Anmelden Anmelden

Umrüstung 6v auf 12v

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1252 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 4
Posts 11
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem schönen Buckel für mich. Dabei bin ich auf einen Wagen gestoßen, der von 6 auf 12v umgerüstet wurde, nun aber die Bordelektronik nicht mehr funktioniert. Laut Verkäufer ist nur etwas falsch angeschlossen. Wollte hier mal die Experten fragen, ob die Instrumente komplett getauscht werden müssen, wenn von 6 auf 12v umgerüstet wird oder einfach Widerstände o.ä. dazwischen geschaltet werden können. Habe leider von Elektronik sehr begrenzte Ahnung...

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Quote:Poseidon 1. Mar., 20:41
...nun aber die Bordelektronik nicht mehr funktioniert.


Was für'ne Elektronik?
Hab im Wiki einen Beitrag zur Umrüstung beim Amazon geschrieben, da kann man lesen was alles gewechselt werden mußte damit alles wieder funktioniert. Dürfte beim Buckel ja dann im Grunde das selbe sein.


Gruß Ralf.
Volvo's:
122S - 1965
245 - 1991
V50 - 2010

www.druckbrigade.de

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Dann soll doch der Verkäufer das Etwas richtig anschliessen und ausserdem den Preis noch um 500 EUR reduzieren.

Elektronisch ist bei einem PV gar nichts, alles elektrisch. Beim Umbau von einem 6 Volt zu einem 12 Volt Bordnetz werden ausgetauscht:
Lichtmaschine, Regler, Anlasser, Zündspule, Fernlichtrelais, Hupenrelais, Hupen, Scheibenwischermotor , Motor des Heizungsgebläses, alle Leuchtmittel, Tankgeber, Blinkgeber, Scheibenwaschpumpe.

Alles Teile, die nicht so einfach zu beschaffen sind, bzw. mit einigem Aufwand an Zeit und Charakter.

Hier nachzulesen:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Umbau_B16-6V_auf_B20-12V_am_Amazon

Bevor Du diese Krücke kaufst, bitte einen Freundlichen aus dem Forum, Dich bei der zweiten Besichtigung zu begleiten. Sonst wirst Du über den Tisch gezogen von jemandem, der ein Etwas nicht einmal selbst anschliessen kann.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
@jean: Danke für den link


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC