Anmelden Anmelden

65er Amazon Batterieproblem

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8957 mal, Gesamt 29 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Oldie Anleitungen habe ich schon gelesen!Besonders die von dir genannten habe ich mehrmals gelesen. Doch fand ich dort auch nicht jede Antwort. Ist schließlich meiner erster Volvo und da möchte ich so wenig falsch machen wie es nur geht! Deswegen das topic


Die Endstufe ist mit einen 20qmm mit vorsicherung an plus der bat. minus an hecklappenschloss also Karosserie. Endstufe ist mit remotekabel ans Radio. So wie man eine Endstufe korrekt anschließt! Also frisst nur wenn Radio auch an ist. Zumindest sollte es so.
Bitte kein schrabbel Sound, ich hab es extra eingebaut um den nicht mehr zu haben. Wenn es nicht mein alltagsauto wäre würde mich das ja gar nicht stören.

Wie überprüfe ich denn das masseband vom Motor? Ist es minus Kabel welches zur bat geht?
Editiert am Sat 22. Jan. 2011, 12:12:03 von Aokak

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das motormasseband geht unten rechts von der glocke zur karosserie.oft angerissen ,lose und verölt.sichtkontrolle ,reinigen(auflagepunkte müssen metallisch blank sein) und festziehen.
auch wichtig :masse von batterie zu karosserie überprüfen .die motormasse ist teil der karosseriemasse .wenn die nicht stimmt,hauts auch nicht mit der motormasse hin .

wenn nach lesen der wiki.artikel noch fragen offen sind .bitte melden .
nur so kann ich die vervollständigen .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
habe gerade mal schnell drübergesehen. Das Masseband welches an das "Flacheisen" vom Motor geht ist mehr als hart verölt schmutzig, an einer Stelle leicht eingerissen. Ich werde es mal abmontieren und eine bremsenreiniger kur drüber geben und die kontaktstellen blank schleifen.

Kann dies der Grund sein, warum die Lima die Bat nicht mehr gescheit lädt?

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nein ,das hat mit der batterieladung wenig zu tun.schlechte masse  : geringe anlasserdrehzahl.
mess deine lima auf die im wiki angegebenen werte in volt bei 3000 rpm ..
noch eins : entladung prüfen :masse ab ,prüflampe zwischen pol und masseklemme hängen(ohne zündung ).wenn die prüflampe glimmt bis brennt ,fliesst strom .
auch prüfbar : mit milliampere prüfen .soll max 50 milliampere .wenn mehr strom fliest,hast du einen stillen verbraucher ,der dir die batterie entlädt.
grüsse uli.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
alles klar wird gemacht.

als heut morgen der wagen wieder nicht anspringen wollte, habe ich mal mit einem starthilfekabel motormasse an minus bat gelegt und es erneut versucht. leider auch kein erfolg. ich habe das gefühl, dass er auch immer schlechter anspringt. wenn der motor warm ist ( ca. 5 min standzeit ) sprang er sehr zögerlich an. Bissl Gas geben ist klar. Oder hängt das auch mit der womutlich geringen Spannung der Bat zusammen?

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Hallo Tim,
eine einigermassen leistunggsfähige Batterie ist schon nötig zum starten.
Wenn eine leistungsfähige Batterie den anlasser unwillig drehen lässt, dann mit St.Hilfekabel Masse zusätzlich gelegt wird und es funzt dann, ist die Ursache eine schlechte Masse gewesen.
Sh. Masseband und Bat. minus zur Karosse !

Ein Batterieladegerät ist auch eine empfehlenswerte Anschaffung, falls das Starthilfegerät diese Funktion nicht bereits beinhaltet.

Viel Glück beim Fehlerfinden und Grüße - Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Habe mir eben eine Prüflampe gekauft und wollte schnell mal überprüfen ob Radio/Endstufe mir die Bat leer ziehen. Konnte ich aber nicht, da die Vorsicherung des Radios welche im Kabel von Bat+ zum Radio ( Rot/Gelb zusammengelegt ) kaputt ist. Ich habe eine 7,5A Stecksicherung genommen. Diese wurde mir vom Auto-Hifi Ladenbesitzer in die Hand gedrückt als ich bzgl. Vorsicherung nachfragte.

War die Sicherung zu klein oder ist sie durchgebrannt, da ich einige Male das Kabel zur Bat abgezogen habe? Wenn zu klein, welche größe sollte ich dann einbauen?

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, Prüflampe leuchtete nicht als Stufe und Radio ab waren. Werd mir eine neue Sicherung holen und dann mit Radio und Stufe testen.
Was ich auch noch sagen kann: Bis jetzt sprang der Wagen immer ohne Starthilfe an, Es würd auch von Tag zu Tag besser mit dem starten des warmen Motors. Spricht für ein Aufladen der Bat würd ich sagen.

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Tim,

du würdest höchstwahrscheinlich sogar mit deiner Gleichstrom-Lima etwas glücklicher werden, wenn du mal alle Verbindungen lösen und reinigen würdest. Auf den Fotos kommen ja Schon Widerstandszahlen im Mega-Ohm-Bereich zusammen, allein schon durch den Zustand der Verbindungen, die auf den Fotos offenbaren.

Dirk
Editiert am Mon 24. Jan. 2011, 19:18:31 von Flexer
http://www.drag1.de

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Ja das wird auf jeden Fall gemacht!!! Danke!

Radiokabel hat wieder eine Vorsicherung ( 10A )

So ich hoffe ich habe das Problem gefunden!


Und zwar: Ich war gerade ein wenig mit der Prüflampe am gange und habe dabei entdeckt, dass das Radio ohne das Massekabel an war. Es hast sich herrausgestellt, dass das Radio über das Antennenkabel zusätzlich Masse bezog. Habe jetzt das Antennenkabel rausgezogen und isoliert und werde es jetzt mal beobachten was passiert. So wie es jetzt angeschlossen hat die Prüflampe nicht geleuchtet geglimmt oder sonst was von sich sehen lassen!
Bericht folgt!

Gruß Tim der findet, dass hier sehr schnell und gut weitergeholfen wird!
Editiert am Mon 24. Jan. 2011, 20:57:33 von Aokak

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Tim.
zuerst als Frage formuliert :
Meinst du mit >Radio ohne das Massekabel< daß dein Radio nicht mit dem vorgesehenem Anschluss für Masse des Radios versehen war ?

Wenn Ja, ist es normal, wenn sich das Radio eine, wenn auch oft verminderte Masse über die Abschirmung des Antennenkabels holt.
Die Abschirmung des Ant.kabels hat immer eine Verbindung zur Fahrzeugmasse über den Antennenfuß, wenn auch nicht immer eine gute.
Notwendig, um die Abschirmung wirksam zu machen Störgeräusche im Radio durch induktive Einflüsse zu vermeiden.

Holt sich ein Autoradio mit geringer Leistugsaufnahme darüber die Masse zur Stromversorgung fällt das oft kaum auf, bei modernen Radios mir erheblich mehr Leistungsaufnahme heutzutage schon, da um die Betriebs Spannung zu erhalten ein deutlich höherer Strom fliessen muss.

Das ist der Effekt von Übergangswiderständen bei elektrischen Verdrahtungen.

Bis zu einer gewissen Belastungsgrenze funktioniert da manches eine Weile, oder fällt glücklicherweise aus durch verbrannte Sicherungen - sonst brennt's nämlich schnell.

Auf eine Überlastung lässt bei deiner Baustelle sowohl die durchgebrannte Sicherung als auch der zwischenzeitliche Ausfall der Musike schließen, letzter Ausfall, Zusammenbruch der Versorgungsspannung wohl durch Überlastund der Plus-Leitung, indem sie wegen hohen Stromflusses sehr warm bis heiß geworden war, was ebenfalls die Leitfähigkeit beeinträchtigt.

Soweit zu den Phänomenen.

Zur Praxis :
Wenn im Ruhezustand deine Anlage Strom über die Antennenkabel Masse verbraucht, liegt das nicht am Antennenkabel, sondern an einem Stromfluss, der auch bei ausgeschaltetem Gerät vorhanden ist.
Der auch vorhanden bleiben wird, wenn eine richtige Masseversorgung angeschlossen wird, also weiterhin Stromverbrauch der Anlage.

Du hast das Radio auf Bat. Dauerplus angeschlossen, um auch im Stand ohne geschaltetes Plus über das Zündschloss Musik machen zu können.
Dazu vermutlich das gelb/rote(Dauerplus) und das Rote(geschaltetes Plus) zusammen auf Dauerplus von der Batterie gelegt, in deinem Falle vom Hauptkabel zur Versorgung der Endstufe abgegriffen - Radio im Kofferraum mit E-Stufe, wenn ich recht erinnere.

Im Kofferraum solltest du dafür einen extra Masse Anschluß haben, der metallisch blank ein (kurzes) min 6² Kabel zur E-stufe mit einwandfreien, am besten gelöteten gecrimpten Anschlüssen hat.

Weiter oben hattest du geschrieben, das ganze könne abgeschaltet werden - wie genau erfolgt die Abschaltung ?

Hast du bei Abschaltung, Radio mit Masse versorgt, mal mit der Prüflampe geschaut, ob an Plus Versorgung der Enstufe wirklich keinen Spannung anliegt ?
Oder ob noch Strom fließt ?
Ist die Endstufe über das RICHTIGE blaue Remote Kabel des Radios angesteuert ?
Bei modernen Radios gibt es oft ZWEI Remote Kabel, eines für die el.Antenne und eines für Zusatzgeräte.

Sodele, das reicht für heute, schau mal weiter dann und Grüße - Andi

..ach, am Rande noch was :
moderne Radios brauchen auf dem geschaltetem Plus Anschluss kein Dauerplus, um bei ausgeschaltetem Zündschloß Strom das Radio zu benutzen.
Nach abstellen der Zündung oder der Zwischenstufe Verbraucher lassen sich solche Radios einfach einschalten.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
also war vielleicht etwas unverständlich formuliert:

Zur Verkabelung: Radio ist einem extra Kabel mit Vorsicherung (10A) von Bat+ zum zusammengelegten Dauerplus und geschalteten Plus. Masse über ein Kabel zur Stirnwand sprich Karosserie.

Gestern hab ich festgestellt und war ertsaunt, dass das Radio trotzdem funktionierte als ich das Massekabel ab hatte. Habe solange Kabel gezogen bis es nicht mehr ging. Somit habe ich herrausgefunden, dass das Antennenkabel zusätzlich dem Radio eine Masseverbindung gab.
Antennenkabel ist nun ab und es hat nur noch Masse und Plus von der Bat.

Die Endstufe ist mit einem extra 20mm² dicken Kabel mit einer Glassicherung direkt hinter der Bat+ gesichert, durch den kompletten Wagen (Schweller) in den Kofferraum versorgt. Masse auch über ein 20mm² an der blank geschliffenen Kofferraumverschluss Schraube befestigt.

Die Endstufe ist durch ein Remotekabel mit dem Radio verbunden. Heisst die Endstufe geht erst an, wenn das Radio im Betrieb ist. Ist dadurch zu sehen, dass die blaue Betriebsleuchte an der Endtsufe an ist wenn das Radio an ist, und aus wenn das Radio aus ist.

Remote ist am richtigen Radioremote.

Ich habe geschaltetes Plus und Zündungsplus zusammengelegt, da ich bei der Panzerzündspule nicht wusste, wo ich Zündungsplus abgreife. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei Bj65 solch eine Zündung verbaut haben.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
20 ² mm kabel ???? welche leistungsaufnahme hast du denn da????
denk an die geringe ladeleistung der gleichstromlima .wenn du mit radio und licht fährst ,schwört deine lima den offenbarungseid .max ladeleistung erst ab ca 3000 rpm .
es ist wie mit deinem konto .wenn du mehr abhebst ,als draufkommt,bist du schnell in
den roten zahlen .
empfehlung : wenn du so weiter fahren willst,besorg dir ne min 35 A (420 watt )drehstrom .geht allerdings bei drehstromlimas nur bis max 55 A .dickere passen da nicht rein .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Die errechnete leistungsaufnahme weiss ich gerade nicht aber es hätte auch ein 16qmm gereicht. Da ich mir aber die Option offen halten wollte einen mono block Stufe zusätzlich zu verbauen habe ich ein 20qmm Kabel verbaut. Alles mit HiFi experten vorher besprochen.
Also die verbauten Sachen können ganz schön Krach machen!

Deine Theorie Teile ich auch.. Denke auch, dass die Anlage mehr zieht als produziert wird. Irgendwann muss die bat dann ja leer sein.

Dann muss wohl Drehstrom her. Dann gleich 55. Wo kann ich die Sachen bestellen die ich für den Umbau benötige?
Könnte auch anbieten dann eine bebilderte Anleutung fürs Wiki zu schreiben.
Bei w&g finde ich die homepage bzw online Shop nicht so übersichtlich. Wahrscheinlich besser telefonisch.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
neue 35 oder 55 A limas werden oft von verschiedenen versendern angeboten .
du brauchst ne neue ,weil du kein AT teil für den at rücklauf hast.
zusätzlich brauchst du den halter an den block ,die 1/2 zoll UNC schraube und passenden keilriemen .
bei 55 A muss auch der spanner geändert werden.von gerade in etwas gebogen ,weil er sonst
an dem lüfter der lima anläuft.
ich nehm immer die Bosch 55 A vom 2er mit integriertem regler und pass die an .
sieh wiki unter elektrikoptimierung.
grüsse uli
Editiert am Tue 25. Jan. 2011, 17:31:13 von Rennelch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 6
Posts 37
Ok du musst mir das alles noch ein wenig detailierter erklären:
Also ich hab nun beschlossen auf 55A Drehstrom umzubauen. Bei Skandix steht immer Austauschteil dabei. Also ist nichts richtig? Könntest du mir einer Nummer oder so geben für eine Bosch-Lima. Der Marke vertrau ich!
Was bedeutet vom 2er?
Längerer Keilriemen ist klar, hättest du Maße?
Dem Umbauhalter habe ich bei Skandix gesehen, die Schraube müsste es denk dann dort auch geben.

Den Spanner einfach nach Sicht biegen bis es passt?

Gruß Tim


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC