Anmelden Anmelden

Überwintern mit geringerer Luftfeuchtigkeit

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6984 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Im "alten" Forum hatte ich ja schon angekündigt, dass ich meinen Buckel möglichst "trocken" in das Frühjahr bringen möchte. Über Sinn und Unsinn dieses Gedanken wurde ja auch schon trefflich diskutiert. Meine Motivation ist - da ich im Winter unter anderem den Wagen wegen der unattraktiven Straßenverhältnisse in der Metropole des Bergischen Landes nicht fahre - die Luftfeuchtigkeit und somit den Beschleuniger der Korrosion in erster Linie aus den Hohlräumen möglichst fernzuhalten.

In meiner insgesamt ziemlich (um nicht "relativ" zu schreiben) feuchten, jedoch gut durchlüfteten Halle, habe ich einen hermetisch abgedichteten Raum geschaffen, in der der Buckel steht. In diesem Raum (Wagenmaße plus je 40 cm) hängen sechs Silikat-Granulat-Säcke, die jeweils in der Lage sind, 600 Gramm Feuchtigkeit aufzunehmen; also 3.600 Gramm Wasser insgesamt aus der Luft zu saugen.

Den Wagen habe ich Mitte Dezember bei 70 Prozent Relativer Luftfeuchte (RF) und 0,9 Grad Celsius eingestellt. Mein Referenzwert ist 12 Grad Celsius, das bedeutet 34 Prozent RF bei 12 Grad C. Das ist schon niedrig von Beginn an. Interessant wird es natürlich, wie die Werte innen und außen von einander abweichen. So wie am 23. Dezember, wo innerhalb der Kammer die RF bei 63 Prozent/1,9 Grad C, aber außerhalb 77 Prozent RF/1,9 Grad C lag. Fand ich schon recht signifikant.

Gunvor - weiter berichtend

PS.: Die Konstruktion inklusive Silikatbeutel liegt bei ca 140 € (Einmalkosten)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 13
Posts 152
Gunvor,
wo der Taupunkt bei einer Temperatur (hier: Oberflächentemperatur) bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit liegt, kannst du leicht rausgoogeln oder mit etwas Spaß auch ausrechnen.

Ich würde meinem Auto einen Entzug von Luftzug nicht antun, aber das ist hier nicht die Frage.

Um deinen hermetischen Raum weiter zu optimieren (hier: Deinen eigenen Schlaf zu verbessern), stelle einen Kondensattrockner in den Raum und schütte alle paar Tage einige Liter Wasser aus dem Behälter.

Wahrscheinlich ist das Blech am Ende des Winters stets frei von Kondensat gewesen, vielleicht ist dann der Rest vom Auto (Sitze, Gummis, was weiss ich ) im Arsch drinne, weil völlig vertrocknet.

Dieser Granulatkram ist etwas unsinnig.
Gute Durchlüftung und eine vollständige Hohlraumkonservierung halte ich für 100x sinnvoller.

Wie würdest du eigentlich an den Knöppen drehen, wenn du ein wertvolles Auto hättest? Ich stelle mir gerade mal den Gunvor im Wingcar-Forum vor. Krass

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Quote:Svensson Dec 26th 9:28 pm

Gunvor,
wo der Taupunkt bei einer Temperatur (hier: Oberflächentemperatur) bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit liegt, kannst du leicht rausgoogeln oder mit etwas Spaß auch ausrechnen.

> Jetziger Taupunkt (Kondensation) bei -4 Grad Celsius. Hätte ich 95 Prozent bei 1,9 Grad, dann läge der Taupunkt bereits bei 1,0 Grad (95 Prozent bei 1,0 Grad entspricht einem trockenen Frühlingstag von 49 Prozent bei 12 Grad, was selten sein wird) / Antwort Gunvor

Um deinen hermetischen Raum weiter zu optimieren (hier: Deinen eigenen Schlaf zu verbessern), stelle einen Kondensattrockner in den Raum und schütte alle paar Tage einige Liter Wasser aus dem Behälter.

> Der gesamte Raum weist ca 2.000 Kubikmeter auf, das würde wahrscheinlich der Trockner nicht bewältigen und ich nicht bezahlen können / Antwort Gunvor

Wahrscheinlich ist das Blech am Ende des Winters stets frei von Kondensat gewesen, vielleicht ist dann der Rest vom Auto (Sitze, Gummis, was weiss ich ) im Arsch drinne, weil völlig vertrocknet.

> Das wäre allerdings bitter, aber bei meinem ersten Versuch vor zwei jahren habe ich dergleichen nichts feststellen können / Antwort Gunvor

Dieser Granulatkram ist etwas unsinnig.
Gute Durchlüftung und eine vollständige Hohlraumkonservierung halte ich für 100x sinnvoller.

> Vollständige Hohlraumkonservierung ist zudem vorhanden, eine "Durch"-lüftung nicht, in dieser Zeit bei der geringen Luftfeuchtigkeit auch nicht so notwendig wie bei hoher Luftfeuchtigkeit / Antwort Gunvor

Wie würdest du eigentlich an den Knöppen drehen, wenn du ein wertvolles Auto hättest? Ich stelle mir gerade mal den Gunvor im Wingcar-Forum vor. Krass

Lieber Swenson, ich habe ein wertvolles Auto  ! Und was Du mit Wingcar und dem an-den-Knöppen-drehen meinst, ist mir ein Rätsel; ich werde mal danach googeln.


Gunvor - selbstverständlich in erster Linie an seinen eigenen, guten Schlaf denkend
Editiert am Tue 28. Dec. 2010, 12:15:31 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 934
....am besten wäre wohl, wenn du einen raum mit ca. 15grad konstanter temp haettest. da du ja bereits einen abgeschlossenen raum hast....und wenn es dir - im warsten sinne des wortes wert ist - dann stelle eine elektro-heizung rein....

...ich habe seit ein paar jahren bei den stadtwerken eine schrauberhalle, die mit irgendeiner restwärme der stadtwerke geheitzt wird....den ganzen winter durch 18grad in der halle....ein traum

bester gruss
oliver

Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 13
Posts 152
Lothar, warum hast du das editiert? Gab keinen Grund aus meiner Sicht.

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Quote:Svensson Dec 27th 8:35 pm
Lothar, warum hast du das editiert? Gab keinen Grund aus meiner Sicht.


@ Swensson, wieso Lothar? Wieso editiert? Habe ich was überlesen?

Gunvor - rätselratend

Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 13
Posts 152
Gunvor,
gestern abend hasttest du etwas geschrieben,
ich habe es heute morgen gelesen,
heute abend ist der Text nun völlig umgestellt.
Das solltest du bemerkt haben.
Unter deinem Beitrag steht, dass Lothar ihn bearbeitet hat.

Lothar?

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Sven,
da fehlt doch nix im nachhinnein - und da war doch nix - ???

--- oder hast du einen deiner Beiträge vermisst, der dann evtl. unter einem anderen Kapitel als hier zu stehen ist ?
-- ja, manchmal fehlt etwas Übersichtlichkeit bedingt durch die Forumsaufteilung, da schreibt man thematisch, und manchmal an verschiedenen Stellen zum fast selben Thema.

So ging's mir auch schon, alles da, aber falsch gesucht, nix futsch am Ende.

Sven, das liegt nur am älter werden,
schöne Sache sowas,
machen wir alle bei mit und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ Svensson, Andi,
jetzt sehe ich, dass in der untersten Zeile steht:

Bearbeitet am 8:23:06 AM - Mon, Dec 27th 2010 von Volvomaniac544'

Aber: was Lothar da bearbeitet hat, weiß ich nicht. Und falls das der Fall sein sollte, dann ist das eine "Systematische Schwäche", die das Forum hat.

Gunvor -nun zu Bett (Ikea) gehend

PS.: Daten aus der Trockenkammer: 66% RF bei 1 Grad C / entspricht 32% bei 12,0 Grad C

Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 13
Posts 152
Andi DU bist mit Geld nicht zu bezahlen.
Stimmt schon, dass du etwas senil wirst. Bist aber auch 1-1/2 Jahre älter.

Heute morgen war Gunvors Text deutlich kürzer und uneditiert.

Und -Andi- mit meinen 23 Beiträgen hier kann ich noch ganz gut umgehen. Später wird es dann etwas unübersichtlich. Das ist mein Wunsch für dieses schöne Forum, Florian!

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Senil, debil, egal...
Moin Sven,
bin wieder frisch.

Badewanne ist Jungbrunnen.
Danke auch für's Kompliment.

Ausserdem ist Gunvor schuld.
Schreibt so früh in der Nacht,

Lothar ändert später VOR meinem Frühstück,

ich keine Gelegenheit seinen frischen Text

-und schon isser geändert.
Lothar auch schuld für Alt-Männer Gehabe.

Ach die paar Tage Sven, mit dem altsein mein ich, is doch egal.
Liegt sowieso immer an den anderen dann.

Kann man gut mit leben, wir merken aber immer alles, ja, versprochen auch.

Und Grüße - ganz frische gerade - Andi


--sodele, auch geändert, damit jeder seine Halu's kriegen kann, wenn eben schon gelesen
Editiert am Tue 28. Dec. 2010, 1:01:28 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Lothar
Bearbeitet am 8:23:06 AM - Mon, Dec 27th 2010 von Volvomaniac544

Und hier Frage an Lothar:
WAS gab es denn da zu bearbeiten ?

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

kurz mal mein Ingenieur-Senf. Nach allem was ich im Studium ueber Korrosion gelernt habe ist Wärme sehr nachteilig (bzw. vorteilhaft fuer den Rost ) es sollte also eigentlich deutlich besser sein wenn man die Wagen konstan bei, sagen wir mal, 0- 1 Grad "lagert". Und Die Luftfeuchtigkeit dann halt soweit runter, dass kein Kondenswasser ensteht, aber auch nicht viel weiter sonst schadet es den anderen Teilen.

Darum fahre ich meinen auch nur ungern im Winter in beheizte Tiefgaragen, denn bei 5 Grad plus wird das Salz aktiv (bzw. beginnt die Korrosion so richtig...) und man hört es knabbern... Solange es kalt ist fehlt einfach ein Teil, nämlich die Energie... Denn: Leiter + Potentialunterschied+ Energie = Korrosion, oder so

Schöne Gruesse, Fabian-- der sich bei -17 bis -22 Grad gerade eher ueber sein dickfluessiges Öl als ueber Korrosion einen Kopf macht...
Editiert am Tue 28. Dec. 2010, 10:59:53 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Tag auch,

Erstmal: ich hab was editiert und zwar hat das Forum einen Fehler, wenn man nämlich zitiert werden Steuerzeichen gesetzt, das sogenannte "Quote". Zitiert man nun mehrfach hintereinander und schreibt was dazwischen, kann es passieren , das die Endmarkierungen von Quote plötzlich weg sind. Endweder hat Gunvor sie unfreiwillig beim editieren gelöscht oder die Software kommt nicht damit klar, das in den Zitaten selbst editiert wird. Das führt dann dazu das in der Ansicht, der eigendlich neue Text mit in den weissen Kasten von den Zitaten gerät. Das sieht dann etwas merkwürdig aus und sollte so auch nicht sein. @Gunvor wie hast du genau den Beitrag erstellt? Alles erstmal zitiert und dann wahrscheinlich dazwischen editiert? Eine Funktion für mehrfaches Zitieren wäre schön, sodas man erstmal die benötigten Zitate erstellt und dann dazwischen editieren kann. Ich werd das mal testen und ein kleines Kochrezept für Beiträge mit mehrfach Zitaten schreiben. Mir ist diese "Falschformatierung" nämlich schon öfter mal aufgefallen, gerade wenn in den Texten auch sogenannte Steuerzeichen unbeabsichtigt verwendet werden...

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
@ Lothar,
ich habe "Zitieren" genommen und innerhalb des Zitattextes meine Antworten geschrieben und diese Antworten auch bewusst deutlich als meinen Text gekennzeichnet, das war mir wichtig.

Gunvor - sich jetzt auf den Weg nach Antwerpen machend

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Gunvor, viel Spass in Antwerpen, normalerweise müsste das, was du da geschrieben hast, so aussehen, tut es aber nicht, da die Zitatfunktion etwas zu einfach gestrickt ist, leider. Sie nimmt den kompletten Beitrag als Zitat, da ich wenig Zitate verwende, ist mir das auch erst gerade aufgefallen. Dieses Vorgehen setzt natürlich vorraus, das der Schreiber mit entsprechenden Steuerzeichen umgehen kann, ist so ähnlich wie im Fahrzeugregister, wo es immer den ein oder anderen Fehler gab. Also smart ist was anderes...

Quote:

Gunvor,
wo der Taupunkt bei einer Temperatur (hier: Oberflächentemperatur) bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit liegt, kannst du leicht rausgoogeln oder mit etwas Spaß auch ausrechnen.


> Jetziger Taupunkt (Kondensation) bei -4 Grad Celsius. Hätte ich 95 Prozent bei 1,9 Grad, dann läge der Taupunkt bereits bei 1,0 Grad (95 Prozent bei 1,0 Grad entspricht einem trockenen Frühlingstag von 49 Prozent bei 12 Grad, was selten sein wird) / Antwort Gunvor

Quote:

Um deinen hermetischen Raum weiter zu optimieren (hier: Deinen eigenen Schlaf zu verbessern), stelle einen Kondensattrockner in den Raum und schütte alle paar Tage einige Liter Wasser aus dem Behälter.


> Der gesamte Raum weist ca 2.000 Kubikmeter auf, das würde wahrscheinlich der Trockner nicht bewältigen und ich nicht bezahlen können / Antwort Gunvor

Quote:

Wahrscheinlich ist das Blech am Ende des Winters stets frei von Kondensat gewesen, vielleicht ist dann der Rest vom Auto (Sitze, Gummis, was weiss ich ) im Arsch drinne, weil völlig vertrocknet.


> Das wäre allerdings bitter, aber bei meinem ersten Versuch vor zwei jahren habe ich dergleichen nichts feststellen können / Antwort Gunvor

Quote:

Dieser Granulatkram ist etwas unsinnig.
Gute Durchlüftung und eine vollständige Hohlraumkonservierung halte ich für 100x sinnvoller.


> Vollständige Hohlraumkonservierung ist zudem vorhanden, eine "Durch"-lüftung nicht, in dieser Zeit bei der geringen Luftfeuchtigkeit auch nicht so notwendig wie bei hoher Luftfeuchtigkeit / Antwort Gunvor

Quote:

Wie würdest du eigentlich an den Knöppen drehen, wenn du ein wertvolles Auto hättest? Ich stelle mir gerade mal den Gunvor im Wingcar-Forum vor. Krass



Lieber Swenson, ich habe ein wertvolles Auto  ! Und was Du mit Wingcar und dem an-den-Knöppen-drehen meinst, ist mir ein Rätsel; ich werde mal danach googeln.

Gunvor - selbstverständlich in erster Linie an seinen eigenen, guten Schlaf denkend

PS: Vielleicht ist es gut so wie es Gunvor gemacht hat die Anworten auf die Zitatteile fett rein zu schreiben, denn wie man hier an dem Beispiel sieht, wird das alles sehr länglich, wenn man mehrere Zitate kommentieren will. Interessanter noch wird es noch wenn man nun mehrere Zitate aus verschiedenen Beiträgen nimmt und sie kommentiert, da ist dann leider echte Handarbeit angesagt...
Editiert am Tue 28. Dec. 2010, 12:11:20 von Volvomaniac544


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC