Anmelden Anmelden

PV 544 Umbau auf Scheibenbremse durch Werkstatt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 26536 mal, Gesamt 34 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 123weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 4
Posts 9
Hallo Volvoniacs,

ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines PV 544 Bj. 64 mit Doppelvergaser!

Nachdem ich mich durch etliche Forenbeiträge, Internetseiten und Zeitschriften gelesen habe
kam ich zu dem Entschluss den Wagen in absehbarer Zeit auf Scheibenbremsen umzurüsten.
Gerade hier im schönen und bergigen Schwarzwald werde die Bremsen doch sehr gefordert und ein Plus an Sicherheit kann ja nicht schaden.

Leider lassen sowohl meine Platzverhältnisse wie auch mein (derzeitige) technische Wissenstand einen selbständigen Umbau nicht zu.

Daher meine Frage:
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Scheibenbremsen durch eine Werkstatt gemacht und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

Des Weiteren würde ich mich freuen einen Tip für eine gute Volvo Oldie Werkstatt im Kreis Plz 79... zu bekommen.

Freue mich auf regen Informationsaustausch!

Mit sonnigen Grüßen aus Freiburg,

Christian

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Christian,

im Freiburger Umland gibt's nur eine große VOLVO Vertragswerkstatt. (Zinkmattenstrasse) Da sind letztes Jahr zwei Mechaniker in Rente gegangen, die noch auf Amazon und Buckel gearbeitet haben. Da kannst du mal nachfragen. Vielleicht können die weiterhelfen.
Ich habe hier in der Gegend einen Bekannten, der gerade einen PV544 Sport restauriert. Vielleicht kann der dir einen Tipp geben.

Sonst sieht's hier in der Gegend nicht gut aus mit einer Volvo Oldtimer-Werkstatt.
Bei der Baden Classic vor 2 Wochen habe ich einen Buckelfahrer kennen gelernt, der hatte Scheibenbremsen drin. Dieser Umbau wurde in Duisburg bei den Brüdern gemacht.


Vielleicht trifft man sich ja mal.


Ebenso mit sonnigen Grüßen aus Waldkirch

Manni

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 28
Posts 86
Boxerralle
Hallo Christian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Buckel. Ich habe bei meinen Buckel den Scheibenbremsumbau durchgeführt und bin bestens zufrieden. Gerade wenn man unseren Oldi im Alltag bewegen möchte.

In deiner näheren Umgebung kann ich dir eine gute Oldi Werkstatt empfehlen:

Blepp`s - Volvo - Garage
Edgar Blepp
Fahrzeuge / Ersatzteile / Motorsport / Reifenservice
Siedlungsstr.44
72365 Ratshausen

Tel.: +49 7427 2020
Fax: +49 7427 8808
E-Mail: edgar@blepps-volvo-garage.de
Internet: http://www.blepps-volvo-garage.de

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 26
Posts 178
Kostenrahmen+Bodenventil
...bei Verwendung möglichst vieler Neuteile plus Werkstatt kommt man locker auf €3500,
in der Bucht bietet jemand bessere Bremssattelhalter an,er hat mir auch die Stoßdämpferfüße gebaut,super Preis und super Teile,außerdem hat er wohl noch neue BKV zu guten Preisen.
Das Teilesammeln hat bei mir schon 6 Monate gebraucht,hat aber Spaß gemacht und mir viele nette Kontakte eingebracht.
Welche Lösung ist die Beste für das Bodenventil?
Mit Grüßen aus Hannover
Jack

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Da ich keinen Buckel habe, weiss ich nicht ob dieser Link von Interesse ist:

http://www.nordicar.com/en/disc_brake_pv.html

Immerhin ein kompletter Kit...

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 26
Posts 178
tolles Set,aber...
...das ist nicht komplett,die hinteren Bremsen müssen auf Amazon-Teile umgebaut werden,der Bremskraft-Regler hinten ist original nur gebraucht zu bekommen,sehr selten und teuer,neue Radlager sollten sein,Bremsschläuche und und viel Kleinkram,selbst neue Radmuttern ,das sieht man dann erst beim Umbau...

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Hi in die Runde,

ich bin im Moment ja auch dabei die ganzen Teile da zusammen zu tragen.

Für den Bremskraftverstärker und das Regelventil gibt's bei Buttkereit Alternativ-Teile.

Ansonsten ist das jagen/sammeln/basteln doch der halbe Spaß

Die Sattelhalter vom Amazon habe ich und wollte eigentlich bei Skandix die Austausch-Teile bestellen.

Aber wenn Jack mir den Kontakt zu seinem Lieferanten herstellt wäre das natürlich ne Alternative, zumal mir die Stoßdämpferfüße auch noch fehlen.


Grüße aus dem Saarland
Achim

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Hallo Christian,
Glückwunsch zum Buckel! Viele haben den Wunsch, den Buckel besser zu machen, als er ursprünglich vom Band lief. Das gab's wohl auch schon im Jahr 1964. Also durchaus normal.
Was ich aber trotzdem bemerken möchte, ist, dass ein Buckel unverändert im Originalzustand ebenso alltagstauglich die nächsten 200.000 km laufen wird. Als Beleg darf ich anführen, 3.400 km Landstraßen und Alpenpässe in 17 Tagen mit 63er originalem Buckel und Wohnwagen ohne irgendwelche Probleme gefahren zu haben. Was ich sagen möchte, ist, dass es keiner Veränderung bedarf, mit dem Buckel unverändert sehr gut zu rollen. Wer's trotzdem mag - bitte schön!

Gunvor - erst jetzt die Saison eröffnend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 22
Threads 4
Posts 27
Quote:GTManni 16. May., 5:04
Hallo Christian,

im Freiburger Umland gibt's nur eine große VOLVO Vertragswerkstatt. (Zinkmattenstrasse) Da sind letztes Jahr zwei Mechaniker in Rente gegangen, die noch auf Amazon und Buckel gearbeitet haben. Da kannst du mal nachfragen. Vielleicht können die weiterhelfen.
Ich habe hier in der Gegend einen Bekannten, der gerade einen PV544 Sport restauriert. Vielleicht kann der dir einen Tipp geben.

Sonst sieht's hier in der Gegend nicht gut aus mit einer Volvo Oldtimer-Werkstatt.
Bei der Baden Classic vor 2 Wochen habe ich einen Buckelfahrer kennen gelernt, der hatte Scheibenbremsen drin. Dieser Umbau wurde in Duisburg bei den Brüdern gemacht.


Vielleicht trifft man sich ja mal.


Ebenso mit sonnigen Grüßen aus Waldkirch

Manni


Hi,

leider ist in die Zinkmattenstr keiner mehr übrig mit Ahnung vom alten Blech... War letztes Jahr da um die Simmerring am Hinterachse zu wechseln, hat eine ganze weile gedauert bis der Mechaniker gemerkt hat das alles zollig ist, und muss ihm dann mein Werkzeug ausleihen

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo zusammen,

Folgendes: Mein erster Buckel sollte ja auch eine Bremsscheibenanlage vom Amazon bekommen damals (ca. 1997), als klar war das die Karosse mit normalen Mitteln nicht mehr herstellbar war, habe ich mir ja den roten Renner (Sport) gekauft, der schon Scheibenanlage hatte. Bevor ich den neuen Buckel gefunden habe, hatte ich einen kompletten Umbausatz auf Scheibe mal gekauft, der in das Restaurationsobjekt rein sollte. Die Teile liegen noch in meinem Keller. Das Set besteht aus Gebraucht- und Neuteilen für den Umbau. Wenn also was fehlt bei Euch könnte ich vielleicht helfen, je nach dem was ihr noch braucht um Euren Set zu komplettieren. Schreibt mir ne PN wenn ihr Fragen dazu habt.

Grüsse
Lothar

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Hallo Leute,
ich kann verstehen, daß es Buckelfahrer gibt, die auf Scheibenbremsen + Bremskraftverstärker umrüsten wollen, nötig ist es aber nicht, da stimme ich Gunvor zu.
Mein Buckel hat einen eingetragenen Buttkereit 2000 ccm/ 100 PS Motor, die Bremsanlage ist Serie.
Weder in der Volvo-Werksfreigabe von damals, noch vom TÜV Hessen heute wird eine Scheibenbremsanlage vorgeschrieben.Ich habe vergangenen Herbst meine Bremsanlage in Duisburg komplett überholen lassen, und war jetzt am 5.Mai 2014 zur HU beim TÜV. Bremswerte laut Aussage des Prüfers für Trommelbremsen sehr gut :
Vorne 380 - 380
Hinten 180 - 180
Handbremse 220 - 220
Laut Aussage von Buttkereit ist eine ordentlich gewartete Trommelbremsanlage völlig ausreichend, wenn der Wagen nicht im Motorsport eingesetzt werden soll.
Grüße
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
joachim ,das bessere ist des guten feind .
bei erwerb des buckels stand für mich ausser frage ,das er auf scheibenbremsen vorne umgebaut wird .was inzwischen passiert ist.
die gründe dafür ?speziell die vordere servobremse des buckels ist wartungsaufwendig und für schiefziehen bekannt.wir haben damit damals unsere erfahrungen gemacht.sehr oft nach bremsenüberholung noch ne menge arbeit ,um die biester gerade zu bekommen .
kontrolle alle 10000 km auf dichheit der RBZ .dazu immer die einstellerei.
und wenn mann es etwas schneller angehen lässt (vor allem bei passfahrten )fading .
fading :thermisch bedingte verminderung des reibwerts der beläge .der bremsweg wird dann immer länger .was bei passabfahrten richtig spass machen kann .
vorteile der scheibenbremse :
kein fading
selbsteinstellend .
nur belagkontrolle alle 20000km .
aufgrund fehlender selbstverstärkung ist jedoch da ein BKV absolut notwendig .
wer die motorleistung über die serie erhöht ,nutzt sie normal auch aus.
volvo sagt deshalb nicht ohne grund :ab 100 ps sind scheibenbremsen ein muss .
ansonsten kann schon ne vollbremsung aus V max die trommelbremse in den grenzbereich bringen .bei alter bremsflüssigkeit kommt dann zusätzlich noch dampfblasenbildung durch wärmeübertragung dazu .viel spass .
ich rate deshalb jedem ,der mehr leistung als serie hat bzw.mit wohnwagen erhöhte bremsen belastung hat,zur umrüstung .schon aus sicherheitsgründen .
ich bin sicher ,das gunvor mit wohnwagen seine fahrweise speziell bei pässen angepasst hat.ich möchte aber nicht wissen ,wieviele hinter ihm ins lenkrad gebissen haben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Scheibenbremsen im Buckel sind eine feine Sache, das ist meine Erfahrung. Wer sie bereits eingebaut hat, kann das vermutlich bestätigen. Wie aber finde ich eine Werkstatt die das kann im Südwesten, anscheinend nicht mehr so einfach, Versuch es mal in Lörrach bei Garage Roller, die waren früher Vertragshändler, heute freie Werkstatt. Viele Schweizer kommen mit ihren Volvo noch immer über die Grenze, ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Gruss aus Basel Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 4
Posts 9
Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten  !!!
Da fühlt man sich doch als "Anfänger" gleich gut aufgehoben

Mein Bedenken mit der Bremsanlage beruhen weniger auf dem Gedanken einer Notankerung aus hohen Tempo; ich lass es mit dem alten Herren eher gemütlich angehen.

Durch meinen Käfer bin ich es gewöhnt mit recht bescheidener Bremsleistung über die Runden zukommen, passe meine Fahrweise an und habe immer 2 Augen auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Toi, toi, toi; klopfe auf Holz!

Was mir zu Denken gibt ist eher, dass mein Buckel immer mal wieder zur Seite zieht
Ich denke ich werde die Bremsanlage nochmal komplett durchchecken....

@ Boxerralle:
Danke für den Tip!
Ich werde Blepp`s - Volvo - Garage im Zuge einer Ausfahrt mal einen Besuch abstatten.

@ Michael Basel:
Auch dir Danke für den Tip!
Kann es sein, dass Roller heute in Weil am Rhein / Hattingen ist?
So richtig schlau werde ich aus der Firmenhistorie nicht!

Euch allen einen schönen Abend und immer eine ausreichend kurzen Bremsweg

Forum Vet
Wiki Edit 37
Threads 96
Posts 363
Hallo
Kann nur empfehlen die Anlage mit neu Teilen aufzubauen.Für gebrauchte werden oft
Abenteuerliche Preise aufgerufen und sind meistens fertig. Also gleich neu kaufen.
Habe noch 3 Satz Bremszangen zu Austausch.Für den Bremskraftverstärker kann ich die
Teile von Bastük nicht empfehlen. Hatten hohen Ausschuss .Haben in England welche von
Lookeed zu guten Preisen aufgetrieben.

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Christian,

Edgar Blepp triffst du von Freitag bis Sonntag bei der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen.
(Halle A6, Fahrerlager)

Grüße Manni


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 123weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC