Anmelden Anmelden

Info zu Parlamentskreis Automobiles Kulturgut

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1346 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo zusammen,

unser 1. Vorstand vom MSC-Sernatingen ist in dem "Parlamentskreis Automobiles Kulturgut"

Er hat auf seine Seite darüber etweas Info, falls die jemand interessiert.


http://www.ch-karle.de/pageID_10443719.html

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Ja, habe das Protokoll auch schon erhalten. Den Link von oben sollte sich jeder mal durchlesen!

Ich habe da doch etwas Wut bekommen! Was sitzen dann da für Leute eigentlich? Einen Querschnitt durch die Altauto- und Oldtimerszene ist das sicherlich nicht. Und ob die wirklich unsere Interessen vertreten? Fast jeden Vorschlag dort hat irgendjemand direkt mit dahergeholten Floskeln abgekanzelt. Entweder musste als Argument der Finanzminister herhalten oder es wurde heraufbeschworen, dass dann die Akzeptanz für das H-Kennzeichen in Gefahr sei und man ja nichts ändern solle. Vor allem der Herr Haller hat einige Äusserungen in dieser Hinsicht getätigt (der kommt vom Meilenwerk!).

Ja bitte, was soll das ganze denn dann? Vorrauseilender Gehorsam vor einer vermeintlichen Mehrheit gegen Oldtimer? Bloß nix ändern? Das kann's doch nicht sein! Welchen Sinn hat der Kreis denn dann? Steckt da Angst dahinter? Oder welche Interessen werden dort wirklich vertreten?

Also manchmal wundere ich mich dann doch erheblich!

Gruß
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
es kreiste ein berg .und gebar eine maus .
da wird sicher nie was vernünftiges dabei herauskommen .

das W können wir uns bei versteuerung aller drei FZGE.auch in die haare schmieren .
unbezahlbar .
am H werden sie auch rumfuhrwerken ,wenn zuviele brot -und butter oldies a la golf zur H zulassung kommen .vor allem dann ,wenn der geldgeile finanzminister mault.denn viel H kleinvieh macht auch ne menge mist.
und tüv und dekra sind gerade die richtigen,über erweiterung von 2 jahre HU zu diskutieren .
mit einem wort : ausser spesen nichts gewesen .wie bei unseren politikern üblich.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich denke zu viele H-Autos wird es nicht geben, schließlich braucht man einen regulären Erstwagen. Da macht es wenig Sinn eine langweilige Durchschnittskarre mit Durchschnittszustand (um nicht Golf zu sagen  :D ) für 192€ zu versteuern. Zudem ist der Kreis echter Oldtimerfans nicht so groß wie man meinen sollte. Schaut Euch doch mal selbst in den Firmen wo Ihr arbeitet und in der Nachbarschaft um. Die Leute, die einen Oldtimer halten (oder zwei, drei...) mit echter H-Zulassung sind eine ganz kleine Minderheit.

Und zum Thema HU: In dem Zustand in dem einige Autos in Deutschland herum fahren, und mit dem entsprechenden Verhalten ihrer Halter, wäre eine HU 1x im Jahr eigentlich notwendig. Die Deutschen haben einfach zu wenig Eigenverantwortung um ihre Autos dauerhaft in einwandfrei gewartetem und verkehrssicherem Zustand zu erhalten. Und wie immer hilft da leider nur der "Knüppel von oben", ohne genaue Vorschriften und Restriktionen macht's der Deutsche nicht wie er sollte (würde man einfach nur gesunden Menschenverstand voraus setzen).


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

Ingo hat recht, manche würden ihr Fahrzeug fahren bis es wortwörtlich aus einander fällt.
Da kann schon etwas rasseln, klappern oder sonst was kaputt sein, immer wird weiter gefahren.

Aber nun zum Thema Oldtimer.
Wir haben eine KFZ Bestand von ca. 50 Millionen Fahrzeugen, davon sind knapp über 40 Millionen PKW vertretten. Die Fahrzeuge mit H sind ja nicht mal eine halbe Millionen, also eine Randgruppe.
Das wird bestimmt immer schwirig seine Belange durch zu setzten.

Lobiarbeit ist aber immer wichtig für die jeweillige Gruppe. Siehe Stromkonzerne...die hatten halt etwas mehr macht

Wir können leider nicht viel tun....

Grüße Daniel

P.S. Der sich manchmal frägt warum er in Deutschland ein Haus gekauft hat.

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 334
Quote:Ingo <|double_wikiwords|0|h,o,l,d,e,r,|t,a,g,/>
Ich denke zu viele H-Autos wird es nicht geben, schließlich braucht man einen regulären Erstwagen.

Moin auch, Ingo,

seit wann braucht man das denn ? Ich glaube, für die Vergabe des H-Kennzeichens ist das nicht notwendig...

Gruß

Ole

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Ole,

wahrscheinlich spielt Ingo hier auf die Vertrags-Praxis der Versicherungen an.

Gruß
Niklas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich kenne eigentlich keine versicherung,die H ohne zugelassenem erstwagen versichert .
mit recht .und wieso ? überlegt euch mal ,was passiert,wenn fahranfänger mit entsprechender schadenshäufigkeit aus sparsamkeitsgründen nen oldie kaufen und den täglich fahren .
die geringen oldie versichrungstarife würden wie ne rakete hochgehen .und das zahlen wir dann ALLE.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Genau die Versicherung ist der Grund. Hinzu kommt, dass nur rund 5.000km pro Jahr mit dem Oldtimer gefahren werden dürfen (bei manchen Versicherern auch bis zu 7.000km). Gut, man kann jetzt zusammen addieren wieviele Oldies man zugelassen bräuchte um die übliche Jahreskilometerleistung abwickeln zu können...  :D . Ich wage mal die These, dass ein regulärer Erstwagen günstiger kommt .
Ein großer Vorteil ist aber das Thema Umweltzonen - es macht so langsam sicher Sinn den einen oder anderen alten Camper mit dem man 2-3 mal pro Jahr in Urlaub fährt als H zuzulassen anstatt ihn wegzuwerfen weil er keine Plakette erhält und somit die Größstädte (rechtlich gesehen) als Zwischenziele ausfallen.

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mit jedem system ist es so : wenn es oft genug missbraucht wird ,wirds verschärft oder abgeschafft.
siehe die camper mit H zulassung.wenigstens wird da bei H abnahme ein bestimmter zustand gefordert ,den viele nicht erfüllen .gott sei dank
.
warum wurde wohl die 07er nummer auf 30 jahre hochgesetzt? da sind alle die dran schuld ,die mit nicht zulassungsfähigen gurken oder totalumbauten die 07er missbrauchen .
auf jedem treffen zu besichtigen .jeder hat die schon gesehen .
mit einem wort : wenige deppen versauen viel für die allgemeinheit
grüsse uli


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC