Anmelden Anmelden

Update B18A Rattern im höheren Drehzahlbereich

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1841 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hallo,

bei meiner Reise Richtung Norden, macht sich bei höheren Drehzahlen (vierter Gang ca 90 km/h)ein lauter werdenes Rattern im vorderen Motorbereich bemerkbar. Die Wasserpumpe kann ich ausschliessen. Ventilspiel ist ok.
Es ist ein normaler B18A mit einem Zenith ohne weitere Modifikationen.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig.
Sind es die Stirnräder?
Wie soll ich weiter suchen? vielleicht kann in Radbruch ja mal einer reinhören.

danke & lg Ingo
Editiert am Mon 6. May. 2013, 10:05:43 von ColdDog

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Moin,

so nun habe ich den Stirnraddeckel weg. Wenn ich die Kipphebelwelle abnehme, kann ich das Nockenwellenrad sicher 0,5mm gegen die Kurbelwelle verdrehen.

Das darf nicht sein oder?

lg Ingo
Editiert am Mon 6. May. 2013, 10:58:55 von ColdDog

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Ich kenne einen Fall wobei ein ähnliches Rattern auf ein ausgeschlagenes/verschlissenes vorderes Lager der Nockenwelle zurückzuführen war. Wurde erst beim Zerlegen gefunden (auch abgelöste Lagerreste in der Ölwanne), aber wahrscheinlich wäre auch vorher Spiel beim (in radialer Richtung) Bewegen am Zahnrad feststellbar gewesen.
Für das maximale Zahnflankenspiel gibt es eine Vorgabe (mit Fühlerlehre) die soweit ich mich erinnere weniger Verdrehen als deine 0,5 mm ergeben würde, viel zuviel wird auch rattern verursachen.
Ein lauter werdendes Rattern verspricht nicht viel gutes.
Editiert am Mon 6. May. 2013, 11:05:07 von Rudi

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hallo,

ich habe nun eine Fühlerlehre zwischen die Zahnflanken gesteckt und komme auf 0,55 mm was im Vergleich zu den 0,08 max im Handbuch ja Welten sind. Somit wird das wohl der Fehler sein.

W&G hat nur die Alu Variante vom Stirnradsatz lagernd. Lt deren Aussage sind die nicht lauter wie die Stahlvariante.
Hat jemand Erfahrung damit?

danke & lg
Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ingo ,den fehler hastdu aj wohl schon .zahnflankenspiel soll 0.04 bis 0,08.
nur eins : defekte stirnräder klopfen laut und deutlich.sierattern nicht .das geräusche hört man schon im leerlauf mit steigerung beim gasgeben .
zu den alurädern kan ich dir allerdings nichts sagen.
ich bevorzuge die novotexräder wegen geräusche .
empfehlenswert : nach einbau zahnflankenspiel nachprüfen.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Moin,

da ist mein Gehör wohl nicht so geschult :-) Ich werde nun mal die Alu Variante einbauen und dann berichten.

danke & lg
Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
korrektur .noch mal nachgesehen .das angegebene spiel ist neuzustand .
verschleissgrenze 0,12 mm .du bist also schon weit über der grenze .
da es ein echter fehler ist,stirnräder erneuern.und dann weitersehen .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
gelöscht
lg Ingo
Editiert am Tue 7. May. 2013, 17:19:01 von ColdDog

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wieso ??? soll max o,12 mm .gemessen 0,55 mm .weit über der zulässigen toleranz.
ich würde die stirnräder erneuern .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hallo,

es ist vollbracht! Der Motor läuft einwandfrei und schön ruhig!!
Spiel konnte ich mit meinen Möglichkeiten keins mehr messen und die beiden Wellen drehen sehr leicht miteinander.

Das Alu Nockenwellenrad macht einen guten Eindruck. Im Set ist auch gleich ein Stahlflansch dabei. Nachteilig ist das im Kurbelwellenrad keine Bohrungen zum Abziehen sind. Ich hoffe, der Wellenring ist dicht.

Uli, beim Post "Doch kein Fehler" hatte ich vorschnell ein Frage gestellt, die sich als Montagefehler herausstellte und der Text ergab keinen Sinn mehr, das hätte sinnvoller formulieren können.

Radbruch und das Buckeltreffen können kommen :-)

Danke für eure Hilfe & lg Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
schön ,das es geklappt hat.das typische stirnradgeräusch kennst du jetzt wohl.
das mit den fehlenden bohrungen ist natürlich blöd .
obwohl die sicher länger halten als die novotexräder,empfehle ich ,da vorm einbau da die zwei 5/16 gewinde anzufertigen .spart späteren ärger .
fürs wiki : wie beurteilst du die laufgeräusche der stahl -aluräder gegenüber den novotex?
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
habe auch Alu
Ich habe seit 12.000 km auch Alu-Stirnräder statt Novotex. Ich würde das Geräusch so beschreiben: trockenes metallisches Tickern, auch unter Last noch zu hören. Es stört aber nicht. Mein Motorexperte hatte mich nach dem Wechsel schon darauf vorbereitet - allerdings auch in Aussicht gestellt, das Geräusch verliere sich mit der Zeit, mit dem Einlaufen der Räder. Das kann ich bisher nicht bestätigen.

Grüße, Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
danke .an verminderung der geräusche durch einlaufprozesse glaub ich auch nicht.
eher daran das sich das geräusch mit etwas spiel noch verstärken wird .alu ist ein guter schalleiter.die geräuschdämmung von novotex scheint doch nicht ersetzbar zu sein .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

also ich muß ja auch noch an einem Motor die Stirnräder tauschen.
hab auch die Alu/Stahl variante bekommen.

Die Löcher für das Kurbelwellenrad fehlen ja. Das mit dem selber bohren hab ich mir auch schon überlegt, werde ich in dem Fall mal machen.

Also das mit dem einlaufen kann ich aber was Stahl auf Stahl betrifft schon ein wenig bestätigen.
Also bei meinem B21 Motor sind Stahl/Stahlräder montiert. Das Turbinenhafte heulen war am Anfang viel deutlicher zu hören.
Ganz weg gegangen ist es nicht.......

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Moin,

nun bin ich auch mal eine längere Strecke gefahren. Wie schon bemerkt habe ich es ja nicht so mit der Geräuschbeschreibung. Im Stand würde ich sagen, ein Tickern zu hören, aber nicht wirklich störend. Es geht mit steigernder Drehzahl im restlichen Lärm unter :-)

Also ich kann damit sehr gut leben. Vielleicht läßt sich die Tage ja noch ein direkter Vergleich mit einem Motor mit Novotexrad machen.

lg Ingo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC