Anmelden Anmelden

Ursachenforschung verbrannter Verteilerlaufer

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1511 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 58
Posts 389
Moin,
erstmal ohne Worte

http://www.zawo.de/B_A_Bild/volvo240verteilerfinger.jpg

zum Fahrzeug:
91er 245 mit 230 f Motor und Gasanlage
Den Motor haben wir in das Langstreckenfahrzeug meines Sohnes vor ca 7000 km eingebaut--weil der alte mit ueber 600.000 km einfach fertig war.
Dabei wurden natuerlich alle Verschleissteile--wie auch Zuendgeschirr erneuert(teile von Scandix)
Gestern ist er nicht angesprungen--die ueblichen Verdaechtigen wie Sicherungen,Steckverbindungen,Relais und OT-geber waren soweit alle in Ordnung.
dann einfach mal die Kappe geoeffnet und das Teil erschrocken in dem Zustand entdeckt.
Die Kappe sieht eigentlich noch brauchbar aus.

Als "Altelch" Fahrer hatte er natuerlich Ersatz an bord--nach Austausch sprang er sofort an und aht stoerungsfrei die 400km weite Heimreise abgespult.
Jetzt die eigentlich Frage--war das jetzt miese Qualitaet?--oder liegt da noch was im Argen??--Zuendspule??oder Steuergeraet--dass eventuell der Strom zu hoch ist

Danke fuer Antworten
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Guido, Sch..Qualität, passiert immer wieder. Die Kappe ist definitiv nicht mehr brauchbar. Sowas kann auch bei Wasser in der Kappe passieren, also Kondenswasser. ich habe(oder hatte) ein paar davon...oder eben oben alles rausgebrannt.
Das Steuergerät kann das nicht verursachen.

beste Grüße Kay

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Guido,

Ferndiagnosen sind schwierig, aber das sieht für mich so aus, als wäre der im Läufer eingegossene Vorwiderstand (Entstörung)defekt geworden und der Funke musste vom Mittelpunkt des Verteilers bis zum Messingstück immer größere Wege durch die Luft zurücklegen und hat dabei die Reste des Widerstands verkohlt.
Du kannst meine These überprüfen, indem Du die schwarze Vergussmasse über dem Widerstand aus dem alten Verteilerfinger popelst. Darunter wird dann der Widerstand verkohlt sein.
Der Grund liegt einfach nur im Verteilerfinger selbst, wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler. Neuer rein und gut ist es. Wenn die Kappe gut aussieht würde ich da nichts erneuern.

Gute Fahrt!


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC