Anmelden Anmelden

Tempomat im 940

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3054 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

habe am Wochenende angefangen den Tempomatsatz in unseren 9er einzubauen, komme aber an zwei Stellen nicht weiter. Ich habe diverse Einbauanleitungen, aber die Konsole auf der die Servopumpe befestigt ist, ist anders als in den Anleitungen. Kann mir jemand sagen wo die Konsole im Bild im 9er Motorraum montiert wird?

Das zweite Problem ist der Gaszugbalg, der mit dem zusätzlichen Gaszug. Laut Skizze in den Anleitungen, wird dieses Teil an den Bohrungen hinter dem Drosselklappenschalter montiert. Dann sitzt das Ding aber so dämlich, das der Gaszug völlig schief verläuft, kann nicht richtig sein. Außerdem sind da Schläuche im Weg. Ich vermute das der Gaszugbalg viel höher sitzen müsste. Vielleicht passt der Halter nicht zum B200F?

Hat jemand ein Foto von den Teilen im eingebauten Zustand?

Viele Grüße
Dirk
WP 20140928 001.jpg
WP 20140928 002.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Der Gaszug kommt von schräg unten/hinten, die Vakuumdose sitzt dann genau hinter dem Drosselklappenschalter, unterhalb vom normalen Gaszug.

Die kleine Vakuumpumpe sitzt am Federbeindom bzw. eher schon Stehblech fahrerseitig etwa mittig auf halber Höhe. Da ist so eine Art vertikal verlaufende Hutschiene, nur umgekehrt, blöd zu beschreiben - jedenfalls sind da ein paar Löcher vorgestanzt auf die die Konsole für die Vakuumpumpe passen sollte.
Und wenn da keine Löcher sind bohst Du halt welche und setzt die Konsole vernünftig da hin. Spielt ja keine Rolle wo das Ding genau sitzt.


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Ingo,

heute war endlich die Gelegenheit weiter zu machen. Vakuumdose und Servopumpe sind nun an ihrem Platz. Unterdruckschläuche sind alle angeschlossen und scheinen auch dicht zu sein. Dennoch passiert beim Druck auf das Set Speed Knöpfchen rein gar nichts. Am Stecker der Servopumpe konnte ich an einem der 3 Pins 12 Volt messen, Strom kommt da also an. Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Es könnte die Pumpe sein, kann ich testen ob die funktioniert? Kann natürlich auch der Lenkstockschalter sein, nur einen zweiten zum tauschen habe ich nicht da. Schalten die kleinen Ventile an den Pedalen das Steuergerät auch elektrisch ab, oder lassen die nur den Unterdruck ab, wenn eines der Pedale betätigt wird? Werde versuchen da morgen noch mal zu messen. Druck halten die Ventile, das habe ich getestet. Nicht das die Ventile doch noch falsch eingestellt sind. Das ist so meine einzige Idee im Moment.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,die pumpe hatdrei anschlüsse .mitte (orange )plus .
die beiden äusseren sind Haltewicklung und beschleunigungswicklung.
plus auf mitte .mit masse : haltewicklung klackt (macht zu )
bei beschleunigungswicklung läuft die pumpe .
der tempomat funktioniert erst ab ca 45 kmh .

schieberegler gegen federdruck hochschieben schaltet direkt masse an die pumpe zum beschleunigen .wenn das nicht geht,fehlt plus .meist schaltet dann das steuergerät nicht ein.
geschwindigkeitssignal am tacho richtig angeschlossen ?
bremslichtschalter richtig angeschlossen ?muss am ausgang liegen .das steuergerät bekommt darüber masse von den bremslichtern .sobald die bremse geetreten wird ,schaltet es plus und der tempomat schaltet aus .
zu den pedalschaltern kan ich dir nichts sagen.da gibt es verschiedene ausführungen .
unhterschiedlich automatik und schaltgetriebe .
probier mal aus ob es klappt.wenn nicht,bitte melden . dann such ich mal den schaltplan raus .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo Dirk,

ich habe noch einen nicht eingebauten Tempomatsatz hier liegen - ich könnte dir leihweise ein paar Teile davon zukommen lassen. Melde dich, wenn du was brauchst.

MfG
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen!

@Uli: Danke für die Tipps, ich werde mir vor allem den Bremslichtschalter noch mal ansehen, kann sein das ich da was falsch angeschlossen habe. An der Pumpe war Plus da, aber vielleicht fehlt die geschaltete Masse.

@Björn: Danke für Dein Angebot, da komme ich gerne drauf zurück! Ich probiere je nach Wetter- und Zeitlage mal noch ein wenig. Wenn ich den Fehler nicht finde sind Teile zum Testen natürlich genial.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin!

es lag am Bremslichtschalter, da hatte ich den Stecker auf der falschen Seite angeschlossen. Jetzt funktioniert der Tempomat

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hi Dirk,

:thumbsup:  frohes Tempomatfahren, es gibt nichts schöneres. Es sei denn, man steht im Essenerstadtverkehr an der Ampel  |emotion_tag|/extensions/awc/forums/images/emotions/default/wink.gif|emotion_tag|_end| 

Apropos Bremslichtschalter: Sind bei der deiner Anlage zusätzlich zu den zwei elektr. Schaltern auch Unterdruckschalter an den beiden Pedalen verbaut?
Ich habe hier nämlich immer noch eine 240er-Anlage liegen, die ich irgendwann mal in den alten Diesel einbauen will, da sind glaube ich auch zusätzlich diese Unterdruckschalter mit dabei.

Mein "moderner" 240 hat ja den Tempomat schon immer drin, da fehlt jedoch eine Abschaltung, wenn der Wählhebel bewegt wird...

Grüße
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
es gibt ja beim tempomat einige absicherungen ,z.b kupplungspedalschalter ,der elektrisch und oder mit belüftung des schlauchs von pumpe zu membrane funktioniert .damit beim kupplungtreten der motor nicht hochdreht.
einen schalter am wählhebel ,der bei bewegen des wählhebels den tempomat abschaltet ,hab ich jedoch noch nie gesehen .wer bitte nimmt bei fahrt mit automatik den gang raus ?
die amis sind ja für sämtliche blödheiten prädestiniert .siehe der grund für shift lock (angeblich plötzliche beschleunigung oder grosse platte füsse auf dem gas ).aber so doof sind nicht mal die .
man muss nicht für alle idiotien ,die laien in der technik begehen können ,sicherungen einbauen .
etwas gesunden menschenverstand sollte man wenigstens bei europäern voraussetzen können .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo Uli,

die neuzeitlichen Fahrzeuge haben einen solchen Aus-Schalter am Wählhebel. Und selbst mein alter Automatik-VW Bus von 1988 mit Werks-Tempomat hatte einen solchen Schalter!

Grüße
Niklas

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Niklas,

die Schalter an den Pedalen sind beides in einem. Unterdruckschalter und oben je ein elektrischer Kontakt. An dem Kabel zum Steuergerät hängt dann auch der Bremslichtschalter. Zum nachmessen, wann an den Ventilen was elektrisch schaltet bin ich nicht mehr gekommen, funktioniert ja jetzt ;-)
Am Bremspedal müsstest Du an Deinem 2er aber doch auch so ein Unterdruckventil haben. Ist da kein Kontakt oben dran?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo Dirk,


vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch zum geglückten Tempomateneinbau!

Dann kannst du mir zukünftig ja mit Rat zur Seite stehen, wenn ich mich endlich mal dazu aufraffen sollte, den Tempomaten in meinen 744 einzubauen.

Viele Grüße
Björn

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bei manchen sätzen ist kein schalter für belüftung des schlauchs pumpe zu menbrane enthalten.da gibts unterschiede .normal langt bei automatik der bremslichtschalter .so hab ich es auch montiert .sobald auf die bremse getippt wird ,schaltet der tempomat sofort aus .dabei wird die haltewicklung der pumpe stromlos und der schlauch zur membrane über die pumpe belüftet.
über bremse UND belüftung abschlaten ist im prinzip wie hosenträger udn gürtel .
abschaltung bei bewegung des wählhebels kenne ich von volvo nicht .eine derartige sicherung auf menschliche blödheit mag vielleicht in den usa angebracht sein ,normal finde ich es aber total übertrieben .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Quote:Renelch:
abschaltung bei bewegung des wählhebels kenne ich von volvo nicht .eine derartige sicherung auf menschliche blödheit mag vielleicht in den usa angebracht sein ,normal finde ich es aber total übertrieben .
grüsse uli[/quote



Quatsch.

Eine Abschaltung über den Wählhebel ist bei Volvo an den 960er ( S/V90) Realität.
Wird am Anlasssperrschalter des Wählhebels angeschlossen und schaltet den Tempomat in " N" ab.

Siehe Schaltplan B6304F / AW43

Die Abschaltung verhindert ein unkontrolliertes Hochdrehen des Motors wenn der Wählhebel aus einer Fahrstufe in "N" gebracht wird.

Vorher mal etwas besser informieren, bevor hier solche Pseudoweisheiten ´rausgehauen werden.

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Björn,

gerne, sag Bescheid wann es los gehen soll

Viele Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC