass bei bestimmten DZM die Leitung zur Zündspule durch den DZM geschleift werden muss. Ich meine es wäre um einen Smith DZM gegangen.

Vielleicht hilft das weiter - und Schaltpläne gibt es einige im Wiki.

es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Siehe hier unter Dokumente/Schaltpläne....
Einmal ist der DZM mit der Zündspule verbinden, rotes Kabel. Ausserdem ein weisses Kabel welches zum Zündverteiler führt.
Achtung, der DZM hat auch 2 Glühbirnen welche mit roten Leitungen verkabelt sind....

Grüsse aus DK
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Eichbulle;

Laut Schaltplan hier (http://sw-em.com/1800ES%20Wiring%20Diagram.jpg ...der gelinkte wollte nicht gezoomt laden) werden Bremskontrolleuchte, DZM, Spannungstabilizator (der Tankanzeige versorgt), Ladekontrolleuchte durch Sicherung 4 und einem Weiss/Gruenen Kabel mit Zuendplus versorgt...ich wuerde zwei Kabel im einen Steckercrimp beim DZM erwarten...eins die Zuleitung, das andere das zu den anderen Verbrauchern fuehrt, aber nur abziehen beim DZM sollte nicht fuer Ausfall der Tankanzeige sorgen...da die Zwei Kabel noch im Crimp verbunden sind...dann vermute ich ausfall des Spannungsstabilizator...wie siehts bei den anderen Verbrauchern aus?...wenn die auch nicht functionieren, dann Sicherung 4 pruefen! Wenn die functionieren ist Spannungsstabilizator in Verdacht...hast noch den alten mit Bimetal drin?...meinen habe ich schon lange her mit einem vollelectronischen ersetzt. Doppelverdrahteten Crimp auch mal nach korrosion pruefen.

Gruesse aus Connecticut!

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Drehzahlmesser 1800E/ES


Manchmal sind laienhaft demontierte Komponenten doch zu etwas nützlich, so lassen sich hier die Anschlüsse der Leitungen am Drehzahlmesser gut erkennen.

Vom Zündverteiler kommt ein weisses Kabel, es wird intern durchgeschleift und führt als rotes Kabel (in manchen Kabelbäumen auch als weisses Kabel) zur Zündspule.

Unabhängig davon die Beleuchtung des Instruments. Ein rotes Kabel kommt von der Anzeige Kühlmitteltemperatur zu einer Glühleuchte und wird zur anderen weitergeführt. Im Bild ist dort noch ein schwarzes Kabel zu sehen, dies ist im mir vorliegenden Schaltplan nicht vorgesehen.

Die Versorgung mit Plus für die Beleuchtung kommt vom Potentiometer der Instrumentenbeleuchtung zum Tachometer und wird von hier an die anderen Instrumente weitergeführt..

Minus kommt von der Masse des Armaturenträgers an die Gehäuse der Instrumente, daher muss beim Test gelöster Instrumente eine provisorische Masseverbindung angelegt werden.

Der Spannungsstabilisator (auch Spannungsregler oder Spannungskonstanthalter) gewährleistet eine konstante Betriebsspannung von 10 ± 0,2 Volt und verhindert dadurch, dass die Anzeigen des Kraftstoffmessers und der Temperatur des Kühlmittels von Schwankungen in der Anlagenspannung beeinflusst werden. Zum Beispiel beim Ein- oder Ausschalten zusätzlicher Verbraucher.

Falls der Stabilisator defekt ist, schwanken die Tankanzeige und die Temperaturanzeige. Eine Reparatur ist nicht möglich, bzw. nicht sinnvoll. Denn der originale Stabilisator kann durch einen kostengünstigen Halbleiter ersetzt werden, wie er zum Beispiel bei den von VDO gefertigten Kombiinstrumenten der Volvo Modelle 200 und 700 verwendet wird. Geübte könnten den Halbleiter sogar in das Originalgehäuse implantieren.

jean
Editiert am Sun 5. Apr. 2015, 16:12:19 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Die Verbindung ging zum Spannungsregler unter dem Armaturenbrett, so funzt auch die Tankanzeige wieder! Vielen Dank für eure Unterstützung, frohe Ostern!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC