Anmelden Anmelden

Tagebuch 740

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 78988 mal, Gesamt 78 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12345weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Liebe Volvoniacs,

nachdem mir der 745er zugelaufen war, ist er sicherhheitshalber einmal in die Werkstatt gefahren, und mit Perspektive TÜV 04/2014 durchgecheckt worden- gemacht wurden ua. Keilriemen, Traggelenk, Kardanwellemittellager, Scheiben/ Beläge/ ein Sattel vorne (saß fest), Wiederlager Handbremse, Luftfilter und Einstellung der Zündung...

An ein paar elektrischen Defiziten möchte ich mich jetzt selbst versuchen:

1) Sitzheizung- die Sicherung ist i.O., und weder leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter auf der Mittelkonsole, noch kommt Strom an den Sitzen an. Andi sagte mir deshalb gestern, es könnte das Relais sein, nur welches ist das, und wo sitzt es?
http://www.schwede.info/volvo/relais.htm
Hier ist keins verzeichnet

2) Hupe zeigt keine Funktion- als erstes werde ich mal alle Anschlüsse checken, was folgt dann als nächstes?

3) Die Tankanzeige spinnt: Sie zeigt zwar etwas an, was grob stimmt, allerdings schwankt die Anzeige zwischen Leerlauf/ Vollgas, weshalb ich schließe, dass der Spannungskonstanthalter im Eimer ist- wie ist die genaue Bezeichnung?

Ich glaube, das war es erstmal...

Danke schonmal,
und Grüße,
Leon
Editiert am Tue 13. Oct. 2015, 12:30:30 von Ltilly1991
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo!

zu 1) Müsste unter dem Sitz sitzen. Verfolge mal das/die Kabel!

zu 2) Evtl. die Hupen selbst oder die Steckverbinder nahebei - hängen beim 7/9er schön in Wasser/Schmodderwurfrichtung des linken Vorderrades. Oft sind die Hupen komplett vermodert. Ansonsten Kontaktring am Lenkrad?

Gruß
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Björn,

danke Dir! Ich habe das Relais verzweifelt bei den anderen in der Mittelkonsole gesucht, unterm Sitz noch nicht geschaut- werde dem Mal nachgehen. Wie teste ich, ob das noch ganz ist?

Ist es dieses Relais: Volvo 1363998
Verdammt teuer...

Der Kontaktring ist sauber, extra metallisch glänzend poliert heute- keine Besserung. Ich verfolge mal die Kabel im Motorraum- leider nicht ganz sp übersichtlich wie beim 140er

Danke Dir,
Grüße,
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo Leon,

du solltest systematisch messen mit einem Multimeter oder einer Prüflampe, wenn du kein Ersatzrelais da hast, mit welchem du testen könntest. Ist Spannung vor dem Relais da (bei eingeschaltetem Schalter), ist Spannung am Ausgang?
Ebenso bei der Hupe.

Gruß
Björn

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Leon,
die Schwachstellen zur Hupe hat ja Björn schon genannt, da schaust du zuerst an den Signalhörnern selber und deren elektrischen Anschlüssen, die wirklich meistens völlig bis zu wegkorrodiert sind.

Der Stromfluss bis zu den Hupen ist eher selten unterbrochen durch Korrosion der Steckverbinder vorne links, welche man besser erreicht wenn der Spritzwasserbehälter und vorher das Luftfiltergehäuse entfernt wurden.

Den Hupenträger mit den zwei Hörnern kann man leicht abschrauben, zwei Schrauben, selbsterschliessend wo, und wenn sie nicht wie oft schon bröselig sind dann mit Kriechöl zur Membran hin einferkeln und mit zärtlichen Hammerschlägen vom "Klemmen" befreien, klappt manchmal.

Eine Prüflampe, wenn jemand die Hupe am Lenkrad betätigt, sollte hell leuchten an den zuführenden Kabeln, tut sie manchmal nicht an den, wenn noch vorhandenen, Flachsteckern unter der Gummitülle dort, dann sollten diese erneuert werden.

Wenn die Signalhörner kaputt sind, einfach neue kaufen, nicht bei Volvo, einfach ein Hoch und ein Tieftöner, solche passen universal auf den Volvo Träger Bügel, den du eh schon vorher abgeschraubt hast.

Das Relais ist bei deinem 87 MJ NICHT in der Relaisbank, wie ich gestern irrtümlich angenommen hatte, unter dem Sitz bei meinen 7ern allerdings auch nicht, da war ich erst kürzlich zum Sitzwechsel dran an der Stelle, schaun wir mal, hab' da so'ne Ahnung, oder jemand weiß es genau hier, wo sich das versteckt, da werd' ich mal forschen an einem aktuellen Ernteauto.
Ansonsten ist dieses Relais nichts anderes als ein Arbeitsstrom Relais für zwei differente Verbraucher Schaltungen. Das muss kein Volvoteil sein, die Schaltfunktionen genügen --von wegen "verdammt teuer" --kriegt man auch anders also oder gebraucht und heile.

Tankanzeige das heikle Thema mit der Reparatur, fiese Sache, da es meistens am Geber der Intankeinheit liegt, wo der über Schleifkontakt signalgebender Schwimmer zwar gut schwimmt, aber die Konataktleiste im Rohr des Schwimmers verschlissen ist und somit die schwankende Anzeige verursacht.
Spannungs Schwankungen wie sie z.B beim ein- und ausschalten der Beleuchtung auftreten, oder Leerlauf zu Drehzahl, sowie Schwappbewegungen im Tank lassen die Spannung zur Anzeige bei mangelhaftem Geberkontakt impulsartig initiiert an - ober abfallend pulsieren quasi, so dass die Nadel zuckt -- und plötzlich sogar fällt oder voll anzeigt.

Wenn es dich tröstet :D , das haben fast alle mal gehabt oder haben das immer noch bei den mittlerweile ab 20 Jahren und älteren 7 /9ern.
Solange dann der auch typische Ausfall des KM Zählers nicht eintrat konnte man damit leben und pünktlich tanken.
Schöner ist's, wenn die Anzeige richtig deuten lässt, was noch im Tank ist.
Doch diese Reparatur erfordert einiges an Fachkenntnis, Erfahrung und vorsorgender Beschaffung an Schraubermaterial, würde ich nicht zum Einstieg des Volvo-740er-Erforschers empfehlen

Ansonsten, schöne 87er Karre, schöne beherrschbare Baustelle, Alltags Gebrauch ist eh gewährleistet, mit etwas Geduld und Teilchen Implantaten wird er sicherlich wieder irgendwann wie ausgeliefert bei Euch fahren.
Eine gute Anschaffung, mit bestem Blech und Karosserie Zustand lohnt sich allemal für allerlei Zukünfte auch das perfekte Instandsetzen.

Sodele, da waren auch ein paar Sätze dabei für die am Sonntag Nachmittag gar keine Zeit mehr blieb, als ihr um 15 Uhr hier gestartet seid von MS nach B und dann noch mit einem Tempo 80 Anhänger dran ...
--Und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 162
Hallo zusammen

Habe ins Schema geschaut. Es geht um einen 87er? Da soll das Relais in der Mittelkonsole bei der Handbremse sein. "Stockhebel für Handbremse" steht da geschrieben. Dort soll auch der Masseanschluss für die Sitzheizung sein.
Als weitere Störungsquelle sind auch noch je Sitz ein Thermostat verbaut...

Tankanzeige wie von Andi beschrieben, hab ich auch. Muss so, sonst nicht original.... KM Zähler muss dann halt funktionieren.
Habe mein Kobiinstrument durchrevidiert. Geschw.-Anzeige zuckte oder setzte aus. Alle Kondensatoren der Elektronik erneuert.

Viel Glück und Grüsse
Stephan

Gets Around
Wiki Edit 59
Threads 22
Posts 81
Hallo zusammen,

wie schon beschrieben: Relais befinden sich unter der Abdeckung unterhalb des Handbremshebels
(dazu die beiden Schrauben lösen)

zu beachten ist noch, dass die Sitzheizung nur unter einer Temperatur von 5°C funktioniert
und das Leder- und Velourpolster unterschiedliche Relais haben (Lederausstattung grünes Relais)

die Schalter selbst haben noch eine eigen Beleuchtung für das Sitzsymbol ( 1,2 Watt/leuchtet immer)
und die rote Leuchte welche natürlich nur bei eingeschalteter Sitzheizung leuchtet

viel Spaß beim schrauben wünscht Frank

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Liebe Volvoniacs,

danke für die zahlreichen detailreichen Antworten. Ich werde mich mal auf die Suche begeben und dann weiter fragen & berichten! Sitzheizung hört sich ja schonmal gut an- wenn sich jemand die Mühe machen könnte, mir irgendwo (Ebay, Amazon, ATU, W&G, Skandix etc.) ein passendes Relais rauszusuchen, wäre das exquisit

An den Tankgeber wage ich mich nach der Beschreibung erstmal nicht ran, da ich aber ohnehin eine Beleuchtung des Kombiinstruments tauschen muss, und der Ausbau ja recht einfach ist, würde ich gerne wirklich den Spannungskonstanthalter dort tauschen- denn auch wenn das Auto ganz ruhig steht, und nichts schwappt, kann ich mit der Motordrehzahl die Anzeige steuern. Könnte mir da jemand auch das passende Teil linken? Ich finde unter den gängigen Suchbegriffen keins

Danke & Grüße,
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Tach Leon,

wir können auch nicht jede Ersatzteilnummer aus dem Hut zaubern, sorry - also: betreffendes Teil im Auto suchen, Nummer ablesen und suchen und die Teileprofis dazu interviewen, heißt hier die Devise.

;)

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Leon.

Mit etwas Geduld wird sich alles finden, was benötigt wird...

Einen Spannungskonstanthalter wirst du am Kombiinstrument nicht vorfinden.

"Spannungs Schwankungen wie sie z.B beim ein- und ausschalten der Beleuchtung auftreten, oder Leerlauf zu Drehzahl, sowie Schwappbewegungen im Tank lassen die Spannung zur Anzeige bei mangelhaftem Geberkontakt impulsartig initiiert an - ober abfallend pulsieren quasi, so dass die Nadel zuckt -- und plötzlich sogar fällt oder voll anzeigt."

Zu dieser Schrauberstelle lies mal genau, was alles ursächlich ist für die Anzeigeschwankungen, dann ist auch klar warum im Stand die Anzeige "spinnt".
Zu einer Lösung kommen wir später mal, wenn die notwendigen Teile aufzutreiben waren.

Ein Sitzheizungs Relais für Stoffsitze wird es geben, da solltest du einfach mal die Abdeckung unter dem Handbremshebel lösen und das dortige Relais in Augenschein nehmen.
Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich prüfen, ob überhaupt Strom am Relais ankommt bzw. ob die Schalter überhaupt eine Stromquelle haben.
Wenn sich am Relais zeigt, daß eine Stromversorgung anliegt bei eingeschalteter Zündung und vom Schalter Strom zu Relais gebracht wird, dieses jedoch nicht reagiert - dann isset kaputttt

Ansonsten habe ich schon mal ein paar Teilchen zusammengesucht für andere Stellen wo noch was fehlte.
Bis die Tage und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Ich merk schon, die Tankanzeige ist was für Profis und irgendwann mal- fahre ich also nach Kilometerzähler, und ein bißchen was, gerade im untersten Bereich, zeigt sie schon an. Ich rechne einfach mal mit 8,5 bis 11,5 Litern Super, das nimmt sich der 142er winters/sommers.

Immerhin habe ich es heute geschafft, die 1,2 Watt Instrumentenbeleuchtungen am Zigarettenanzünder, hinten am Kombiinstrument und bei der Sitzheizung zu wechseln.

Einbau der Sitze wurde auch vorgenommen, Gurtwarner entfernt und Sitzheizung verkabelt- siehe da: Viel Wind um nichts, Relais ist da, oder? Strom kommt an, Wärme dann hoffentlich auch, nachher fahre ich nach Hause und teste es. Interessant fand ich, dass in meinen alten Sitzen keine Rückenheizung war, in den "neuen" von Andi schon- doppelt gewonnen, Danke nochmal!

Kleine Ergänzung noch: Die Sitze sind zwar farblich gleich, aber das Muster muss Volvo mal gewechselt haben: Die "alten" haben diagonale Streifen, die "neuen" sind "kariert". Außerdem ist der Befestigungsmechanismus jeweils zur Tür hin anders: Die "neuen" haben dort auch einen senkrechten Bolzen, die "alten" sind mit einem Bügel und dann einer waagerechten Schraube fixiert.

Unten links neben dem Kontaktschalter für die Handbremse


Danke euch für die Mühen Andi und Björn- anfangs war ich einfach etwas verunsichert, wenn man nur die Schrauber/ Elektrikfreundlichkeit des 140ers kennt, dann an so ein "modernes" Auto ranzutreten. Aber ich muss sagen: Das schwierigste ists, die ganzen uralt Hartplastikabdeckungen unbeschadet zu (de-) montieren, darunter gehts ja recht einfach zu.

Ich berichte weiter...

Grüße,
Leon
Editiert am Sun 9. Feb. 2014, 20:01:23 von Ltilly1991

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Ein hoffentlich kleines Problem ist gestern Abend aufgetaucht. Ich habe ja die Instrumentenbeleuchtung aufgefrischt- das Lämpchen, welches die Wassertemperaturanzeige illuminiert, ist auch für die Warnleuchte "Ausgefallene Glühbirnen" zuständig (Birne sitzt in einem blauen Drehstift). Und ich glaube, das wurde absichtlich außer Betreib gesetzt, weil keine durchgebrannte Birne, sondern garkeine drin saß.

Folgendes: Ist das Abblendlicht an, leuchtet das Warnlämpchen, obwohl alle Glühlampen funktionieren. Drücke ich dann die Bremse, fällt die komplette Beifahrerseite hinten (Brems- & Rückleuchte) aus, und das Lämpchen geht aus- sobald ich die Bremse löse, gehen die Lampen und die Warnleuchte wieder an.

Sollte jemand aus der Ferne diese offensichtliche Fehlverkabelung lösen können- Chapeau!

Die Sitzheizung fahrerseitig funktioniert leider nicht- Strom kommt aber bis dahin an. Ich werde mir beizeiten nochmal genauer die Verkabelung unterm Sitz angucken, aber es wird ja wärmer und Hauptsache, die Beifahrerseite (Freundin) funktioniert.

Grüße,
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Leon,
da stimmt was nicht -
der kleine blaue Sockel mit der kleinen Stecksockellampe sitzt bei deinem 87er Instrument als fünfter von rechts und ist für den Glühlampenwächter ausschließlich, eine Instrumentenbeleuchtung kann von dieser Stelle nicht erfolgen.
Die Lampe für die Instrumenten Beleuchtung-rechts und hat einen doppelt so dicken Sockel für eine große Stecklampe.
KI7er87hi.jpg

Aber immerhin funktioniert ja der Glühfaden Wächter, und die Lampe leuchtet zurecht.
"diese offensichtliche Fehlverkabelung" ist keine, sondern ein offensichtlicher Massefehler.
Dazu bau deine Rückleuchte am besten aus, um dann die Kontakte der Lampenträger und am Gehäuse akribisch zu reinigen sowie die Stecker und die Steckfahnen.
Die Kontakte der Glühlampen und deren Kontaksitz sind ebenfalls korrodiert, neue Glühlampen einzusetzen bei der Gelegenheit ist sowieso empfehlenswert.

Bei der Sitzheizung kann man an dem Sitzanschluß den Durchgang der elktrischen Heizleitungen messen. Dazu ein anders mal mehr, für Männer ist diese Stelle Heizung eh ungesund.

Soweit erstmal und Grüße - Andi

Gets Around
Wiki Edit 59
Threads 22
Posts 81
Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht sicher, ob beim 700er auch Brems / Rücklichtbirne in einer Fassung mit zwei Glühwendeln untergebracht sind ... wenn ja, könnte es wahrscheinlich sein, dass die beiden Glühwendeln in der Birne aneinander kommen und so beim betätigen der Bremse einen Kurzschluss verursachen !
Am besten mal die Birne ausbauen und kontrollieren

Gruß Frank

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Ich werde das mal überprüfen- der Ausbau ist ja nicht so kompliziert, und nachdem ausbauen, saubermachen, einbauen bei der Beleuchtung der Tankanzeige nach Andis Beschreibung geholfen haben muss, hoffe ich darauf, dass es ebenfalls so einfach sein wird- mit Reinigung.
Ich glaube die Anregung von Frank trifft nicht zu- die Bremslichter sind weiter oben, separat in der Leuchteneinheit untergebracht, keine Doppelglühfadenbirne mehr.

Danke trotzdem,
ich berichte,
Leon

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 5
Posts 38
Grüße Dich!

Falls Dein Wagen einen Agrarhaken hat würde ich auch mal die Verkabelung der Dose nebst Anschlüßen im Wagen kontrollieren und ggfs. durchmessen, so eine AHV ist immer wieder für die seltsamsten Überraschungen gut...

Ansonst eh' die Klassiker: Kontakte schön blank machen, Massepunkte kontrollieren.

Ganz fies war mal bei meinem 9er ein Massefehler zu finden: Trotz gut sitzender Befestigungsschraube eines Massekontaktes gab's Probleme. Grund war die leicht angerostete Schraube, Neue rein und gut war's. Muß man auch mal drauf kommen dass es so simpel sein kann...

Gruß, André.


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 12345weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC