Anmelden Anmelden

VOLVO 144 auf Malta

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1253 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

letzte Woche habe ich eine wetterbezogen durchwachsene Woche auf Malta verbracht.
Unterm Strich habe ich dort zumindest etwas dazugelernt, was die Rollenden betrifft.
Ein alter Mann hat mir stolz seinen 144er in Bestform von oben bis unten gezeigt und mich danach mit meiner Frau und meinen Sohn damit über die Insel kutschiert.
Der Volvo hatte originale 70.000 Meilen runter und ist der letzte von ehemals 7 Stück, die jemals auf die Insel kamen.
Bestform, gerade blechbezogen ist auf Malta schon etwas besonderes, denn die Luft ist naturgemäß überall auf der Insel salzhaltig, da hilft es auch nicht, dass es bei denen sehr wenig regnet.
Alle Autos dort sind irgendwann sehr braun und knusprig.
Was ich aber umso erstaunlicher fand, war sein Motor, ein B19 Vergaser.
auch seitlich auf dem Kotflügel war ein Emblem mit einer 19 drauf.
Auf den ersten Blick ein Motor mit einem Vergaser und obenliegender Nockenwelle, hatte leider keinen Fotoapparat am Mann...

B19?

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dirk ,bist du sicher ,das es ein 144 war ? denn den gabs NIE mit B19 .
serie 140 eingestellt juli 1974 .B 19 gabs ab mj 77 (august 1976).
zeitreise ? oder umbau mit selbstgemachtem emblem ?
das emblem mit 1.9 gabs NUR beim 240er .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Oha, kleiner Fehler, das war ein 77er, 2 statt 1...
B19 hatte mich nur gewundert, weil ich nicht wusste, dass es den Motor auch mit 1,9 Liter gab.
Bin ja erst mit meinem 1800er dabei, zum heranwachsenden Möchtegern-Volvofachmann zu werden...

Er hatte etwas Sonderausstattung, intergrierte Nebelscheinwerfer, der Mann war der Erstbesitzer, er sagte, dass er "galvanized" sei, also verzinkt? und wenn, dann nicht eher feuerverzinkt?
Hatten die das damals alles schon? Unglaublich...

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hab ich mir doch gedacht.es gab übrigens nicht nur nen B19 als nachfolger des 76 eingestellten
B 20 ,sondern sogar (nicht in deutschland )einen B17 .
die motore von B 17 - B23 unterscheiden sich nur durch unterschiedliche bohrung.hier in deutschland war der B 19 das billigmodell.
verzinkt ? nur in sehr geringem maß .deshalb rosten die 2er auch so .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Es kamen teils verzinkte Bleche zum Einsatz, Volvo warb auch immer gern mit den vielen Lackschichten als Langzeitschutz ... das alles hilft aber nur bei guter Pflege und Hohlraumkonservierung (regelmäßig neu alle paar Jahre). Eine so gute Zinkphosphatbeschichtung wie beim 7/9er war beim 2er soweit ich weiß selbst bis Ende der Bauzeit nicht üblich.
Ohne nachträglichen Hohlraumschutz (also nach dem Kauf vom Händler) gammeln die 2er übelst und nahezu unrettbar von innen nach außen an den verschiedensten Stellen. Das dauert weil Weilchen, daher ist es schon viel zu spät etwas zu retten wenn man es außen siehst. Da hilft dann nur großflächig raus trennen und neu einschweißen, und DANN aber gescheit versiegeln...

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC