Anmelden Anmelden

Vergaser SU HIF6

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2045 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Moin moin,
ich fahre auf meinem B20 ein Paar HIF6. Wenn man von der Luftfilterseite auf den Flansch schaut, gibt es einige Bohrungen. Sind das nur Befestígungsbohrungen für diverse Luftfilter-Typen oder ist da auch was für die Funktion wichtiges dabei?
Hintergrund: ich habe den für die Vergaser originalen Kunststoff-Luftfilterkasten durch 2 K&N Filter ersetzt und habe seit dem ein extremes Loch im Übergang bei etwa 2000 1/min. Der Co-Wert ist bei 3,2%, also sollte die Grundeinstellung nicht zu mager sein.
Die neuen Filter verdecken mehr Bohrungen im Flansch als der alte Filter, daher die Vermutung dass eine dieser Bohrungen eine wichtige Funktion hat. Ich habe weder im Wiki noch bei Burlen Infos dazu finden können.
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

es grüsst der
Knut
der die restliche Konfiguration des Motors nicht verrät weil er sich schämem müsste und gerade auf ein Upgrade aus Duisburg hinarbeitet

Forum Vet
Wiki Edit 37
Threads 96
Posts 363
Hallo

Habe auch die Vergaser.Nach Aussage der Buttgereits funktionieren dienur mit dem Kunstsoff-Luftfilter und nicht mit offenen sonst zu mager da die Bedüsung nicht passt.

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo knut ,wie man mann an den gewinden sehen kann ,sind HS 6 und HIF 6 immer nur auf einen bestimmten typ luftfilter bzw .auf einen ,der auf diese gewinde passt ,vorgesehen .bei HIF 6 sind es vier gewinde .alle bohrungen ohne gewinde MÜSSEN offen bleiben .denn da ist die belüftung bzw entlüftung der kammer über dem kolben dabei .bei verwendung original passender K & N sind die jedoch vorgesehen udn offen .

K & N ungeeignet ?wieso ???? es fahren hunderte damit rum .ohne probleme .bedüsung passt nicht ????es ist kein problem ,nach der vergasereinstellung und montage der K & N bei HS 6 zwei ecken bzw bei HIF 6 1/4 umdrehung fetter zugehen .um den geringeren ansaugwiederstand der K & N zu kompensieren .
die abstimmung (profil der nadel )wird dadurch nicht geändert .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Danke für die Hinweise.
Als Rückmeldung hier der Bericht, was ich gemacht habe:
Luftfilter überprüft, alle wichtigen Bohrungen sind durchaus offen.
Da der innere Zustand der Vergase unbekannt war und eine gründliche Wartung eh anstand, habe ich dann die vergammelten Düsenstöcke erneuert, die verbeuten BBZ Nadeln (total angemackt) durch BBB ersetzt und die Federn ersetzt. Ich habe rote Federn eingebaut, die alten Federn waren etwa 20 mm kürzer als die neuen, eine Farbmarkierung war wegen starkem Rostbefall nicht erkennbar. Zusätzlich habe ich die Kolben und Glocken gründlich gereinigt und poliert.
Dann natürlich Grundeinstellung und neu Synchronisiert.

Man mag es kaum glauben: jetzt brummt er wieder wie eh und je.

Die Ersatzteile habe ich übrigens in Salisbuy in England persönlich geholt, wir waren letzte Woche da in Urlaub (mit dem Amazombi). Bei Burlen Fuel Systems bekommt man eine sehr freundliche und kompetente Beratung, diese Firma ist der direkte Nachfolger von SU und stellt alle Teile selber her. Die haben auch einen Online-Shop mit vielen Infos, sehr zu empfehlen.

es grüsst der
Knut
der langsam fertig wird mit der Vorbereitung auf das neue Duisburger Herz.....

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo knut ,die BBZ war schon richtig .ist letzte version der nadel für B 20 B (mj 73 ).nur im oberen bereich etwas fetter als die BBB .mit der BBB bin ich aber bis jetzt am besten hingekommen .auch passend bei D nocke und 4 in 2 in 1 fächerkrümmer .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Uli,
dann hebe ich die BBZ mal auf, falls es da mal Bedarf an mehr Sprit gibt habe ich zumindest was zum Ausprobieren. Die Macken sind naturgemäss ja nur im Bereich des Leerlaufs.

Danke,
es grüsst der
Knut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC