Anmelden Anmelden

Elektrische Motorvorwärmung- Erste Erfahrungen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12545 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin,
seit Anfang Dezember habe ich eine elektrische Heizung in meinem 245er verbaut. Zum einen weil ich es hasse im Auto zu frieren und zum anderen das die Zeit bis der Wagen auf Gas umschaltet je nach Temperatur immer länger dauert.
http://www.ebay.de/itm/350613052608?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
diesen Heizer habe ich eingebaut. Mit einer Leistung von 2kw ist er auch in der Lage in ein bis zwei Stunden den Motor gut durchzuwärmen. Zur Zeit teste ich wie lange das Teil geschaltet sein muss um den gewünschten Efekt zu bringen. Der Verdampfer der Gasanlage ist nach wenigen Minuten warm, die Heizungschläuche auch. Nach einer Stunde ist auch der dicke Kühlwasserschlauch warm. Nach zwei Stunden war der Motor komplett warm.
Wenn ich jetzt losfahre öffnet das Thermosthat nach ca einem Kilometer und der Wagen hat seine Betriebstemperatur erreicht. Vor allem auf kurzen Strecken ist das bestimmt auch gut für den Motor.
Bezahlt habe ich 125 Euro (Preisvorschlag war möglich) Der Einbau hat keine viertel Stunde gedauert. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt so ein Teil zu kaufen, den Teilen aus Kunstoff habe ich aber nicht getraut. Dies Ding ist aus Aluminium und wirkt sehr solide.
Schöne Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Gerd,
hört sich gut an die Nummer, vor allem der einfache Einbau.

Wo genau hast du das Teil denn in den Kreislauf eingeschleust?

Vorwärmer ohne Umwälzpumpe gibt es ja auch für die dicken Kühlwasserschläuche, aber die sind weniger effektiv ebenso wie die kleinen Heizer im sekundären Kreislauf des Wärmetauschers.

Selber habe ich in einem meiner Karren den Volvo Tauchsieder, welcher etwas aufwändiger in eine Öffnung des Motorblocks zu montieren ist anstelle eines Froststopfens.
Der Genauigkeit halber anstelle eines "Kernlochverschlussstopfens", landläufig als Froststopfen bezeichnet.

Der braucht keine Pumpe, etwa 2 Stunden Heiz-Zeit bei Minus 5°, Effekt wie du auch beschrieben hast.
Das Umschalten auf Gas geschieht nach wenigen Sekunden, Warmluft vom Gebläse auch, praktisch kein Kaltlauf des Motors damit.
Mehr Heiz-Zeit, wie letztens mal bei mir passiert, Schaltuhr Fehler, etwa 10 Stunden, machen auch nicht wärmer, mehr als ca. 60° is' nicht.

Wie dein neues Dings sich dann hält im Betrieb ist sicherlich interessant für alle Winterfahrer.
Einen Vorteil gegenüber original Volvo sehe ich im einfachen Einbau und ggF. auch "Rückbau" oder Austausch.

Was mich etwas stört als Sicherheits bedachter Schrauber ist das nicht gegen mechanische-Wirkungen geschützte 230 Volt Anschlusskabel, welches irgendwo im Motorraum verlegt oder zwischengelagert wird.
Da gefällt mir die Volvo Lösung dann doch besser hinsichtlich der elektrischen Sicherheit.
El.Vorwärmer Volvo.jpg
Aber eine "Verbesserung" des PVC Kabeldingends mit Schutzrohr und fester Verlegung ist ja auch machbar, auf Dauer jedenfalls empfehlenswert.

Wünsche allseits Wärmequellen und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo,

Hat das Dingen denn eine ABE? Verlegung von 230 Volt Kabeln in Fahrzeugen ohne Scheuerschutz ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht erlaubt.

Bei dem DEFA Teil was ich habe, ist es möglich auch ne Aussenanschlussmöglichkeit zu schaffen, ohne jedesmal die Haube zu öffnen. Das würde mir noch fehlen, ansonsten ist die Idee mit der Umwälzpumpe richtig gut, wie ich finde.

Auch die Leistung von 2 KW ist optimal, so kann die Aufheizzeit recht kurz gehalten werden, meiner hat leider nur 450W und braucht entsprechend länger.

Vorgewärmten Gruß
Lothar
Editiert am Thu 13. Dec. 2012, 12:32:08 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
da ich hier wohl die meiste erfahrung mit vorheizung habe (fahre damit in allen seit etwa 30 jahren ).mal einen kommentar dazu .
ich verwende nur die originale volvo-heizung .die sich trotz nur 500 watt bei mir bewährt hat.
egal ob hinten im block(2er /7er ) oder im unteren kühlerschlauch (3er meiner frau ).
thermosyphonkreislauf langt normal ,um den motor vorzuwärmen .
pumpe und höhere heizleistung sind natürlich besser .
was mir an der gezeigten vorheizung nicht gefällt :;
volvo hat panzerkabel als scheuerschutz .dazu aussensteckdose mit passendem kabel.
ob das kurze kabel auch erdung hat? bei sowas unabdingbar wichtig: erdung (gelb-grün )muss vorhanden sein und GUT an die fahrzeugmasse angeschlossen werden .dazu muss das 220 volt zuleitungskabel geschützt und richtig verlegt sein .
was richtig peinlich werden kann :vergessen ,kabel abzumachen und losfahren .beim abreissen kann die kiste dann unter strom stehen .
so geht es am besten :steckdose in den kühlergrill und anschlussskabel so über die haube legen
,das es gut zu sehen ist.
mit der dose unten ist es mir auch schon passiert ,das ich morgends im halbschlaf vergessen habe ,das kabel rauszuziehen .passiert (ausser rausziehen des steckers) ist aber nichts .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

zum Thema vergessen: Ich klebe mir immer ein Stück Gaffa Tape über das Zündschloss, wenn ich die Vorheizung dran mach. So denkt man immer daran.
Aber feine Sache ist das auf jeden Fall!

//Fabian

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
Moin!

Kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. Selbst die Originallösung für die Whiteblocks der P2x-Plattform funktioniert erstaunlich gut. Hier wird das Heizelement, versehen mit Wärmeleitpaste, einfach von außen an den Block geschraubt. Block und Heizung passen exakt wie eine Positiv-/Negativform zueinander. Direkt dahiner muss ein Wasserkanal liegen.
Beim Golf meiner Frau habe ich noch einen sog. "Y-Kontakt" und ein PTC-Innenraumgebläse montiert. Heute morgen wieder nur locker 4 cm Neuschnee mit dem Handfeger runtergeschoben und in der warmen Hütte losgedüst. Besser geht nicht, v.a. hat man nicht das Problem leerer Batterien (bei Kurzstreckenfahrten) oder anfälliger Technik wie bei mancher kraftstoffbetriebener Standheizung. Von den Investitionskosten (nur ca. 20% im Vergleich) ganz zu schweigen.
Also: Daumen hoch für die Initiative "el. Vorwärmung"!

Jens

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
Kabel vergessen
Hej,

ich habe auch den el. VOLVO-Tauchsieder verbaut. Als erste Maßnahme habe ich den Arretiernippel (war der im Klappdeckel?) herausgefeilt. Wenn ich jetzt rückwärts mit Kabel dran losfahre, kann der Stecker ohne Probleme herausschnippen. Auch nett: Wenn die Flitzpiepen um den Elch toben, kann keiner beim Hängenbleiben etwas kaputt machen, der Stecker rutscht einfach heraus.

Ist dann kalt morgens, aber nicht kaputt.

Gruß, Tom
245 - 1991 - B230F - M47 - etwa 285 000 km
944 - 1992 - B230FB - ZF22 - ETWA 280 000 km

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo

Ich habe bei meinem 240er die Motorvorwärmung von Calix verbaut, mit zusätzlicher abzweigung und Steckdose im Innenraum, der Einbau im Motorblock war kein Problem, mit Stecker im Frontspoiler.
Auch mir ist es anfangs mal passiert dass ich ohne den Stecker zu ziehen losgefahren bin, aber leider vorwärts. Glücklicherweise gabs keinen Schaden, seitdem stecke ich aber ein Pappschild hinters Lenkrad als Erinnerung.
Dank der zusätzlichen 230V Steckdose betreibe ich einen Heitzlüfter im Innenrau, einfach genial wenn meine Arbeitskolegen nach einer Nachtschicht morgens Kratzen und ich steige in einen gut gewärmten Schwedenpanzer und kann sofort los.

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Moin,
mein 245er aus Stockholm hat wohl auch die Calix Heizung verbaut. Ich habe aber keine Unterlagen davon und weiß nicht welche Leistung sie hat.
Ich lasse morgens bei zur Zeit -6 Grad 2 Stund vorglühen. Dann dauert es nur ein paar Meter bis warme Luft kommt.
NORM: hast Du einen ganz normlaen Heizlüfter genommen?
Ich habe auch eine Innensteckdose aber immer Angst dass mir das Ding drinnen abfackelt.

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo

Ich habe meiner Oma ein Wandgerät geklaut. Dieses Gerät hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ako-metall-schnellheizer-h260-wandgeraet/8...

Das Teil ist auf eine Holzplatte geschraubt und liegt auf dem Beifahrersitz. Die Platte ist so geschnitten dass das Teil nirgens gegen Plastikteile oder den Sitz kommen kann, und der Luftstrom bläst nach oben in die Frontscheibe. Klingt brutal, ist es auch . Wenn etwas Reif oder Schnee auf dem Auto liegt, dampft es auf dem Dach in der Kälte, und Schnee und Eis haben keine Chance.

Den kleinen Lüftern um aufs Amaturenbrett zu stellen aus Plasrtik hab ich nicht getraut. Dank Thermostat kann man die Lüfter ja auch etwas kleiner stellen, und wegen seiner grösse läuft das Teil nicht im Dauerbetrieb so wie die kleinen Plastikdinger.

Gruss Norm

Gets Around
Wiki Edit 41
Threads 20
Posts 130
@Brännborns bzgl. Lüfter:
Meiner ist von Biltema, hat um die 1000 Watt und (außer direkt am Warmluftauslass) immer ein absolut kaltes Gehäuse. Habe ich auf eine Blechkonsole geschraubt (foliert, von unten mit Mossgummi gepolstert), die im Winter einfach rechts an der Mittelkonsole hängt. Klappert nicht, ist kollisionssicher und im Frühjahr schnell wieder weg. Zudem bläst das Ding gleich hoch in Richtung Windschutzscheibe.

Jens

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dazu ein tip von mir : es geht auch ohne heizlüfter .
heizungshahn auf ,auf defrost schalten (nur mechanisch betätigte heizung).
die heizung ist dann mit im kreislauf und die windschutzscheibe zumindestens angetaut.
grüsse uli


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC